Beobachtung/Frage zur Höchstgeschwindigkeit

  • Ich verstehe, dass es so klingen mag, als mache ich aus einer Mücke einen Elefanten – und für viele mag das auch so sein. Ich respektiere das völlig.


    Aber:


    Es ist wirklich nicht mein erster BMW (seit 1988) und auch nicht mein erster Elektro-BMW.


    Aber es wird mein erster BMW sein, der nicht die Leistung bringt, die versprochen war.

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

    BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

    BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

  • Den Aufkleber Vmax 210 fand ich aber auch amüsant.

    Ich glaub, da gibt's irgendeine gesetzliche Vorgabe, dass der da sein muss, falls man Reifen drauf hat, die einen geringeren GeschwindigkeitsIndex haben, als den von Hersteller vorgegebenen. Selbst wenn er trotzdem noch höher ist, als die Vmax.

    Hatte die früher auch immer drin kleben gehabt bei den vorherigen Autos bei denen ich Winterreifen hatte.

  • Ich glaub, da gibt's irgendeine gesetzliche Vorgabe, dass der da sein muss, falls man Reifen drauf hat, die einen geringeren GeschwindigkeitsIndex haben, als den von Hersteller vorgegebenen. Selbst wenn er trotzdem noch höher ist, als die Vmax.

    Hatte die früher auch immer drin kleben gehabt bei den vorherigen Autos bei denen ich Winterreifen hatte.


    Den Aufkleber Vmax 210 fand ich aber auch amüsant.

    Ein Grund mehr, den Reifenwechsel selbst zu machen :)

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  • Allerdings ist das für die Erklärung, dass die Leistungsdifferenz bei der Vmax am geänderten Reifenumfang liegen könnte, keine gute Nachricht... :rolleyes:


    Hast Du die 17" auch bei deiner Sommerbereifung?

    Und wenn nein, wie groß ist die Differenz zwischen Sommer und Winter bei deinem i4?

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  • Ich achte mal nochmal drauf bei meinem. Anfangs ist er 192-193 gefahren, aber letztes Mal hatte ich nur noch 188-189 erreicht. Meine Mom erzählt mir, dass sie 196 laut Tacho gefahren ist, was mich schon verwundert hat. Aber wie schon gesagt: Da es sich um eine rpm-Grenze des Motors handelt, hat das ziemlich sicher nichts mit der Batterie zu tun, außer dein 40er würde die Leistungsanzeige mit einem grauen Balken begrenzen, dann würde die Batterie die Leistung limitieren. Soweit ich weiß hat die eingestellte Reifengröße auch keinen Einfluss auf den Tacho, denn der tatsächliche Reifenumfang ist ja genau vorgegeben. Da hier kleine Abweichungen in beide Richtungen erlaubt sind, kann alleine das schon den Unterschied machen, wenn man dann auf Sommer- oder Winterreifen wechselt.


    Und übrigens bringt der i4 schon seine Leistung, nur eben die eingetragene VMax nicht. Ja, wäre schön gewesen, aber das hat mit dem reinen Fahrverhalten nichts zu tun. Wenn es ein Thema gäbe, wo man das "M" in Frage stellen könnte, wäre bei den Eingriffen des Stabilitätssystems, die man nicht deaktivieren kann. Wobei ich hier in den letzten Tagen schon viel Spaß mit dem Heck gehabt habe, als die Straßen rutschig waren :D

  • Ich komme gerade von einer schönen Autobahnfahrt zurück. Insgesamt ein tolles Auto, keine Frage.


    Freie Autobahn, größtenteils trockene Fahrbahn. Gleichgültig, ob abschüssige Strecke oder leichte Steigung, gleichgültig, welche Fahrtrichtung:


    Bei 188 km/h nach Tacho ist Schluss. 188 – mehr geht nicht.

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  • Hast du mal die Profiltiefe gemessen? 3mm weniger können 1% Tachabweichung auslösen.

    Die Reifen sind frisch gekauft – leider liegt es daran nicht.


    Es muss aber etwas mit den Reifen zu tun haben – denn am Anfang, am 06.11.24, als ich den Wagen frisch bekommen habe, lief er definitiv mit der 20" Sommerbereifung die regulären 192–193 km/h laut Tacho. Alles andere wäre mir sofort aufgefallen. Auch damals pendelten die Temperaturen bereits unter 10 Grad, also kann es an der Außentemperatur kaum liegen.


    Der Wagen scheint auch gut zu gehen – wie gesagt: die jetzigen 188 km/h nach Tacho bringt der Wagen unabhängig von Gefälle oder Steigung, es ist definitiv so, dass der Begrenzer eingreift. Aber er greift zu früh ein.


    Die Beschleunigung 0–100 habe ich vorhin einige Male laienhaft (nicht präzise) getestet, und sie scheint einigermaßen mit den Werkangaben übereinzustimmen.

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