Beobachtung/Frage zur Höchstgeschwindigkeit

  • Es bleibt aber bei aller technischen Klarheit der Verdacht, dass die Werksangabe vermutlich nie wirklich erreicht wird: Der Tacho müsste, bei dieser ziemlich einheitlichen Abweichung, eigentlich 195 km/h zeigen, wenn der i4 35/40 die 190 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht. Aber davon wird nirgends berichtet. – Ich kann/muss wohl damit leben, dass selbst die oft beklagten 190 nicht erreicht werden, aber toll ist es, in mehrerer Hinsicht, nicht.

    Fällt leider unter ist so, es gab hier im Verbrenner Forum G20 auch eine Riesendiskussion zu, ich meine sogar 30 Seiten lang, weil die VMAX gemäß Tacho und GPS nicht erreicht wird, laut Schein 260 bei den meisten lag die dann bei 255 oder in diesem Bereich.


    Es gibt da tatsächlich eine Toleranz vom Hersteller, ich meine das waren 15 km/H ins Minus oder sowas, müsste ich nochmal rauslesen, aber das ist eine reine Softwaregeschichte und keine technische, man möchte ja nicht das das Fahrzeug bis 260 gut geht und dann bei 260 stumpf aufhört als würde es gegen eine Wand fahren, daher reduziert man per Mapping einfach mehr und mehr die Leistung so ab 245-250, damit er dann langsam und entspannt kurz vor 260 nicht mehr weiter beschleunigt. So wird es auch beim i4 sein, verschiedene Baujahre = Verschiedenes Mapping bzw. Software, daher kann es da auch schon Unterschiede geben.


    Am Ende ists so und ob du jetzt Tacho 185 oder 190 fährst, merkst du real eh nicht, weder an der Geschwindigkeit noch an der Zeitersparnis der Route.

  • Am Ende ists so und ob du jetzt Tacho 185 oder 190 fährst, merkst du real eh nicht, weder an der Geschwindigkeit noch an der Zeitersparnis der Route.


    Ja, dem ich stimme ich für den i4 uneingeschränkt zu. Beim Elektroauto mag es vielleicht wirklich keine große Rolle spielen, ob die 190 erreicht werden oder nicht, weil es beim Thema Zeitersparnis um Reichweite und nicht primär um maximale Reisegeschwindigkeit geht (bzw. um einen energieeffizienten Mix aus beidem).


    Grundsätzlich stimme ich dem aber eher nicht zu: Ich merke den Unterschied gerade in diesem Geschwindigkeitsbereich sehr wohl!


    Und ich bleibe auch dabei, dass die 190 km/h Werksangabe für mich allzu sehr nach einer kosmetischen Angabe aus Marketing-Gründen klingen. Die meisten hier wissen, dass 190 für einen BMW keine tolle Leistung sind – aber wenn sogar die nicht erreicht werden, dann ... naja. Und es handelt sich schließlich um eine elektronisch genau justierte Abregelung, d.h. bei BMW weiß man von dieser Minder-Abweichung ganz genau!


    Ich bin ja weiter dabei, Erfahrungen mit meinem i4 zu sammeln, und habe inzwischen eine ganze Liste von Punkten, die an dem Modell gut bis sehr gut sind, aber auch viel Punkte, die konzeptionell wesentlich besser gemacht werden könnten – an BMW-Maßstäben gemessen!


    Dazu gehört auch, dass es meines Erachtens nach wenig Sinn macht, bei einem Auto optisch und in Sachen Komfortverzicht tolle Sportlichkeit zu versprechen, die die Fahrleistungen nicht einhalten. Das finde ich konzeptionell widersinnig.


    Ich wusste auch von Anfang an, dass ich wohl eher zur Zielgruppe des M50 gehöre,


    aber mir gefiel eben das Prinzip der Energie-Effizienz und die schnelle Ladeleistung beim i4 40 – aber es war definitiv ein Fehler von mir, den Wagen in der M-Ausstattung zu leasen. Das macht bei dem Wagen meiner Meinung einfach keinen Sinn: Es sieht schick aus, mehr aber nicht.

  • Grundsätzlich stimme ich dem aber eher nicht zu: Ich merke den Unterschied gerade in diesem Geschwindigkeitsbereich sehr wohl!

    Woran merkst du denn ob du jetzt 185 oder 190 fährst, wenn du nicht auf den Tacho schaust ?


    Das sind gerade mal pro Sekunde gerade mal 1,4 Meter mehr, das kann man mit bloßem Auge bzw. Gefühl wohl kaum feststellen..


    Wo ich aber mitgehe, das 190 rein objektiv betrachtet für ein BMW mit über 300PS nicht so der Bringer sind, das ist halt dem E und der Effizienz geschuldet, der würde sicher auch 250 laufen, aber dann wäre der vermutlich alle paar km leer..


    Die 190 km/H sind soweit mir bekannt, das was an Geschwindigkeit noch geht ohne das man hier den Akku allzu schnell leerzieht.. denn ich bin mir sicher, es gäbe mehr Beschwerden wenn der 250 fährt und man dann aber innerhalb von 10km 40% Akku weg hat.. nur so als Beispiel und ja natürlich weiß BMW genau welchen Wert das Auto fährt, es gibt hier wie gesagt auch Toleranzwerte die vorgegeben sind.


    "Dazu gehört auch, dass es meines Erachtens nach wenig Sinn macht, bei einem Auto optisch und in Sachen Komfortverzicht tolle Sportlichkeit zu versprechen, die die Fahrleistungen nicht einhalten. Das finde ich konzeptionell widersinnig."


