Beobachtung/Frage zur Höchstgeschwindigkeit

  • Ich gehe der Sache weiter nach.


    Ich sehe in allen Reviews zum i4 edrive40, die sich mit der Autobahntauglichkeit befassen, die Anmerkung, dass der Wagen laut Tacho bei 192/193 km/h gedrosselt ist. In vielen Videos wird das auch so gezeigt.


    Sicherlich am bekanntesten dieses Video hier, bei Minute 09:37:

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    Was soll ich dazu sagen? Es würde mich einerseits beruhigen, wenn mein i4 die angegebene Höchstgeschwindigkeit genauso unterschreitet wie die anderen üblicherweise auch, d.h., wenn mein Wagen vollkommen in Ordnung ist.


    Das dicke Aber ist dann andererseits jedoch, dass BMW Angaben zur Höchstgeschwindigkeit macht, die wissentlich falsch sind. Das besonders Perfide daran ist, dass man in der Marketingabteilung bei BMW ganz genau weiß, dass eine Diskussion über die Höchstgeschwindigkeit in den allermeisten Ländern in der Praxis sowieso keine Rolle spielt und in Deutschland zwar kein Tempolimit herrscht, dafür aber ein Hypermoralismus, der diese Diskussion sowieso unmöglich macht. (Und der, by the way, das ganze Land ausbremst – aber das ist eine andere Frage. Jedenfalls nutzt BMW dieses Framing für eine kleine Mogelei, wissend, dass es politisch inkorrekt ist, sich relevant öffentlich dazu zu äußern.)


    Ich vermute weiter bzw. hoffe, dass es in Falle meines i4 die Winterreifen sind. Ich meine mich zu erinnern, dass der Wagen, als ich ihn bei der ersten Autobahnfahrt noch mit der 20" Sommerbereifung fuhr, die Höchstgeschwindigkeit 193 km/h nach Tacho zuverlässig schaffte.


    Ja, und um nun jegliche Tempolimit- und Böse-Raserei-Diskussion hier für meine Person auch gleich im Keim zu ersticken: Ich werde den i4 als energieeffizienten Reisewagen nutzen, und da ist klar, dass er für Hochgeschwindigkeitsfahrten nicht geschaffen wurde und von mir auch nicht für solche Zwecke angeschafft wurde.


    Aber ich will, dass das Auto grundsätzlich hält, was der Hersteller verspricht.

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

    BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

    BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

  • Da habe wohl einfach Glück.

    Obwohl ich diese Geschwindigkeit seltenst anstrebe, war ich neulich zu dritt unterwegs. Ein Kollege wollte unbedingt mal fahren und die Beschleunigung erleben. 193 km/h mit Winterreifen waren kein Problem. Das Problem war eher eine Lücke dafür im Verkehr zu finden.

  • Danke!


    Ja, die Reifen wurden nach dem Reifenwechsel auf Winter (Eigenregie) korrekt vom System erkannt: Goodyear Ultra Grip Performance 245/45 R18 100H XL.


    Luftdrücke: vorne L+R 2,6 bar, hinten L+R 2,8 bar im kalten Ruhezustand, 5 Grad Celsius. (D.h. leicht erhöhter Luftdruck, der sich, wenn überhaupt, eher positiv auf die Vmax auswirken sollte.)

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  • Da habe wohl einfach Glück.

    Obwohl ich diese Geschwindigkeit seltenst anstrebe, war ich neulich zu dritt unterwegs. Ein Kollege wollte unbedingt mal fahren und die Beschleunigung erleben. 193 km/h mit Winterreifen waren kein Problem. Das Problem war eher eine Lücke dafür im Verkehr zu finden.

    Welche Winterbereifung ist das bei deinem i4? Auch die 18" Aero 858 auf Goodyear Ultra Grip Performance 245/45 R18 100H XL?

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  • Das gleiche Phänomen habe ich auch. Meine Vermutung liegt einfach an dem minimal verminderten Reifenumfang bei den Winterreifen bzw. der 18" Felgen/Reifenkombination. Das resultiert dann in eine etwas höhere Motordrehzahl (die begrenzt ist).

