Beobachtung/Frage zur Höchstgeschwindigkeit

  • Ich werde die Tage dann mal messen. Dabei würde ich mit Google Maps arbeiten und die Geschwindigkeit vergleichen. Derzeit geht das natürlich nur mit Winterreifen.

    Interessant finde ich bei der Frage nur, wie wird abgeregelt? Drehzahl? Geschwindigkeit?

    Definitiv wird halt abgeregelt.

  • Ja, da bin ich gespannt!


    Wie gesagt: Ich will niemanden dazu verleiten, die Vmax zu testen, der das nicht von sich aus ohnedies tun würde – zumal ja diese Geschwindigkeit, bei freier Autobahn und entsprechenden Witterungsverhältnissen – heutzutage wirklich keine große Sache mehr ist.


    Aber es würde mich wirklich interessieren, was dabei herauskommt, wenn wir mehrere Messungen sammeln. Bis jetzt habe ich von keiner GPS-Messung gehört, die annähernd die Werksangabe erreicht.


    Ich habe mit zwei Apps auf dem iPhone gemessen, wobei die App "Tacho" den Vorteil hat, dass sie die Werte aufzeichnet, so dass man während der Fahrt nicht auf das Smartphone schauen muss, sondern die Werte hinterher analysieren kann.


    184,2 km/h war bisher das absolute Maximum, das mein i4 bei beiden Apps gebracht hat. Wenn ich wieder Zeit habe und die Witterungsbedingungen besser sind, werde ich noch einmal messen. Gespannt bin ich auf die Werte mit Sommerreifen. Die Vermutung ist aber wie gesagt, dass sich durch die Reifen im Wesentlichen nur die Tacho-Werte ändern, aber nicht die tatsächliche Geschwindigkeit.

    BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

    BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

    BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

    BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

    BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

  • Die gefahrene Geschwindigkeit ändert sich sehr wohl bei unterschiedlichen Reifenumfängen von SR und WR wenn nach Motordrehzahl abgeriegelt wird.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ok, ich fasse zusammen: Es gibt 2 Erklärungsansätze für die Abweichung von der Werksangabe, vorausgesetzt, die Abweichung liegt an unterschiedlichen Reifendimensionen:


    1.) Abregelung Motordrehzahl: Da der edrive40 und der edrive35 Hinterradantrieb haben, ist hier vor allem die Differenz der Reifenumfänge auf der Hinterachse entscheidend. Die Reifenumfänge zwischen SR und WR unterscheiden sich z.B, in meinem Fall auf der HA zwischen SR mit 255/35 R20 und WR 245/45 R18. Die kleineren Reifenumfänge der WR lassen die Elektronik früher abregeln, weil die Höchstdrehzahl schneller erreicht ist => Die reale Geschwindigkeit wird geringer. Dies würde erklären, weshalb sowohl die auf dem Tacho angezeigte als vor allem auch die GPS gemessene Vmax vom Zielwert abweicht.


    2.) Tacho-Abweichung durch verschiedene Reifenumfänge. Die zweite Erklärung lautet, dass die geringeren Reifenumfänge der WR, vor allem weil sie auf beiden Achsen gleich sind, den Tacho eher voreilen lassen, und folglich eigentlich der Tacho bei SR, die allerdings bei 20" Radsätzen Mischbereifungen sind, weniger voreilen würde? Das würde nämlich bedeuten, dass sich die beiden Abweichungen zwischen 1) und 2) gegenseitig ausgleichen.


    Gegen diese Erklärungen spricht grundsätzlich die Erfahrung von Hahnenkamm, bei dem die Tacho-Vmax sowohl mit SR als auch mit WR gleich ist, wobei in beiden Fällen die Reifenumfänge gleich sind.


    Würde das darauf hinweisen, dass der Tacho automatisch ab Werk auf die Auslieferungsbereifung eingestellt wird? Das würde nämlich dann erklären, warum die Abweichung besonders z.B. in meinem Fall auffällt, wohingegen sie z.B. bei Hahnenkamm nicht auffällt: Weil dort die Elektronik ab Werk auf die 17" Bereifung eingestellt war.