    Da stimme ich dir zu, das ist halt leider der Fluch der E- Fahrzeuge das viele bei viel PS oft auch Sportlichkeit erwarten was halt durch das reine Gewicht teils gar nicht so möglich ist..


    Allerdings ist mir gerade aufgefallen, du stützt deine Theorie nur auf den Tacho oder ? weil der spielt tatsächlich keine Rolle, es geht ja um den GPS Wert, und dort gibt es passende Toleranzen, ich zitiere mich mal selbst nachfolgend, denn ich bin mir sicher das BMW bei der VMAX innerhalb der gesetzlichen Toleranz ist. Egal was auf dem Tacho steht..:


    "

    Regelung Nr 39 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen.

    Dort ist dies genau geregelt, diese ersetzt die 77/433 EWG und daher kommen auch die 10% + 4km/H Abweichung die man auf allen Seiten wie Bußgeldkatalog etc. findet.


    Sprich wenn die (BMW) sagen 250 km/H laut Tacho und dein Fahrzeug fährt 221 Km/H GPS liegst du innerhalb der Toleranz und somit ist der Hersteller fein raus.."

  • Die 190 km/H sind soweit mir bekannt, das was an Geschwindigkeit noch geht ohne das man hier den Akku allzu schnell leerzieht.. denn ich bin mir sicher, es gäbe mehr Beschwerden wenn der 250 fährt und man dann aber innerhalb von 10km 40% Akku weg hat..

    Der M50 hat den gleichen Akku und fährt 225 ;)

    Der Grund für die Beschränkung liegt an der maximalen Drehzahl des Elektromotors an der Hinterachse. Durch den Allrad ist der M50 hinten länger übersetzt, deshalb kann er schneller fahren als der eDrive40 bei gleicher Motordrehzahl. Grund hierfür wird vermutlich eine Abwägung zwischen Spritzigkeit im unteren Bereich und der erreichbaren VMax gewesen sein.

  • Dass das Auto insgesamt "nur" 190 fährt war auch vor dem Kauf bekannt, egal wie sportlich es aussieht. Für mehr Geschwindigkeit gibts den M50, wenn mans schneller will.


    Verstehe also das Argument auch nicht.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich glaube es geht ihm primär drum das auf dem Tacho nicht 190 km/H steht.. obwohl es fast egal ist was dort steht (innerhalb der Toleranz), das die GPS Werte das sind woran man das festmachen muss.

  • Ja, ich stimme dir im Großen und Ganzen zu!


    Aber ich muss doch sagen, dass ich es, wenn ich es darauf ankommen lasse, mit dem Wagen im oberen Geschwindigkeitsbereich zu fahren, merke, dass er die Leistung nicht bringt...


    Woran ich das merke, ob ich mit dem i4 180-184/185 fahre oder eben doch 190 und mit einigem Rückenwind und abschüssiger Bahn (ok ich weiß, das ist BMW-Alterfahrung aus fossilen Zeiten :-)) vielleicht gnädig wenigstens an die 195 komme?

    Wie sagt man da: Am Popometer merke ich das! Und ich merke es wirklich!


    Ich habe übrigens noch meinen i3s zum Vergleich. Der bringt zwar als Vmx nur 160 km/h – aber die bringt er wirklich! Und er bringt sie, wegen seines geringeren Gewichts und weil es konzeptionell eben wirklich ein reines Elektroauto ist, absolut überzeugend.


    Wenn ich die beiden Autos, i3s und i4 40, sehr polemisch (bitte nicht böse sein: es ist Polemik, aber ich hoffe jemand von BMW liest mit) nach alten Maßstäben vergleichen würde, ist der i3s ein Golf I GTi und der i4 40 in der M-Ausstattung ein untermotorisierter 5er (z.B. E28 oder E39) mit Breitreifen, schicken Felgen, Spoiler und M-Kriegsbemalung, der optisch gut dasteht.

    Dabei ist ja beim i4 nicht die Motorleistung das Problem, sondern das hohe Gewicht und das Zusammenspiel von Elementen, die nich optimal zusammenpassen – eben weil er auf einer Verbrenner-Basis beruht.


    Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe: Es wäre überhaupt kein Problem gewesen, wenn BMW den i4 bewusst als E-Zukunftsträger abgesetzt vom Rest der G-26-Basis platziert hätte.

    Aber wenn er sportlich sein soll, muss er auch die entsprechenden Fahrleistungen bringen. Oder es ist besser, man lässt es.


    P.S.: Ich hätte gar kein Problem damit, wenn der i4 40 die 200er-Marke knacken würde, zu dem Preis, dass der Akku schneller leer wird – das wird er auch bei den versprochenen 190, die in Wahrheit 185-187 sind, ziemlich bald ;)

    Der Reichweitenverlust bei dieser Geschwindigkeit ist ohnedies prohibitiv: Die fährt man max 15-30 Minuten, dann lässt man es ohnedies sein, weil jeder vernünftige Mensch weiß, dass man die Zeit nachher an der Ladesäule absitzt.... :)

  • Die 5km/h machen jetzt aber wirklich nicht den Unterschied zwischen Auto lässt sich sportlich bewegen oder nicht aus. Wenn dann generell dass er unter 200km/h abgeregelt ist. Aber auch dann wird aus der fetten Kuh kein Rennsemmel oder super sportliches Auto, schnell geradeaus hat für mich wenig mit sportlich zu tun.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ja das verstehe ich auch nicht so ganz.. mein Vater fährt einen GLE63S und der ist geradeaus echt schnell für das Gewicht, aber viel weiter weg von Sportlich geht kaum..