Beobachtung/Frage zur Höchstgeschwindigkeit

  • P.S. Aber dann verstehe ich es wiederum doch nicht ganz: Weil das würde bedeuten, dass die i4 35er und 40er Modelle grundsätzlich mit der 17" Bereifung (225/55/17 = 679,30 mm Umfang, früher abregeln als alle anderen i4-Modelle mit den größeren Bereifungen (mit Ausnahme der 18" WR) – d.h. dass sie wegen der Bereifung eine geringere Vmax haben als die anderen.


    Aber das widerspricht dann wiederum der Erfahrung der Hahnenkamm, dessen i4 die Vmax nach Tacho zuverlässig erreicht.

    Die 193 km/h hatte ich quasi bei Fahrzeugabholung und so ist es mit Sommer- und Winterbereifung. Verschleiß nach 44500km 50/50 Sommer/Winter hat keinen Einfluss.


    Noch passt es logisch nicht ganz. Irgendwo ist da noch ein Parameter, der eine Rolle spielt.


    Ich bin gespannt auf die GPS-Messung von Hahnenkamm. Und auch auf meine Messungen im Sommer.


    Schade, dass es nicht noch mehr Reifenkombinationen für den i4 zur Auswahl stehen – liegt in dieser Frage der Abregelung im Vmax-Bereich auch der Grund dafür?


    Für den G26 gibt es ja noch einige andere Kompletträder zur Auswahl.

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

    BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

    BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

  • das Problem ist einfach das Gewicht des Fahrzeuges, du brauchst ja auch Reifen, die du dann von den Herstellern bekommst mit dem entsprechenden Traglastindex,

    umgekehrt gibt es eh viele Kombinationen mit 17" bis 20" bzw. mit M-Paket von 18" bis 20" und du kannst dir ja noch zusätzlich 21" von anderen Herstellern eintragen lassen, vorausgesetzt ein Gutachten liegt vor


    oder möchtest du z.B. 20" mit 225er Breite?

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • ...spannende Frage. Ich dachte daran, weil, wenn die Theorie stimmt, Reifen mit dem größten denkbaren Umfang auch am meisten Vmax aus dem Wagen rausholen können. Aber wenn ich es richtig sehe, kommen wir beim i4 mit M-Ausstattung bzw. i4 M50 über die Maße 255/35/20 regulär nicht hinaus?


    Ich muss aber gestehen, dass das für mich jetzt eher eine theoretische Frage ist. Ich habe meinen i4 edrive40 mit der M-Ausstattung nur geleast, der Wagen ist mit den 2ß" Aero 862 Felgen für die Sommerbereifung ausgestattet, die ich jetzt bei dem Wagen ziemlich OK finde. Insgesamt ergibt das bei dem Wagen ein stimmiges Bild.


    Ich habe gerade einige DOTZ-Felgen, teilweise auch montiert am i4, beim Stöbern im Netz gesehen und bin ehrlicher Weise ins Träumen gekommen.


    Also noch einmal des Interesses halber: 21" Felgen – etwa mit Bereifung 255/35/201 – würden theoretisch dann auch eine höhere Vmax zur Folge haben? Das müsste ja so sein...

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

    BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

    BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

  • BMW_Fan_Berlin

    wie vorher von mir bereits geschrieben,

    wäre bei den 255er der 18" der größte, gefolgt vom 19" und dann kommt erst als 3. größter der 20" ;)
    auch wenn der Unterschied nur Zehntel-mm sind,


    bei 21" gehe ich davon aus, dass du dann auch eine Kombi drauf hast, die gleich groß oder ev. sogar kleiner ist


    falls du selber rechnen willst:
    z.B. für 255/45/18:

    255*0,45*2+18*25,4


    so erhältst du den Durchmesser in mm

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • So wie es ausschaut, werde ich heute Nachmittag eine Fahrt machen.

    Akkustand wird dabei zwischen 80 und 60% liegen oder während der Rückfahrt 60 bis 40%. Vielleicht auch leicht darunter. Die Temperaturen liegen so bei 0°.

  • So wie es ausschaut, werde ich heute Nachmittag eine Fahrt machen.

    Akkustand wird dabei zwischen 80 und 60% liegen oder während der Rückfahrt 60 bis 40%. Vielleicht auch leicht darunter. Die Temperaturen liegen so bei 0°.

    Da bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis! Gute und vorsichtige Fahrt und viel Spaß!

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

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    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

    BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

  • So, das war ja ganz entspannt! Alles frei!

    Mit Google Maps gab es es generell mal so minus 2 Kmh weniger bei Tempo 70.

    132 kmh gefahren aber gerne 2 bis 4 km weniger mit Google.

    Google war auch sehr träge und schwankend.

    Dann ab auf die Autobahn. Alzenau Richtung Hanau. Ziemlich eben von der Topographie. Schwupps 192...193kmh wie geschnitten Brot bei 16.400 Umdrehungen.

    Das ganze mehrmals vom Offenbacher Kreuz Richtung Dieburg, ebenfalls ruckzuck auf 193 und lange gehalten. Anzeige Google maximal 187kmh. Motortemp schnell auf 70° ich konnte sogar das Fahrpedal etwas zurücknehmen und 193 wurde gehalten. Kein Geduldsspiel. Insgesamt waren es 4 Versuche. Leider hat das GPS arg geschwankt.

    Bis zu 6 Kmh unter der Tachoanzeige.

  • Super! :thumbup:


    Also real 187 km/h im Maximum, bei, wie ich gelernt habe, eigentlich optimaler Bereifung (siehe Post #65 oben). Das ist schon einmal wesentlich besser als der Wert meines i4 mit den suboptimalen Winterreifen 19".

    Auch die Tacho-Abeichung passt im Vergleich: Bei meinem i4 zeigte der Tacho 188-189 km/h bei realen, GPS-gemessenen 183-184 km/h – also Differenz GPS/Tacho im Durchschnitt 5 km/h.


    Soweit klärt sich die Sache immer weiter auf.


    Es bleibt aber bei aller technischen Klarheit der Verdacht, dass die Werksangabe vermutlich nie wirklich erreicht wird: Der Tacho müsste, bei dieser ziemlich einheitlichen Abweichung, eigentlich 195 km/h zeigen, wenn der i4 35/40 die 190 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht. Aber davon wird nirgends berichtet. – Ich kann/muss wohl damit leben, dass selbst die oft beklagten 190 nicht erreicht werden, aber toll ist es, in mehrerer Hinsicht, nicht. Trotzdem ein tolles Auto, und für viele vielleicht nur eine theoretische Frage, aber, naja... Ich kann es nachvollziehen: Man hatte bei BMW den Konkurrenten Tesla Model 3 im Visier und wollte sich von langsameren Konkurrenz sportlich absetzen.


    Ich wünsche allen einen guten Übergang in ein tolles und gutes Jahr 2025!

    Im Süddeutschen sagt man wohl "guten Rutsch", aber das spare ich mal bei dem Reifenthema als Wunsch aus... ^^

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

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    Einmal editiert, zuletzt von BMW_Fan_Berlin ()

  • Ich wünsche allen einen guten Übergang in ein tolles und gutes Jahr 2025!

    Im Süddeutschen sagt man wohl "guten Rutsch", aber das spare ich mal bei dem Reifenthema als Wunsch aus... ^^

    Gruß zurück und ebenfalls einen guten Rutsch!

    Zum Trost vielleicht die Hoffnung, dass Andere auch nur mit Wasser kochen.

    Die Zeiten sind vorbei, als wir auf den Tacho geschaut haben und 20 kmh abgezogen auf Vmax geschlossen haben 🤣