Beobachtung/Frage zur Höchstgeschwindigkeit

  • Die 5km/h machen jetzt aber wirklich nicht den Unterschied zwischen Auto lässt sich sportlich bewegen oder nicht aus. Wenn dann generell dass er unter 200km/h abgeregelt ist. Aber auch dann wird aus der fetten Kuh kein Rennsemmel oder super sportliches Auto, schnell geradeaus hat für mich wenig mit sportlich zu tun.

    ^^ Ja das mag stimmen! (Wobei ich den i4 da wieder in Schutz nehmen würde ^^ )


    Ich sehe den Unterschied trotzdem, und auch BMW hat ihn sehr genau gesehen: Denn man wusste bei BMW schon, warum man faktisch unerreichbare 190 ausruft und nicht 185.


    Die Kritik ist auch ein wenig Selbstkritik, denn ich habe ja vor allem mit dem Komfortverzicht durch die M-Ausstattung zu kämpfen. Die Serienausstattung, wie Hahnenkamm sie glaube ich hat, ist da wesentlich stimmiger bei dem Wagen. Da habe ich mich von der Optik (und der guten Ausstattung) und dem guten Leasing-Angebot locken lassen.


    Mit dem Wissen von heute hätte ich gleich den M50 oder den 40er ohne M-Ausstattung genommen. Aber das ist subjektiv, genauso wie der gefühlte Unterschied, ob man knapp unter die 200 kommt oder eher in der 180er-Region bleibt.

  • Irgendwie erinnert mich diese Höchstgeschwindigkeitsdiskussion ans Schussfahren beim Schifahren und an Mopeddiskussionen.

    Da geht der Schwanzvergleich auch immer, wer die höhere Endgeschwindigkeit hat. Für mich extrem langweilig. Sowohl beim Schifahren als auch am Moped. Den Spaß macht das Kurvenräubern. Und dazu braucht es keine Höchstgeschwindigkeit, sondern etwas Anderes.

  • Nun mein i4 geht laut Tacho bis 228 oder 229 - aber wie schon geschrieben ist dass alles nur relativ!

    Für mein dafürhalten dürfte der aber mit den 20“ Reifen auch nicht schneller sein, da ich der Meinung bin, dass hier Reifen oder Fahrwerk absolut an ihre Grenzen kommen! Ich empfinde das Wägelchen hier als sehr unruhig - trotz des niederen Schwerpkts.



    Konzeptionell halte ich es für falsch einem Verbrenner Modell eine E-Variante nachzuschieben! Hier werden immer unnötige Kompromisse in Form und Ausstattung zu

    Gunsten des Verbrenners gemacht!


    Reine E-Auto-Bauer haben es da einfacher sich komplett darauf einzulassen.

    BMW i4 M50 2024

    Carrera 4 GTS 2021

    Boxster GTS 2015

    ..

    BMW X3 2012 - 2015


  • Das ist leider Punkt, der mir nach 3 Monaten i4 immer klarer wird.


    Ich komme vom i3s zum i4 und kann nur bestätigen, was Top-Deal sagt.

    Mir war vorher nicht klar gewesen, dass es am Ende doch immer irgendwie zu seltsamen Kompromissen führt, einen E-Wagen auf Verbrennerplattform konstruieren zu wollen.

    Gemessen daran, ist der i4 sicherlich ein tolles Auto, aber eben voller Kompromisse.


    Wenn ich den i3s mit dem i4 vergleiche, merke ich sofort, dass der i3 das schlüssigere Auto ist – und obwohl zwischen dem i3 und dem i4 ein ganzer Modellzyklus von gut 8 Jahren Unterschied liegt, erscheint mir der i3 noch immer das wesentlich innovativere, bis ins Detail durchdachte Auto. Leider ist das so.


    P.S. den i3 habe ich zum Glück behalten – den gebe ich auch nicht mehr weg...


    Das ändert nichts daran, dass der i4 ein tolles Auto ist, aber es ist eben ein Kompromiss-Konzept. Ich sage das nicht gerne.

  • 84 Beiträge zu diesem Thema. Welch' große Not, fährt der M verkleidete 2 Tonner nur 185 km/h statt 190... Es erstaunt, welche Probleme so mancher bewältigen muss.


    Hoffen wir auf ein baldiges Tempolimit. Da dreht sich das GPS-Tacho-Drama um: 135 km/h auf dem Tacho und nichts blitzt.

    BMW i4 eDrive 40

    11/2024, komplett, aber ohne "M"

    :)

  • Hoffen wir auf ein baldiges Tempolimit.

    Nun das wird es vermutlich so schnell nicht geben - auch geht es den meisten hier nicht um 5 km/h rauf oder runter!