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  • 1.) Abregelung Motordrehzahl: Da der edrive40 und der edrive35 Hinterradantrieb haben, ist hier vor allem die Differenz der Reifenumfänge auf der Hinterachse entscheidend. Die Reifenumfänge zwischen SR und WR unterscheiden sich z.B, in meinem Fall auf der HA zwischen SR mit 255/35 R20 und WR 245/45 R18. Die kleineren Reifenumfänge der WR lassen die Elektronik früher abregeln, weil die Höchstdrehzahl schneller erreicht ist => Die reale Geschwindigkeit wird geringer. Dies würde erklären, weshalb sowohl die auf dem Tacho angezeigte als vor allem auch die GPS gemessene Vmax vom Zielwert abweicht.

    Was übrigens hier schon auf Seite 1 steht :D

    Ich glaube du suchst nach einem Problem, das es nicht gibt. [...] Hintergrund der Drosselung ist ja die Motordrehzahl aufgrund der kürzeren Übersetzung des 40ers.

    Klar, wenn die Reifen etwas kleiner werden, schaffst du bei gleicher Drehzahl weniger Geschwindigkeit, entsprechend kommt dann eben weniger VMax raus.


    Ich hab ja auch deine anderen Posts hier alle gelesen und kann das ja auch absolut nachvollziehen, dass du alles an deinem i4 verstehen willst. Aber ich würde dir echt raten, dich nicht so verrückt zu machen deshalb, dass irgendwas am HV-System nicht passen würde o.Ä.

  • warum spricht 1. gegen Hahnenkamm,
    die 17" haben einen größeren Umfang als wie die 18" mit 245er bei dir, wenngleich die 255, egal ob mit 18", 19" oder 20" den größten Umfang haben,

    somit kommt es drauf an, welche Ausstattung du hast, bei M-Paket bzw. zumindest beim i4 M50 gehe ich davon aus, dass die Tachoeinstellung für die 245er/255er Kombis ist,

    daher merke ich z.B. mit 20" SR und 19" WR keinen Unterschied,

    da macht es dann eher einen Unterschied ob die Reifen abgefahren sind oder nicht,

    weil von ca. 8 mm neu auf 2mm abgefahren, wären das im Durchmesser dann 12 mm Unterschied oder ca. 1,7% Unterschied

    und dann hast du schon mehr als wie 3 % Unterschied von neuen 19" zu abgefahrenen 17" oder 18" mit 245er


    hier mal der Durchmesser bei:
    17" (225/55/17): 679,30 mm

    18"(245/45/18): 677,70 mm -> nur erlaubt mit M+S

    18" (255/45/18): 686,70 mm -> ja auch diese ist erlaubt als Mischbereifung

    19" (255/40/19): 686,60 mm

    20" (255/35/20): 686,50 mm

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ich hab ja auch deine anderen Posts hier alle gelesen und kann das ja auch absolut nachvollziehen, dass du alles an deinem i4 verstehen willst.

    Genau das will ich: möglichst alles an meinem i4 verstehen :)


    Und beginne es zu verstehen...! (Noch nicht ganz verstehen kann ich, weshalb die 17" Bereifung mit 679,3 mm Umfang dann trotzdem an die gleichen Vmax-Werte herankommt wie die im Umfang doch erheblich größere 19" und 20"-Zoll-Bereifung. Weil die Werkeinstellung des Tachos dann bei der Normal-Version eine andere als bei den M-Modellen ist? Aber dann müsste die 17"-Version real eine niedrigere Vmax erreichen, weil die Abregelung nach Drehzahl und nicht nach Tacho-Werten geschieht? Den Punkt verstehe ich noch nicht. Außerdem werden ja auch Nicht-M-Versionen mit 19" und 20"-Bereifung bestellt...)



