Welchen Sweet Spot hat der i4 eDrive 40?

  • Hallo zusammen zum Jahresende,

    gab es schon mal eine Diskussion, welche Geschwindigkeit optimal ist, um auf der Langstrecke möglichst schnell von A nach B zu kommen? Habe nichts dazu gefunden.

    Klar, je schneller ich fahre, desto eher komme ich an. Aber wenn ich unterwegs länger oder einmal mehr laden muss kann das die gewonnene Zeit ganz schnell wieder zunichte machen, so dass es am Ende sogar noch länger dauert. Was ist also die beste Geschwindigkeit, um inklusive Laden am schnellsten anzukommen?

    Und ja, das hängt ab von der Temperatur, Wind, Nässe, freier Strecke, Leistung der Ladepunkte, Zuladung, ... Aber so ungefähr?

    Ich habe das bislang nicht versucht, systematisch zu ermitteln. Gefühlt müsste dieser Sweetspot bei 140 - 145 km/h liegen. Mit zwei Rädern auf der Anhängekupplung 15 - 20 km/h weniger.

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

  • Sollte doch mit Excel leicht zu ermitteln sein. Entscheident wird dann auch die Streckenlänge sowie benötigte Zwischenstopps.

    Somit ergibt sich erstmal Vmax ist am schnellsten, irgendwann kommen Ladestopps hinzu und hier könnte noch die Ladezeit bzw. Ladeleistung mit einfließen!

    Kommt noch die letzte Hürde, ist bei dem Tempo dann auch an der benötigten Stelle die Ladesäule?

  • Das Auto kann definitiv schneller laden, als du fahren kannst. Wenn man eine durchschnittliche Ladeleistung von 125 kW (so zwischen 5 und 70 %) ansetzt und du mit hohem Tempo 25 kWh auf 100 km Verbrauchs, lädst du mit 500 km/h.

    Von daher wäre es immer besser, so schnell wie möglich zu fahren.

    Aber das ist nur Theorie.

    Am Ende kommt es darauf an, wie weit das Ziel entfernt ist, mit wieviel % du ankommen willst und was der Verkehr zulässt.

    So kann es sich auch mal lohnen, langsamer zu fahren, wenn man 400 km fahren will und dann vielleicht ohne anzuhalten durchkommt oder ordentlich Gas zu geben, wenn man 500 km fahren will und sowieso mindestens einmal laden muss.


    Man muss ja auch nicht immer voll laden, sondern nur soviel, wie man braucht um das Ziel oder die nächste Ladestation zu erreichen. Bei der 500 km Strecke würde also ne viertel Stunde laden vollkommen ausreichen.

    Wenn du 400 durch fährst mit moderaten Tempo (sagen wir mal 100 im Schnitt), brauchst du 4 Stunden. Um da eine viertel Stunde Laden und parken rauszuholen, musst du ja dann nur einen Durchschnitt von 107 km/h haben.

    Ich habe beobachtet, daß ich mit dem M50 auf der Langstrecke incl. Ladepausen ziemlich genau mit 100km/h Durchschnitt voran komme. Um das zu erreichen fahre ich bei freier Bahn meist so um die 140 km/h, je nach Witterung. Wenn die Lader günstig liegen, fahre ich zwischendurch auch mal 200. Vermutlich geht's mitm i4 40 schneller, weil er weniger verbraucht.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

    2 Mal editiert, zuletzt von EAGLE_86 ()

  • Ich fahre ja viel Langstrecke und achte nicht auf den Verbrauch. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es kein Problem ist so schnell zu fahren wie es der Verkehr hergibt (wenn es rein um Zeit geht). Also auch längere Distanzen über 180 km/h ohne Tempolimit, was in der Praxis auch nicht so häufig ist. Im unteren SoC Bereich lädt er viel schneller als dein Mehrverbrauch ist. Da musst du aber auch mit ca. 30 (Sommer) - 35( Winter) kWh pro 100km rechnen.


    Das ganze resultiert natürlich in mehr Ladestopps auf längeren Strecken, aber so lange die Ladesäule keinen großen Umweg bedeutet, frei ist, die maximale Ladeleistung vorhanden ist, und du bis max. 60% SoC lädst, wirst du trotz Laden schneller am Ziel sein.


    Wenn man aber noch den Faktor Ökonomie bzw. Wirtschaftlichkeit einbezieht, würde ich sagen, dass der "Sweet Spot" bzgl. Zeit und Verbrauch irgendwo bei 130-140 km/h sein wird.


    In der Praxis wird es ohnehin schwer Durchschnittsgeschwindigkeiten über 140 km/h auf längeren Etappen zu erreichen. Ich fahre eigentlich immer was geht (ein BEV hat mich zumindest noch nicht überholt), aber selten schaffe ich Durchschnittsgeschwindigkeiten in dieser Liga. Wenn dann nur am späten Abend/Nacht. Bei Abschnitten mit wenig Tempolimits und Baustellen.

  • Ich würde behaupten, dass es am schnellsten ist, wenn man sich jeweils am nächsten Lader orientiert. Ich plane entsprechend mit 10% und fahre dann so schnell, dass ich mit 2-3% ankomme. :)