Beobachtung/Frage zur Höchstgeschwindigkeit

  • Ich wollte mich sowieso schon beim Forum und bei den Mitgliedern dafür bedanken, dass es hier so lange – bis zum 85. Beitrag – möglich war, sich weitestgehend ohne schräge Polemik zu dem Thema technisch auszutauschen, denn nur darum ging und geht es.


    In einem parallelen i4-Forum wurde diese Frage aufgrund besonders geistreicher Beiträge zum Thema Tempolimit dann für alle Beteiligten irgendwann so anstrengend, dass es ergebnislos versandet ist.


    84 Beiträge zu diesem Thema. Welch' große Not, fährt der M verkleidete 2 Tonner nur 185 km/h statt 190... Es erstaunt, welche Probleme so mancher bewältigen muss.


    Hoffen wir auf ein baldiges Tempolimit. Da dreht sich das GPS-Tacho-Drama um: 135 km/h auf dem Tacho und nichts blitzt.


    Ich freue mich für jeden Menschen, der keine anderen Problem hat, als sich über die Kleinheit der Probleme anderer Leute zu ereifern. Die Zeit dazu muss man haben...


    Ich stimme in einem Punkt aklu unbedingt zu: Fast alle hier in diesem Forum besprochenen Themen handeln von "Problemen", die angesichts großen Fragen des Lebens keine sind. Und überhaupt ist es auch eigentlich Unsinn, sich ein so teures Auto zu kaufen. Wahrscheinlich ist es auch eigentlich Unsinn, überhaupt solche Autos zu bauen.


    Ich beneide auch jeden Menschen, dessen große Hoffnungen sich auf lebenswichtige Fragen wie ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen richten.


    Nur das "Wir" möchte ich gerne verneinen. Und noch mehr verneine ich eine Geisteshaltung, in der das "ich" zum "Wir" generalisiert wird. Aber vielleicht ist das ja genau das Problem bei den meisten Verbots-Debatten.

  • So eine Vmax Diskussion erinnert mich an die früheren Kopf an Kopf Rennen mit Mofas. Und der Gewinner war Kreidler Flory, nur so ein Malagutti Mofa wollte sich nicht an Toleranzen halten. Deshalb hatte vielleicht mein Schulkamerad auf 120km/h aufgerüstet und war irgendwie mit seiner Flory stets auf der Flucht über alle Äcker!

    Und es hat sich mit den E-Bikes wiederholt.

    Ich will sagen: Die Endgeschwindigkeit ist ein Papiertiger, solange die Konkurrenz nicht daneben steht.

    Wenn ein Tempolimit kommt, wandere ich aus!🤣🤣🤣

    Tja, da habe ich dann wohl mit meiner Ausstattung "Understatement" die richtige Wahl getroffen.

    20231007_085326~2.jpg

    Durfte ihn quasi am Ort der damaligen Pressevorstellung selbst erleben, und mich wie Carmaniac oder Instadriver fühlen. Mit einem kleinen Unterschied: Ich durfte ihn behalten!😉

    Auf dem Hin- und Heimweg sicher nicht viel schneller als 130 km/h gefahren.

  • ja, die Diskussion ist leider am Ende missverstanden worden, was wirklich schade ist.


    Ich möchte mich trotzdem beim Forum und den Mitgliedern bedanken, weil ich einiges lernen konnte. Auch bei dir zum Beispiel, Hahnenkamm.


    Es ging hier weder "um wer ist schneller" oder "wer hat den größeren", sondern um den Wunsch, die Technik des Autos zu verstehen und auch, um eine Abweichung von der Werksangabe zu verstehen, die am Ende wohl von BMW ausgerufen wurde, im sicheren Wissen, dass sie unrealistisch ist. Das ist und bleibt ein Etikettenschwindel, auch wenn er für 99,9999999999999999 Prozent der Menschheit völlig irrelevant ist.


