Beobachtung/Frage zur Höchstgeschwindigkeit

  • Ja genau, und mich interessiert jetzt, ob auch andere die Vmax ihres i4 schon einmal mit GPS gemessen haben, und wie Ergebnisse sind.

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

    BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

    BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

  • Ja, und deshalb interessieren mich noch mehr Erfahrungen.


    Nach allem, was ich bisher gelesen habe, sind die meisten Leute mit ihren 192/193 km/h auf dem Tacho sehr glücklich, weil sie meinen, dass sie die versprochene Vmax mit 190 km/h abrufen.

    Manchen ist es auch egal usw., aber darum geht es hier nicht. Es geht um die abrufbare Vmax.


    Ich habe bisher aber nur von GPS-Meldungen gelesen, die sich beim i4 edrive40 zwischen 185 und 186 bewegen, und das deckt sich mit meinen eigenen Messungen.


    Wenn mein Verdacht richtig ist, dann fährt mein i4 mit der Winterbereifung keineswegs wesentlich langsamer als mit Sommerbereifung, sondern der Tacho eilt lediglich aufgrund der geänderten Bereifung weniger vor. Es sind sozusagen des Kaisers neue Kleider lediglich etwas durchsichtiger geworden.


    Und das würde ich gerne mit den Messdaten anderer vergleichen, wenn es welche gibt.

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

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  • Ich persönlich finde es jetzt nicht so tragisch, dass es zu Abweichungen von ein paar km/h kommt. Ich hatte das Phänomen letzten Winter auch. Mit neuen Reifen hatte der Tacho auch wieder 193 km/h angezeigt. Und im Moment sind bei mir auch gerade wieder "nur" 190 km/h max. auf dem Tacho. Ich bin mir sicher, mit dem nächsten Reifenwechsel ist es wieder anders.

    Auf jeden Fall variiert die Tachoanzeige mit der Reifenkombination und Profiltiefe und vermutlich auch der Differenz an Vorder- und Hinterachse. Die Motordrehzahl ist sehr hart limitiert und ggf. gibt es hier ja auch eine gewisse Toleranz die von Fahrzeug zu Fahrzeug variiert.


    Egal ob +/- 5 km/h, die ca. 190 sind so oder so eine blöde Geschwindigkeit. Wenn einem die Höchstgeschwindigkeit wichtig ist, dann sollte man definitiv zum M50 greifen.

  • beachte bitte mal,
    je nach Reifendimension hast du +/-3% Unterschied beim Umfang, der gesetzlich erlaubt ist,
    der Tacho ist auf einen gemittelten Reifen eingestellt, ich glaube zumindest beim i4 M50 ist das die 245er/255er/40/19 Kombi,


    d.h. im schlimmsten Fall kannst du 6% Unterschied haben zwischen dem Reifen mit dem größtmöglich erlaubten Umfang und dem kleinstmöglichen,

    kommt halt drauf an, wie dann wirklich der reale Umfang ist


    und um zu bestimmen, welcher das ist, muss man das auch ausrechnen,
    es kann da z.B. sein, dass eine 17" Kombi größer ist als wie die 20" Kombi und weiterum eine 2. erlaubte 17" Kombi ev. die kleinste ist oder eben bei den 18", weil da sind ja glaube ich verschiedene Breiten erlaubt,


    wenn die Reglung dann eben rpm-mäßig bei der Motordrehzahl eingreift, dann hast du eben bei "Norm 190 km/h" einen Bereich von 185 - 195 km/h, den du je nach erlaubter Reifenkombi erreichen kannst,


    weiters hat auch jedes Meßgerät eine Messtoleranz, sprich, wenn dein Motor immer diesselbe Drehzahl liefert, kann es sein, dass dein Tacho 188 anzeigt und bei Person B bei dersselben Drehzahl der Tacho 190 anzeigt und real fährt ihr ev. beide 185



    es gibt da den Ausdruck "wer misst, misst Mist", das war die erste Grundregel, die wir in der Mess- und Regelungstechnik gelernt haben ;)

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Zunächst grundsätzlich: Wir reden von zweierlei Dingen, der Geschwindigkeit nach Tacho und der realen Geschwindigkeit, die sich annähernd genau per GPS messen lässt.

    Selbstverständlich ist auch GPS nicht 100% präzise, aber für unsere Zwecke doch ziemlich genau – genauer jedenfalls als der Tacho.


