Nächster Titel über CarPlay: Weiterschalten nur teilweise möglich

• Hallo Leute,

ich habe seit Anfang an folgendes Problem:

- Audiowiedergabe über Wireless CarPlay

- iPhone 15 Pro

- Streaming über Spotify

-> Anfangs funktioniert die Titelweiterschaltung über das Lenkrad sowie über die Skip-Taste im mittleren Bedienfeld. Nach ein paar Minuten kann ich nur noch über den Skip-Button im iDrive weiterschalten (also direkt auf dem Display). Weder über das Lenkrad, noch über die physischen Tasten im Armaturenbrett kann ich dann noch weiter schalten. Auffällig ist hierbei, dass dann kein Titel mehr im Tacho-Display angezeigt wird. Software am iPhone sowie im BMW ist aktuell.

Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es dafür eine Abhilfe? Das ist auf Dauer echt nervig...

Danke und beste Grüße
    Bluesky

• Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt mal eine E-Mail an die BMW Kundenbetreuung geschrieben. Das Problem ist ja jetzt schon sehr lange vorhanden - wir können ja nicht die Einzigen sein, denen das auf die Nerven geht. :)

Ich halte dich auf dem Laufenden, was da raus kommt...

• Hallo zusammen,

Habe das beschriebene Problem auch seit fast Beginn (also ca. seit Herbst 2023). Ich nutze idR das BMW OS für Navigation etc, höre Musik aber über das iPhone und habe deshalb immer CarPlay aktiv (alternativ könnte man auch das IPhone ohne CarPlay verbinden, dann taucht das Problem nicht auf aber man muss dann die Musik über das BMW OS auswählen, was mE nicht gut funktioniert. Außerdem ist dann Siri, was ich immer über das doppelte Drücken der spracheingabe nutze, nicht verfügbar.)

Ich sehe immer, dass die Verbindung zu CarPlay nicht ordentlich läuft, wenn im ,BMW OS-Modus‘ bei der Musik im zentralen Display nicht mehr das Cover angezeigt wird sondern das grüne CarPlay Logo. Dann sind die Symptome wie beschrieben: die Tasten funktionieren nicht mehr und über das Rad im Lenkrad kann man nicht mehr auf die Titel zugreifen. Außerdem ist Siri dann nicht über den Doppelklick verfügbar, was ich gerne als Alternative zu dem BMW Assistenten, der über einmal drücken verfügbar ist nutze. Das ändert sich auch nicht, wenn man komplett in den CarPlay Modus wechselt (die Cover werden dann natürlich richtig angezeigt aber die Lenkradbedienung sowie die Tasten in der Mitte gehen nicht).

Interessanterweise tritt das Problem bei mir meistens dann auf, wenn ich mit dem Wagen gefahren bin, ihn dann kurz abstelle und dann weiterfahre. Beim ersten Losfahren zum Beispiel morgens früh ist es meistens nicht vorhanden. Die einzige Möglichkeit, das Problem zu beheben ist, in das Audio-Quellen-Menü zu gehen und CarPlay einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Dann ist das Problem für den Rest der Fahrt in aller Regel nicht vorhanden.

In sofern scheint mir das ein Softwareproblem im BMW OS zu sein. Ich bin sehr gespannt auf die Antwort von BMW hierzu.

i4 35 M Brooklyn Grau Metallic 19“ seit 07/2023