    Ich wollte noch zur Frage Vmax etwas zu bedenken geben:


    Wenn ich eine teure Flasche Wein kaufe – und der i4 ist ein teures Auto –, auf der als Mengenangabe 0,75 L steht, und es sind nur 0,7 Liter drinnen – kann man natürlich sagen: Recht so, Alkohol ist ungesund! Gut so, dass weniger drinnen ist in der Flasche! Und überhaupt, was machen schon die 0,05 L aus? Aber ganz egal, wie man es dreht und wendet: Es sind nicht 0,75 Liter drinnen, sondern 0,7.


    Sind das Probleme? Natürlich sind das keine Probleme.

  • Zitat

    Der bisherige Fahrzeugschein wird seit dem 1.10.2005 durch die sogenannte „Zulassungsbescheinigung Teil 1“ ersetzt und enthält diverse Angaben (Kennzeichen, Halter, TÜV-Fälligkeit, Datum der Erstzulassung etc.), auch zur Höchstgeschwindigkeit und zwar auf der rechten Seite unter der Rubrik T. Hierbei geht es um die sogenannte "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit", also um die konstruktionsbedingte Beschaffenheit des Fahrzeugs und nicht um die tatsächlich erreichbare Höchstgeschwindigkeit.

    Das hab ich gerade auf einer Anwaltsseite zur Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein gefunden. Also ist das vermutlich alles ok.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Das stand für mich eigentlich außer Frage, dass die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit vom Fahrzeug erreicht werden muss :D Dann wäre es ja keine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mehr. Zumindest ich hab es bisher in meinen Fahrzeugen immer nur bergab geschafft, diese tatsächlich zu überschreiten. Am krassesten ging das mit dem Leon damals, mit 4 Personen, lange bergab und am schnellsten Punkt fast 20 km/h mehr als die Angabe. Der Unterschied ist hier halt, dass der i4 gedrosselt ist und das eben unter der eingetragenen Geschwindigkeit.

  • Ich denke es ist legitim, das Thema eines bzw. Deines Threads nüchtern technisch (wie es Du wohl gerne ausschließlich gehabt hättest) als auch konträr emotional bzw. philosophisch oder wie auch immer zu betrachten und zu diskutieren!


    Dein Vergleich mit der guten Flasche Wein ist eigentlich klasse und wohl eher zweiteres - und er hinkt leider etwas: Ich bin nun kein wirklicher Weinkenner, aber ich habe einen guten Freund der es ist. Seine größte (Sammler-)Freude ist sein wirklich erlesener Weinkeller - und ab und zu sitzen wir zusammen und trinken ein oder manchmal auch zwei Fläschchen unter Freunden und sinnieren über das Leben im einfachen und speziellen. Aber wir wären niemals im Leben darauf gekommen wären, diese entspannten Abende mit dem Nachmessen des Flascheninhalts und einer möglichen Diskussion hierzu zu ruinieren, will sagen, dass wir einfach jeden Schluck bis zum letzten Tröpfchen genossen haben, egal ob nun 0,75l oder vielleicht auch nur 0,7l darin gewesen sind …!


    Und ein letztes, auch ich liebe schnelle und PS-starke Autos, für mich wäre ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen ein Graus. Aus diesem Grunde habe ich bei der Konfiguration meiner Autos auch immer zuerst auf Hubraum und PS bzw. Drehmoment und eine potente Bremsanlage geachtet und erst dann, wenn noch etwas übrig war, für irgendwelche weiteren M-Gimmiks - und nicht umgekehrt. Das hat den Vorteil, dass man richtig schnell fahren kann, wenn man denn unbedingt will, ohne das Gaspedal immer bis zum Anschlag durchdrücken zu müssen. Und so kann ich es halten wie mein Freund, der einfach entspannt jeden Schluck … sorry jeden km mit seinem i4 genießt …!


    (Und unter Alkohol fahren ist natürlich ein ansolutes NoGo …!)

    BMW i4 M50 // Frozen Grey metallic seit Dez 23

    20“ 868, DAP, PAP, LCP, Laser, SportP pro, TechnikP, Sportsitze, Carbon i/e, HK, AHK, M Performance Frontspoiler


    Sonst: Polestar 2 LRDM mit Performance Upgrade

    BMW M8 Competition Cabrio mit Carbon-Keramik-Bremse und Akrapovič-Auspuffanlage

    Einmal editiert, zuletzt von HNoe i4 ()