    Inzwischen lautet auch meine Überlegung: Die Tacho-Differenzen leiten sich von den verschiedenen Reifendimensionen (und ggf. den übrigen Reifendaten einschließlich Profiltiefe, Reifendrücken usw. ab). Verschleiss kann man in meinem Fall vernachlässigen, weil sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen neu sind.


    Es gibt aber weiter oben dann eben wieder auch die Berichte, z.B. von Hahnenkamm, dass er keinen Unterschied bei den nach Tacho gemessenen Geschwindigkeiten zwischen Sommer- und WInterbereifung feststellen kann.

    Ja, ich fahre Sommer wie Winter die selbe Dimension.

    Die 193 km/h hatte ich quasi bei Fahrzeugabholung und so ist es mit Sommer- und Winterbereifung. Verschleiß nach 44500km 50/50 Sommer/Winter hat keinen Einfluss.


    Und möchte ich etwas Wichtiges klarstellen, nicht, dass es nachher Missverständnisse gibt: Ich möchte niemanden zum Schnellfahren anstiften.


    Mich würde es sehr interessieren, ob GPS-Messungen der Vmax beim i4 überhaupt an die 190 km/h herankommen. Bis jetzt habe ich nämlich von keiner Messung gelesen, die an diesen Wert herankam – ganz gleichgültig, welche Reifen aufgezogen waren.


    Das Rätsel würde ich gerne für mich lösen. Und wenn das Rätsel gelöst ist, erzähle ich gerne dazu eine Anekdote aus grauen BMW-Vorzeiten, die in die gleiche Richtung geht wie mein Verdacht für den i4 und die Frage, ob er und falls ja, wann er die 190 überhaupt erreicht.

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

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  • Hahnenkamm fährt aber, soweit ich weiß auch im Sommer die 17", deswegen kein Unterschied ;)


    die Vmax bezieht sich glaube ich meistens nur auf Tachomessung,
    bei meinem M50 hat er immer bei 228 abgeregelt, wird in der Realität ca. 215-220 sein

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Am genausten zwischen Tacho und GPS waren bisher Hyundai und Kia. Das bestätigt auch ein Alter Grip Test.


    Deutsche Autos waren nach GPS immer deutlich drunter ist also nichts was überrascht. Deswegen bin ich oft noch mit dem Hyundai Genesis Coupe an so manchem BMW vorbei der auch „vmax“ fuhr. ^^

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich fahre 18"-Mischbereifung im Winter und 19" im Sommer. Meine aber trotzdem, dass ich mal nicht die 190 geschafft habe, weiß aber nicht mehr wann. Sommerreifen halten noch eine Saison, bei den Winterreifen hab ich das Profil nicht im Kopf.


    Du implizierst mit deiner Vermutung, dass der i4 nicht nach Drehzahl sondern nach GPS abgeregelt ist. Ich bleib dabei, dass die Abregelung nach Drehzahl erfolgt.

  • Ja, ich wollte es jetzt doch noch einmal wissen und bin mit meinem i3s auf die Autobahn gefahren – gleiche Strecke wie mit dem i4.


    Der i3s hat laut Werk eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.


    Der i3s steht jetzt im Winter auf den sog. Asphaltschneidern, das sind BMW Felgen 428 Turbinenstyling auf Blizzak LM-500 Reifen, 155/70 R19 88T.

    Es ist kalt in Berlin, wir haben -2 Grad auf der Autobahn gehabt, die Fahrbahn trocken. Ich behaupte, das sind für den kleinen i3s erst einmal ungünstige Bedingungen, die angegebene Vmax zu erreichen.


    Ich komme soeben von der Autobahn zurück:

    Der i3s schiebt sich mit der gewohnten Dynamik pfeilschnell nach vorne Richtung 160, als wolle er weiter Richtung 180, regelt dann aber nach Tacho bei 163 km/h ab. GPS: 158 km/h.

    Das ist eine Abweichung, die mir unter diesen Bedingungen vollkommen in Ordnung scheint.


    Im Sommer messe ich auf der Sommerbereifung nach Tacho 165 km/h, die er ebenfalls spielerisch erreicht, und nehme an, dass es sich um die Vmax nach Werksangabe handelt, allerdings habe ich das noch nicht gemessen.

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