Es bleibt aber bei aller technischen Klarheit der Verdacht, dass die Werksangabe vermutlich nie wirklich erreicht wird: Der Tacho müsste, bei dieser ziemlich einheitlichen Abweichung, eigentlich 195 km/h zeigen, wenn der i4 35/40 die 190 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht. Aber davon wird nirgends berichtet. – Ich kann/muss wohl damit leben, dass selbst die oft beklagten 190 nicht erreicht werden, aber toll ist es, in mehrerer Hinsicht, nicht.
Fällt leider unter ist so, es gab hier im Verbrenner Forum G20 auch eine Riesendiskussion zu, ich meine sogar 30 Seiten lang, weil die VMAX gemäß Tacho und GPS nicht erreicht wird, laut Schein 260 bei den meisten lag die dann bei 255 oder in diesem Bereich.
Es gibt da tatsächlich eine Toleranz vom Hersteller, ich meine das waren 15 km/H ins Minus oder sowas, müsste ich nochmal rauslesen, aber das ist eine reine Softwaregeschichte und keine technische, man möchte ja nicht das das Fahrzeug bis 260 gut geht und dann bei 260 stumpf aufhört als würde es gegen eine Wand fahren, daher reduziert man per Mapping einfach mehr und mehr die Leistung so ab 245-250, damit er dann langsam und entspannt kurz vor 260 nicht mehr weiter beschleunigt. So wird es auch beim i4 sein, verschiedene Baujahre = Verschiedenes Mapping bzw. Software, daher kann es da auch schon Unterschiede geben.
Am Ende ists so und ob du jetzt Tacho 185 oder 190 fährst, merkst du real eh nicht, weder an der Geschwindigkeit noch an der Zeitersparnis der Route.