    Direkt nach dem Reifenwechsel Anfang November waren bei mir auch noch 193 km/h drin. Das wurde Gefühlt alle paar Wochen 1 km/h weniger. Jetzt komme ich auch nur noch auf maximal 190 km/h. Egal wie der Wind ist, oder Bergab etc.

    Meine Winterreifen dürften im Januar wieder fällig sein. Ich bin gespannt, ob er mit neuen dann wieder die 193 km/h laut Tacho schafft.

  • Das gleiche Phänomen habe ich auch. Meine Vermutung liegt einfach an dem minimal verminderten Reifenumfang bei den Winterreifen bzw. der 18" Felgen/Reifenkombination. Das resultiert dann in eine etwas höhere Motordrehzahl (die begrenzt ist).

    Direkt nach dem Reifenwechsel Anfang November waren bei mir auch noch 193 km/h drin. Das wurde Gefühlt alle paar Wochen 1 km/h weniger. Jetzt komme ich auch nur noch auf maximal 190 km/h. Egal wie der Wind ist, oder Bergab etc.

    Meine Winterreifen dürften im Januar wieder fällig sein. Ich bin gespannt, ob er mit neuen dann wieder die 193 km/h laut Tacho schafft.

    Das ist die Antwort, die ich gesucht habe!!! DANKE!!!


    Ich gehe zwar der Sache weiter nach, aber das scheint mir die einzige, wirklich plausible Erklärung zu sein.

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  • Wenn die Theorie stimmt, und der i4 im Winterbetrieb auf Reifen mit vermindertem Umfang (17-18") auf trockener Fahrbahn die ohnedies bereits abgeregelte Höchstgeschwindigkeit nicht bringt, dann bröckelt die M-Sport-Fassade jetzt erst recht: Nicht nur erscheinen dann die M-Sportsitze (BMW: "Schnelle Richtungswechsel. Dynamische Kurvenfahrten. Die M Sportsitze geben durch tiefe Sitzflächen und hohe Seitenwangen starken Seitenhalt auf den vorderen Plätzen. Integrierte Kopfstützen und das M Logo machen Sportlichkeit sichtbar" und der Heckspoiler als eher fragliche Zutaten, die Frage ist:


    Wozu ist der Wagen dann werkseitig mit H-Winterreifen (Geschwindigkeitsklasse bis 210 km/h) bestückt, wenn er ohnedies die 190 km/h nicht bringt und folglich T-Reifen (bis 190 km/h) vollkommen ausreichen würden?


    Ich finde den i4 ein tolles Auto – aber irgendwie gibt es da bei BMW Zielkonflikte zwischen dem, was er darstellen soll und dem, was er ist.

    Warum nicht gleich seitens BMW kommunizieren, dass der Wagen im Sommer seine 190 bringt und im Winter aus Effizienz-Gründen 185? BMW hat seit den 80er Jahren mit den eta-Motoren eine Tradition in Energie-Effizienz: Mehr Mut hätte da überhaupt nicht geschadet.


    P.S. Kann es sein, dass bei i4 edrive40 Fahrzeugen, die mit den 20"-Felgen bestellt wurden, ab Werk die Elektronik so programmiert ist, dass bei geringeren Reifenumfängen die Bordelektronik entsprechend früher abregelt?

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  • Wegen 5km/h erscheinen Spoiler und M Sportsitze fraglich?


    Der Geschwindingkeitsindex der Reifen hat auch irgendwie was mit der Traglast zu tun und deswegen brauchst du diese Freigabe. Es gibt Tabellen dazu die das erklären, das liegt einfach am hohen Fahrzeuggewicht.


    Generell machst du glaube ich gerade aus einer Mücke einen Elefanten, der vermutlich auch nur auffällt weil wir keine Rundinstrumente mehr haben. Beim Tachoschätzeisen von früher statt Digitaltechnik hätte man das nicht mal richtig wahrgenommen.


    Die Geschwindigkeit resultiert aus den Umdrehungen des Motors, das wird limitiert und vermutlich keine Endgeschwindigkeit, da viel zu ungenau.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ja, danke! Ich lese mich da auch gerade ein. Jetzt verstehe ich auch, warum im Fahrzeugschein zu meinem i4 bei den 20"-Reifen die Geschwindigkeitsklasse Y (300 km/h) eingetragen ist. Ich lerne immer weiter gerne dazu. ;)

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