Wie bekannt (und oft bedauert) ist der i4 edrive40 bei 190 km/h abgeregelt – so weit, so gut.
In meinem Fall hat der i4 sein Hauptrevier auf der Autobahn; ich selbst bin Schnellfahrer, sodass ich die Höchstgeschwindigkeit auch ausfahre. Mit der Limitierung kann ich im Prinzip gut leben, weil ich weiß, worauf ich mich eingelassen habe und weil bei dem Wagen die Erzielung einer soliden Reichweite bei eine Reise mehr zählt als der vermeintliche Zeitvorteil durch eine hohe Geschwindigkeit – ebenfalls: so weit, so gut.
Ich habe meinen i4 nun ausgiebig getestet und "eingefahren" und dabei ist mir etwas Beunruhigendes aufgefallen: Der Wagen bringt die ohnedies bereits limitierte Höchstgeschwindigkeit nicht zuverlässig.
In meinem Fall beginnt dem i4 ab ca. 185/186 merklich Kraft auszugehen – der Begrenzer setzt ein –, aber die angezeigte Höchstgeschwindigkeit ist nicht 190, und auch nicht, wie ich erwarten würde 192–193 (die hat er bis jetzt bei meinen Fahrten so gut wie nie erreicht), sondern er pendelt sich zwischen 188-189 ein. Laut Tacho wohlgemerkt!
Die Fahrbedingungen derzeit sind: Außentemperatur 5-6 Grad Celsius, Akku 70-80%, Akku Temperatur niedrig oder "Ok" – die Akku-Temperatur laut "Status"-Anzeige macht keinen Unterschied. Bereift ist der Wagen mit neuen, von BMW standardmäßig ausgelieferten Dunlop 18"-Winterreifen auf den Aero-Felgen. Die Reifen sind im System erkannt.
Mir fällt kein Grund ein, weshalb der Wagen die Höchstgeschwindigkeit nicht bringt. Die Kälte? So kalt ist es nicht...
Gegenwind? Steigung/Gefälle? Nein. Ich bin den Wagen soeben 2 Stunden in beide Richtungen auf der A10 Berlin-Hamburg gefahren – traumhaft freie Strecke, trockene Fahrbahn, und es hat keinen Unterschied gemacht, ob ich Richtung HH oder Richtung Berlin gefahren bin: der Wagen kämpft sich um die 188-189 herum, erreicht aber nicht, oder wenn dann nur sehr kurz, die nach Tacho (!) die 190.
Gefühlt kilometerlang "Bleifuß" – aber 190 nie erreicht.
Was ist da los?