    Aber die ganze technische Grundlage hat @k_floi das wirklich EXZELLENT erklärt :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich lese die Erklärung von @k_floi als Erklärung für die reale Abweichung der Geschwindigkeit, d.h. der Tacho zeigt (mit der üblichen u. völlig akzeptablen Voreilung) beim Wechsel von 20" SR auf 18" WR zurecht eine niedrigere Vmax an.


    Demnach wäre die Ursache des Problems nicht in der Tacho-Abweichung zu suchen, sondern in dem realen Verlust im oberen Geschwindigkeitsbereich aufgrund der früher erreichten Höchstdrehzahl – und die zeigt der Tacho dann natürlich an.


    So ergibt das Sinn, und so ist es mMn auch vollkommen hinnehmbar: Denn im Winter werden ohnedies andere Reisegeschwindigkeiten gefahren als im Sommer und dies gilt erst recht beim Elektrofahrzeug aufgrund der im Winter reduzierten Reichweite.


    Ich beginne zu verstehen! DANKE!

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  • Hat schon mal jemand versucht in den Reifeneinstellungen andere Radgrössen einzugeben?

    Ich habe zum Beispiel Reifen montiert die der i4 nicht automatisch erkannt hat und musste den Typ von Hand eingeben.


    Evtl. wird die angezeigte Geschwindigkeit vom eingestellten Reifentyp beeinflusst?

  • Hat schon mal jemand versucht in den Reifeneinstellungen andere Radgrössen einzugeben?

    Ich habe zum Beispiel Reifen montiert die der i4 nicht automatisch erkannt hat und musste den Typ von Hand eingeben.


    Evtl. wird die angezeigte Geschwindigkeit vom eingestellten Reifentyp beeinflusst?

    Die Frage ist auch deshalb interessant, weil sie noch einmal die Aufmerksamkeit darauf lenkt, dass das System unmittelbar mit der Reifengröße operiert:


    Die Tatsache, dass bei der Rekalibrierung der Reifendrücke nach dem Reifenwechsel die Reifen vm System erkannt werden, spricht ja klar dafür, dass die Reifengröße für die Bordelektronik eine zentrale Rolle spielt. Das System "rechnet" mit den Reifengrößen als Parameter.


    Diese Tatsache würde dann nochmals dagegen sprechen, dass die Ursache der verminderten Vmax sozusagen auf Tacho-Seite zu suchen ist: Denn mit der Erkennung der Reifen sollte, so ist anzunehmen, automatisch im System auch eine evtl. Korrektur der Tachomessung stattfinden.


    Mich würde trotzdem interessieren, welche realen Werte der i4 im Allgemeinen erreicht, besonders im Sommer, aber auch jetzt mit Winterbereifung. Insbesondere bei 19" WR sollte die Abweichung ja nicht so groß sein wie beim Wechsel von 20" SR auf 18" WR. – So 100% habe ich es noch nicht verstanden, weil es doch unterschiedliche Erfahrungen zu geben scheint. Deshalb wären möglichst viele GPS-Messergebnisse schon recht interessant.

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  • je nach Reifendimension hast du +/-3% Unterschied beim Umfang, der gesetzlich erlaubt ist,
    der Tacho ist auf einen gemittelten Reifen eingestellt, ich glaube zumindest beim i4 M50 ist das die 245er/255er/40/19 Kombi,


    Wobei mir auch das logisch erscheint: Dass der Tacho, schon weil er geeicht ist, fix eingestellt ist. Das spräche dann wieder gegen die Überlegung, dass sich der Tacho "intelligent" in Abhängigkeit von der Bereifung feinjustiert. Wir reden ja hier von Feinjustierung, nicht von einer grundsätzlichen Neueinstellung.


    Das alles spricht also zunehmend dafür, dass die Abweichungen der Geschwindigkeiten nicht (bzw. vernachlässigbar geringfügig) eine Frage der Messung durch den Tacho sind, als vielmehr der real erreichten Geschwindigkeit. Die Reifen vermindern einfach physikalisch durch den geringeren Umfang die Höchstgeschwindigkeit, weil die Höchstdrehzahl, ab der die Begrenzung eingreift, früher erreicht wird.

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