Ladeleistung variiert - Ladesäulenproblem?

  • Hallo zusammen,


    hatte heute morgen das Vergnügen, eine Ionity Säule anzufahren, war eher ein Sicherheitsstop, da ich sonst unter 10% am Ziel angekommen wäre (bin ja ein Elektroneuling).

    Außentemperatur war ca -1° C. Davor lange Hinfahrt und kurze, schnelle Autobahnpassage (ganz kurz auch mal 225).

    Am Ionity Lader hat er schon kurz nach Start 200kW Ladeleistung erreicht, was mich überrascht hat, weil ich die Batterie nicht vorkonditoniert hatte und auch nicht mit Sport Boost o.ä. gefahren bin.


    Hab dann ca. 25% nachgeladen, Ladeleistung am Ende waren noch ca. 150kW, und bin weiter zum Ziel.

    Am Ziel wieder an einen Schnellader dran, mit ca. 36% - die Ladeleistung hing immer unter 50kW. Da sieht man ja kein Land sofern man nicht 30 Mins einkaufen geht.


    Beide Lader waren ausgewiesen mit 300kW Leistung - liegt das daran, dass die Batterie wieder abgekühlt ist oder kann die Säule eventuell einfach mit dem i4 nicht mehr leisten?

    War jeweils exklusiv dran, also keine Teilung der Leistung.


    Vielen Dank euch schonmal. :)
    Falls ich einen offensichtlichen Zusammenhang übersehen habe, bitte ich das zu entschuldigen.

  • Die Säule konnte wohl generell nicht mehr. Da kann 300kW drauf stehen, teils sind die aber gar nicht mit der möglichen Leistung angebunden.

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  • Mein Vorredner hat das schon richtig erklärt. Was bei den Säulen auch sein kann, ist dass sie zwar mehr Leistung könnten aber wegen Netzauslastung runter geregelt wurden, falls du zufällig an der selben Säule nochmal irgendwann vorbeikommst, kann es durchaus sein, dass dann mehr geht.

    Das Auto selbst lädt im Großen und Ganzen meistens mit einer ähnlichen Ladekurve bzw. Ladeleistung relativ unabhängig der Temperatur. Bei kaltem Akku dauert es manchmal ein paar Minuten bis die Leistung hoch geht, aber danach schafft er wieder die normalen Werte.

  • Und kann man solche Säulen online erkennen (beispielsweise bereits bei der Routenplanung), dass diese (temporär) reduziert wurden in der Ladeleistung? Oder fährt man auf Gut Glück ran und wenn man Pech hat, erwischt man eine gedrosselte Säule?

  • Ne, da gibt's leider keine Möglichkeit das zu prüfen. Manchmal werden Säulen, die von Grund auf die maximale Leistung nicht können in manchen Apps mit ihrer tatsächlichen Anschlussleistung angezeigt. Hab bei mir in der Gegend so eine, ist eine 300kw-Säule, die maximal 214kw kann, das zeigt die EnBW-App auch entsprechend an.