Beobachtung/Frage zur Höchstgeschwindigkeit

  • Abschließend nochmal ein paar Gedanken von mir zu dem Thema.

    Wenn es ein "Werbeversprechen" ist dass der I4 erst bei 190 abgeregelt wird, sollte auch 190 erreicht werden.

    Ein interessanter Punkt ist auch der Verbrauch. Wir sind alle stolz auf niedrige Verbrauchswerte. Wenn diese aber mit niedrigen 130km/h erreicht werden, nehmen wir mal 125 km/h an, betrügen wir uns ein bisschen selbst und bewerben die fiktive Leistung unbewusst.

    Ich sehe das immer auf Youtube und frage mich, wie man ohne eigene Messung, ohne GPS einfach so den Verbrauch bewirbt.

    Da kenne ich nur einen Youtuber, der mit GPS und ggf Abweichungen zu Wetterverhältnissen arbeitet.


    Ein Beispiel als Vergleich: Der Energiesparmodus bei Waschmaschinen. Hier wird einfach nicht die Temperatur erreicht und dadurch ein schlechter Motor effizient ausgewiesen.


    Etwas weitergedacht ist dieses Thema also schon berechtigt. Hohe Tachoabweichungen begünstigen die Stammtischgedpräche zum Wohle der Hersteller.

  • Und ein letztes, auch ich liebe schnelle und PS-starke Autos, für mich wäre ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen ein Graus. Aus diesem Grunde habe ich bei der Konfiguration meiner Autos auch immer zuerst auf Hubraum und PS bzw. Drehmoment und eine potente Bremsanlage geachtet und erst dann, wenn noch etwas übrig war, für irgendwelche weiteren M-Gimmiks - und nicht umgekehrt.

    Wie wahr - die meisten von uns sind doch aus dem Alter heraus sich mit wem auch immer auf der Strasse messen zu müssen! Natürlich probier ich bei jedem Fahrzeug aus

    was geht - sofern es die Verhältnisse eben erlauben.


    Allerdings habe ich mir noch nie Gedanken gemacht wie weit der Tacho von der tatsächlichen Geschwindigkeit / Herstellerangaben abweicht - außer wie weit ich problemlos Geschwindigkeitsbeschränkungen laut Tacho überschreiten kann.


    Ob der i4 nun statt der angezeigt 228 tatsächlich nur 220 oder 215 fährt hat für mich keine Relevanz!


    Den tatsächliche Verbrauch kann doch jeder in Grenzen selbst steuern - wenn ich kurze Strecken fahre interessiert es mich nicht, da ich am Zielort lade - bei längeren Strecken versuche ich die Zwangsstopps zu minimieren ohne dabei nur 120 zu fahren!

    Hohe Tachoabweichungen begünstigen die Stammtischgedpräche zum Wohle der Hersteller.

    Wirklich? -Wenn es alle Hersteller falsch angeben stimmt doch der Tachounterschied nahezu mit dem realen Unterschied überein - auch wenn Vmax geschönt ist! :huh:


    Freude am Fahren steht für mich im Vordergrund! - i4 M50 macht mehr Spass als gedacht! (Statement geklaut - aber passend!) 8)

    BMW i4 M50 2024

    Carrera 4 GTS 2021

    Boxster GTS 2015

    ..

    BMW X3 2012 - 2015

  • Der i4 ist mitnichten ein Kompromiss. Welches BEV sieht denn sonst noch aus wie ein richtiges Auto und ist kein Bus? Das wäre für mich ein Kompromiss. Und er eignet sich aufgrund des niedrigen Schwerpunktes auch grandios zum sportlichen Fahren; ich will unbedingt mit dem Ding zum Bilster Berg im Sommer.

  • (2.) Der Tacho weicht von der realen Geschwindigkeit nach unten ab, d.h. schlimmstenfalls ist etwas mit der Elektronik nicht in Ordnung

    Heute habe ich mal auf der Autobahn geschaut:


    Bei Tempomat 135 fährt mein M50 laut GPS 131km/h.

    Bei Tempomat 180 ist die Geschwindigkeit laut GPS 174.

    Das GPS vom iPhone und der Dashcam waren sich da einig.


    V-Max konnte/wollte ich wegen der Winterreifen (18“ Räder von BMW) nicht testen.

  • Was die Fahrleistungen bei hoher Autobahngeschwindigkeit anbelangt, kann kaum ein anderes Auto mithalten. Schon gar keines in der Preisklasse.

    Volle Zustimmung! Ich bin am 09.01.25 in der "weißen Hölle" 700 km gefahren! Landstraße-Autobahn-innerorts! Geräumt und nicht geräumt - gestreut und vereist! Der i4M50 ist gefahren wie auf Schienen! Egal wie der Untergrund aussah! Ich war sowas von BEGEISTERT! (erneut!) Er ist ein CHAMPION! 8)