Beobachtung/Frage zur Höchstgeschwindigkeit

  • Noch nicht – das nehme ich mir für morgen vor. Ich fürchte aber, es wird ernüchternd...

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

    BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

    BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

  • Das ist doch alles im Tolleranzbereich: bei meinem M50 ist die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen 20 Zoll SR und 18 Zoll WR 1,3% auf Grund der unterschiedlichen Radumfänge. Ist dann ein Satz auch noch mehr abgefahren als der andere, kann die Differenz noch größer werden. Somit passt das schon ;) .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ja, ich fahre Sommer wie Winter die selbe Dimension.

    Die 193 km/h hatte ich quasi bei Fahrzeugabholung und so ist es mit Sommer- und Winterbereifung. Verschleiß nach 44500km 50/50 Sommer/Winter hat keinen Einfluss.

    Hi,


    ich habe Sommer 20 Zoll und Winter 17 Zoll und habe zu jeder Jahreszeit Vmax 193/194 , nicht mehr und nicht weniger.


    Gute Fahrt


    Patzi

  • So, zurück von einem neuen Messversuch. Die Witterungsbediungen hier in Berlin sind heute ungünstig, deshalb bin ich nicht viel gefahren.


    Das Ergebnis ist aber eindeutig. Mit GPS gemessen: 183,7 (Tacho: 188), das höchste der Gefühle 184,2 (Tacho 189) km/h.

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

    BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

    BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

  • Hatte heute die Gelegenheit, es nochmal ausführlich auszutesten und tatsächlich hab ich die 193 laut Tacho geschafft, GPS waren das 184-185. Auf einem Abschnitt hab ich sogar für mehrere Sekunden die 194 geschafft, das war aber nicht so leicht, auf den meisten Abschnitten gingen nur 193.

  • Die Abweichung von der Werksangabe liegt also im Falle meines i4 bei -3,2%.


    Weiß hier jemand, wie detailliert die Protokolle im Datenspeicher des Wagens sind? Wird der Regeleingriff zur Begrenzung der Vmax im Datenspeicher hinterlegt?


    Eine Abweichung von -3,2% finde ich bei einem solchen Wagen – ohne dass es einen erkennbaren, geschweige denn von BMW kommunizierten Grund dafür gibt – definitiv zu hoch.

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

    BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

    BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

  • Hatte heute die Gelegenheit, es nochmal ausführlich auszutesten und tatsächlich hab ich die 193 laut Tacho geschafft, GPS waren das 184-185. Auf einem Abschnitt hab ich sogar für mehrere Sekunden die 194 geschafft, das war aber nicht so leicht, auf den meisten Abschnitten gingen nur 193.

    Zuerst habe ich gedacht, das kann irgendwie nicht stimmen: Zwei verschiedene Tacho-Angaben, in deinem Fall die bekannten 193 km/ und in meinem Fall die genannten 188 km/h – und die GPS-gemessene, annähernd also reale Geschwindigkeit ist in beiden Fällen dieselbe?


    Ich glaube, ich komme der Lösung näher. Zumindest ist es eine Theorie, die sich da bildet. Wenn sie stimmt, dürfte sie auch von allgemeinem Interesse sein.


    Aber zuerst frage ich mal zurück, phchecker17: Mit welchen Reifen hast du gemessen?

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

    BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

    BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

  • Hat sonst schon jemand hier die Vmax seines i4 edrive40 via GPS gemessen?


    Es würde mich wirklich sehr interessieren, was da herauskommt...

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

    BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

    BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –