Ich gehe der Sache weiter nach.
Ich sehe in allen Reviews zum i4 edrive40, die sich mit der Autobahntauglichkeit befassen, die Anmerkung, dass der Wagen laut Tacho bei 192/193 km/h gedrosselt ist. In vielen Videos wird das auch so gezeigt.
Sicherlich am bekanntesten dieses Video hier, bei Minute 09:37:
Was soll ich dazu sagen? Es würde mich einerseits beruhigen, wenn mein i4 die angegebene Höchstgeschwindigkeit genauso unterschreitet wie die anderen üblicherweise auch, d.h., wenn mein Wagen vollkommen in Ordnung ist.
Das dicke Aber ist dann andererseits jedoch, dass BMW Angaben zur Höchstgeschwindigkeit macht, die wissentlich falsch sind. Das besonders Perfide daran ist, dass man in der Marketingabteilung bei BMW ganz genau weiß, dass eine Diskussion über die Höchstgeschwindigkeit in den allermeisten Ländern in der Praxis sowieso keine Rolle spielt und in Deutschland zwar kein Tempolimit herrscht, dafür aber ein Hypermoralismus, der diese Diskussion sowieso unmöglich macht. (Und der, by the way, das ganze Land ausbremst – aber das ist eine andere Frage. Jedenfalls nutzt BMW dieses Framing für eine kleine Mogelei, wissend, dass es politisch inkorrekt ist, sich relevant öffentlich dazu zu äußern.)
Ich vermute weiter bzw. hoffe, dass es in Falle meines i4 die Winterreifen sind. Ich meine mich zu erinnern, dass der Wagen, als ich ihn bei der ersten Autobahnfahrt noch mit der 20" Sommerbereifung fuhr, die Höchstgeschwindigkeit 193 km/h nach Tacho zuverlässig schaffte.
Ja, und um nun jegliche Tempolimit- und Böse-Raserei-Diskussion hier für meine Person auch gleich im Keim zu ersticken: Ich werde den i4 als energieeffizienten Reisewagen nutzen, und da ist klar, dass er für Hochgeschwindigkeitsfahrten nicht geschaffen wurde und von mir auch nicht für solche Zwecke angeschafft wurde.
Aber ich will, dass das Auto grundsätzlich hält, was der Hersteller verspricht.