    Ich schätze die qualitativ bessere Verarbeitung dt. Hersteller - der i4 ist für uns ein guter günstiger Kompromiss, da unser Hund sich weigert in die Sportwagen einzusteigen!


    iX3 hat keine Reichweite aufgrund des kleinen Akkus und des Luftwiderstands - jetzt sitzt der halt auf der Rücksitzbank und nicht im Kofferraum!


    Passende SUV E-Modelle liegen deutlich über 100K was mir aktuell ein zu unsicheres Investment in ein E-Auto darstellt!


    Anders Geld verbrennen macht einfach mehr Spass!

    BMW i4 M50 2024

    Carrera 4 GTS 2021

    Boxster GTS 2015

    ..

    BMW X3 2012 - 2015

  • als Österreicher findet man solche Diskussionen immer amüsant,
    ich habe zwar auch einen i4 M50 und ok, zugegeben, ich mag sportliche Autos mit viel PS,

    und ja, ich fahre auch in D ab und zu 200, aber da ich selten über den Großraum München raus komme und oft untertags fahre, gibt es eh nicht viele Autobahnabschnitte, wo ich länger 200+ fahren kann,

    daher brauche ich das nicht wirklich,

    und die 225 km/h waren das geringste Kaufargument,

    160 - 180 km/h reichen mir auf der Autobahn aus und bei längeren Fahrten fahre ich eh oft einfach 140-150 mit Tempomat (sowohl D als auch Ö)


    mein Hauptargument war, ich wollte M-Optik und wenn möglich Allrad,

    damals war der Unterschied zwischen e40 mit M-Paket und M50 gerade mal 5k bei meiner Ausstattung in Ö


    wäre der Unterschied +15k gewesen und hätte es um +5k einen e40 mit Allrad schon gegeben, hätte ich diesen genommen, auch wenn ich dann nur 185 oder 190 km/h real gehabt hätte ;)


    weil wie schon gesagt, auch der i4 M50 ist kein Sportwagen,


    und wenn ich wirklich Spaß haben will, dann fahre ich mit dem Morgan Plus 8 und da reichen kurvige Landstraßen und ich habe mit 80-120 km/h mehr Spaß als wie mit 200 auf der Autobahn herumzubrettern,
    das ist echtes Autofahren, ohne Servolenkung (die hast ab ca. 100 km/h :-D), ohne ABS oder sonstige Hilfen, da fährt man dann wirklich mit dem "Popometer", da man knapp vor der Hinterachse sitzt und hinten noch Blattfedern hat :D

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • mein Hauptargument war, ich wollte M-Optik und wenn möglich Allrad,

    Den Allrad unterschreibe ich - bei der M-Optik naja - wie du schreibst ist der i4 M50 kein Sportwagen - für mich noch nicht mal der Bezeichnung M würdig.

    Mehr Schein als Sein für mein Empfinden!


    Aber da mir Optik nicht so viel bedeutet ist es mir egal ob da M draufsteht oder eben nicht - Optik ist mir nur sehr bedingt Geld wert!

    Da der i4 40 xDrive mit meinen Musst-Have nicht unter 70k Liste zu konfigurieren war, war es egal ob der nun 70.001 oder als M 86.000 Liste kostet.

    Ich bin begeistert von der Beschleunigung und, dass ich nicht erst warmfahren muß - die 190 hätten mir auch gereicht, 225 sind aber nice to have!

    Vermutlich würde ich weniger damit fahren, wenn ich nicht auch mal 220 fahren könnte.


    Auch ich fahre mit Speed limit Einstellungen - aber eben nicht immer!

    Mit meinen Benzinern fahre ich sicherlich flotter, alleine schon weil der Boxenstopp kürzer ist!


    Somit erfahre ich mir im i4 Entschleunigung - die ich mittlerweile manchmal bereits genießen kann! :saint:


    Ich habe mich vor über 20 Jahren dagegen entschieden an meinen Fahrzeugen zu schrauben - seit 15 Jahren fahre ich nur noch Automatik - zudem fehlt mir der Platz um alle Schätzchen der vergangenen Jahrzehnte aufzubewahren - mal ganz abgesehen vom Geld für den Unterhalt der nötig ist um den Wert zu erhalten!


    Glücklicher weise sind die Präferenzen unterschiedlich - sonst hätten wir nur Einheitsbrei!


    Euch allen Freude am Fahren - egal mit was Ihr gerade unterwegs seid:!:

    BMW i4 M50 2024

    Carrera 4 GTS 2021

    Boxster GTS 2015

    ..

    BMW X3 2012 - 2015