Beobachtung/Frage zur Höchstgeschwindigkeit

  • Wie bekannt (und oft bedauert) ist der i4 edrive40 bei 190 km/h abgeregelt – so weit, so gut.


    In meinem Fall hat der i4 sein Hauptrevier auf der Autobahn; ich selbst bin Schnellfahrer, sodass ich die Höchstgeschwindigkeit auch ausfahre. Mit der Limitierung kann ich im Prinzip gut leben, weil ich weiß, worauf ich mich eingelassen habe und weil bei dem Wagen die Erzielung einer soliden Reichweite bei eine Reise mehr zählt als der vermeintliche Zeitvorteil durch eine hohe Geschwindigkeit – ebenfalls: so weit, so gut.


    Ich habe meinen i4 nun ausgiebig getestet und "eingefahren" und dabei ist mir etwas Beunruhigendes aufgefallen: Der Wagen bringt die ohnedies bereits limitierte Höchstgeschwindigkeit nicht zuverlässig.


    In meinem Fall beginnt dem i4 ab ca. 185/186 merklich Kraft auszugehen – der Begrenzer setzt ein –, aber die angezeigte Höchstgeschwindigkeit ist nicht 190, und auch nicht, wie ich erwarten würde 192–193 (die hat er bis jetzt bei meinen Fahrten so gut wie nie erreicht), sondern er pendelt sich zwischen 188-189 ein. Laut Tacho wohlgemerkt!


    Die Fahrbedingungen derzeit sind: Außentemperatur 5-6 Grad Celsius, Akku 70-80%, Akku Temperatur niedrig oder "Ok" – die Akku-Temperatur laut "Status"-Anzeige macht keinen Unterschied. Bereift ist der Wagen mit neuen, von BMW standardmäßig ausgelieferten Dunlop 18"-Winterreifen auf den Aero-Felgen. Die Reifen sind im System erkannt.


    Mir fällt kein Grund ein, weshalb der Wagen die Höchstgeschwindigkeit nicht bringt. Die Kälte? So kalt ist es nicht...

    Gegenwind? Steigung/Gefälle? Nein. Ich bin den Wagen soeben 2 Stunden in beide Richtungen auf der A10 Berlin-Hamburg gefahren – traumhaft freie Strecke, trockene Fahrbahn, und es hat keinen Unterschied gemacht, ob ich Richtung HH oder Richtung Berlin gefahren bin: der Wagen kämpft sich um die 188-189 herum, erreicht aber nicht, oder wenn dann nur sehr kurz, die nach Tacho (!) die 190.


    Gefühlt kilometerlang "Bleifuß" – aber 190 nie erreicht.

    Was ist da los?

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

    BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

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  • Naja. Wird halt so sein. Einstellen kannste da ja nichts. Und alle Autos haben die gleichen Steuergeräte. Ob man sich jetzt an 1-2 km/h stören muss... bin auch der Meinung die Diskussion schon mal irgendwo gelesen zu haben.

    Hab ehrlich nie geschaut ob mein M50 seine wirklich erreicht.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

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    2 Mal editiert, zuletzt von AgentMax ()

  • Also mein i4 M50 zeigt sogar 230km/h an pendelt sich aber meistens bei 228km/h ein. Die Diskussion gab es aber in der Tat schon einmal.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich erläutere vielleicht noch einmal kurz den Hintergrund meiner Frage:


    Es gibt mehrere mögliche Fehlerquellen, warum der Wagen die werkseitig angegebene Vmax nicht bringt. Dabei gehe ich davon aus, dass es bei einem so durch und durch elektronisch durchgetakteten Auto nur wenig Zufallskomponenten und noch viel weniger Spielraum für Abweichungen gibt:


    (1.) Die Akku-Leistung ist nicht vollständig abrufbar, d.h. schlimmstenfalls ist mit dem Akku etwas nicht in Ordnung

    (2.) Der Tacho weicht von der realen Geschwindigkeit nach unten ab, d.h. schlimmstenfalls ist etwas mit der Elektronik nicht in Ordnung

    (3.) oder es gibt irgend einen anderen technischen Grund, der auf Dauer leistungsmindernd ist und sich deshalb ggf. auch Reichweiten-mindernd auswirkt: Denn wenn ein Aggregat in dem Wagen beispielsweise irgendwo einen Widerstand erzeugt, der den Wagen geringfügig ausbremst, dann wird sich dies auch negativ auf die Akkuleistung und die Reichweite auswirken.


