Hallo zusammen,
einige haben sicherlich schon in diesem Thread hier mitgelesen:
Ich habe jetzt nur einen Durchlauf gemacht, weitere folgen dann im Laufe des Jahres, aber Fakt ist, dass er bei 12,12 V und ca. 41 % Kapazität (laut App) angefangen hat nachzuladen, und das dann auch bis auf über 80% (lädt noch). Beim anschließenden Einsteigen erfolgte dann auch tatsächlich keine…
Dort ging es einige Seiten darum, wie der i4 die 12V-Batterie nachlädt und ich hatte mich gefragt, ob man damit möglicherweise sogar eine ordentliche Stromversorgung hinbekommt. Da das noch niemand ausprobiert hatte, hab ich das gemacht und herausgefunden, dass der i4 seine 12V-Batterie bei Unterschreiten von ca. 12,1 V bzw. 40 % SoC automatisch über die HV-Batterie nachlädt. Um das nutzen zu können, bastel ich eine kleine 12V-Steuerung, die sicherstellt, dass die 12V-Batterie nie tatsächlich leer geht. Und damit das nicht in irgendeinem Batterie-Thread untergeht, wollte ich daraus nun einfach mal einen eigenen Post machen.
Nach den Experimenten habe ich dieses Wochenende angefangen, die Steuerung zu planen und umzusetzen. Verbaut werden soll ein Battery Guard (genau genommen sogar 2), eine 20A-Sicherung, ein Schalter und ein kleines Display. Geplant sind zwei 12V-Ausgänge, an die ich dann entsprechende Adapter (z.B. für die Powerstation o.Ä.) anschließen kann. Abgesichert ist das ganze mit einer 20A-Sicherung, auch alle Verbindungen sind auf 20A ausgelegt. Das ganze landet dann in einem "kleinen" Gehäuse aus dem 3D-Drucker. Beim Gehäuse hab ich zuerst mit ein paar Prototypen angefangen, um die perfekten Lochgrößen für alle Schrauben, Kabel, etc. zu ermitteln. Da jeder Drucker hier etwas anders druckt, ist das einfacher, als maximal präzise zu messen.
Das waren die verschiedenen Prototypen:
IMG_5708.jpgIMG_5707.jpgIMG_5705.jpgIMG_5703.jpg
Daraus hab ich dann das Gehäuse (mit openSCAD) entworfen:
Den Druck habe ich gerade angestoßen, der läuft nun bis morgen Abend, und dann heißt es hoffen, dass dann auch alles passt Im nächsten Schritt werden dann alle Teile eingebaut und verkabelt. Im letzten Schritt kommt dann der Deckel mit Display, Schalter und Sicherungshalter. Ich berichte dann weiter