    Bei früheren Autos mit Otto-Motoren wären alle drei Gründe sehr gut möglich gewesen: Vom stillen und dann voranschreitenden Motorschaden, von einer defekten Tacho-Spule bis hin zu einem schleichenden Getriebeschaden – alles möglich. Aber bei einem Hgh-Tech-Elektro-Auto wie dem i4?


    Mir geht es also weniger um die 1-2 km/h, obwohl ich doch zu bedenken gebe, dass eine Vmax laut Tacho bei 188 km/h real etwa 183-185 km/h entspricht und das schon eine nennenswerte Abweichung von der Werksangabe ist, zumal, wie gesagt, da die Höchstgeschwindigkeit durch einen Regeleingriff limitiert ist: Die Höchstgeschwindigkeit endet bei 190 nicht deshalb, weil der Wagen nicht schneller fahren kann, sondern weil er nicht schneller fahren soll.


    Mir geht es primär um die Frage, ob mit dem Wagen alles in Ordnung ist. Und ob das Problem auch von anderen i4 bekannt ist.

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    Einmal editiert, zuletzt von BMW_Fan_Berlin ()

  • Wusste doch das ich’s schon gelesen habe:

    BMW i4 erreicht er den Topspeed?
    Ich war heute mit dem i4 40 auf der AB unterwegs und hatte es etwas eilig. Da die AB relativ leer war hatte ich mehrmals die Gelegenheit die Höchstgeschwindigk…
    www.motor-talk.de

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  • Wusste doch das ich’s schon gelesen habe:

    https://www.motor-talk.de/foru…peed-t7567583.html?page=0

    Ja, danke!

    Das habe ich auch schon überflogen, aber da geht es erstens teilweise mächtig polemisch an der Sache vorbei und zweitens, glaube ich, beklagt sich der Themenstarter dort über eine Abweichung von einer GPS-gemessenen Höchstgeschwindigkeit – und dann entbrennt dort in dem Thread eine wilde Diskussion über Tachoabweichungen usw.


    In meinem Fall aber geht es darum, dass der Wagen laut Tacho die werkseitig angegebene Vmax erreicht, sondern mit etwa 188 km/h nach Tacho darunter bleibt. Also: Während der Tacho wohl im Regelfall beim i4 edrive40 als Vmax 193 zeigt, zeigt er bei mir bestenfalls 188/189 km an – und damit weicht die Höchstgeschwindigkeit ca, 2,6% von der Werksangabe nach unten ab.


    Liegt es an der Beschaffenheit der Winterreifen? Liegt es an der Leistung des Akkus bei niedrigen Plusgraden?

    Dann wäre es ein allgemeiner diskutiertes Problem, das ich nicht als erster beobachte.


    Oder liegt es speziell an meinem Wagen?


    Das würde mich schon ziemlich interessieren.

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  • P.S. von meinem i3s kenne ich dieses Problem nicht.

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  • Ich glaube du suchst nach einem Problem, das es nicht gibt. Auch meiner schafft die 190 km/h nicht ganz, deswegen ist aber nicht irgendwas am Auto oder dem Akku kaputt. BMW hat hier einfach ungewöhnlich gedrosselt. Hintergrund der Drosselung ist ja die Motordrehzahl aufgrund der kürzeren Übersetzung des 40ers. Ich vermute, man wollte hier einfach dennoch eine schöne runde Zahl für die Höchstgeschwindigkeit haben, da 190 halt einfach besser klingen als 185.

  • Ich habe einen 40er Probe gefahren und er hat ohne Mühe 193 km/h am Tacho erreicht. Bei knapp 190 hat man deutlich den Begrenzer bemerkt, d.h. es wurde Leistung spürbar weggenommen um dann noch „sanft“ bis 193 zu beschleunigen. Montiert waren die Original 19“ (relativ sicher ohne Sportbereifung).

    Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon