Ladeziel 80% 100% SoC

• Hallo zusammen,

gestern hatte ich eine längere Strecke und wenig Zeit, weshalb nach dem Aufstehen meinen I4 von 80% auf 100 % SoC laden lies. Hat alles geklappt bin mit 100 SoC und vorkoditioniert losgefahren und hatte trotz Nebel und nasser Fahrbahn sowie -1° bis 3°C einen Verbrauch von 20.6 auf 340 Km. das finde ich voll OK!

Natürlich habe ich gestern Abend vergessen, dies wieder rückgängig zu machen und deshalb habe ich wieder auf 100% SoC geladen. 🤦‍♂️ Nicht so doll für den Akku.

Folgende Fragen dazu:

1. gibt es die Möglichkeit einmalig auf 100% SoC zu laden und am nächten Tag automatisch wieder wie gewohnt auf 80% ? Wenn ja wo finde ich diese Einstellung ?

2. kann ich im Fahrzeug irgendwo unkompliziert das Ladelimit 80% SoC einstellen ? ( hatte ich beim Tesla immer so gemacht, als die Funktion mit einmalig höheres SOC noch nicht verfügbar war)

Oder muss ich immer über die App gehen ?

3. Ich empfinde den Weg zu Veränderung des SoC Ziels in der App etwas umständlich - App öffnen, auf Ladeleiste tippen, dann auf Einstellungen tippen, dann Ladeziel ändern.

Kann man das irgendwie abkürzen ?

Danke vorab für Aufklärung.

Viele Grüße Uwe

BMW I4 M50 01/25

BMW 220 i Cabrio

Ex-Fahrzeuge:

Tesla MY, BMW X3 30D, Ex Jeep GC 3,0D (3 mal hintereinander, Zugfahrzeug f. Boot), Ex 530 D Touring (e61), Ex DB E 320CDI V6/AT7, Ex DB E 320CDI R6/AT5 (gewandelt), Ex Volvo V70 2,4 D AT

Ex Volvo V80 2,4 D, div. Firmenfahrzeuge von DB und BMW

• Liegt nahe - hätte ich auch selbst drauf kommen können !

Kenn mich noch nicht so richtig in dem OS8.5 aus .

BMW I4 M50 01/25

BMW 220 i Cabrio

Ex-Fahrzeuge:

Tesla MY, BMW X3 30D, Ex Jeep GC 3,0D (3 mal hintereinander, Zugfahrzeug f. Boot), Ex 530 D Touring (e61), Ex DB E 320CDI V6/AT7, Ex DB E 320CDI R6/AT5 (gewandelt), Ex Volvo V70 2,4 D AT

• Das kommt eigentlich auch immer in dem Menü wenn du das Auto abstellst „sofort laden bis 80%“

Wenn du darauf gehst bist du direkt im richtigen Menü und kannst das anpassen :)

Ich glaubet haben wir uns missverstanden: Es geht mir um die Korrektur von 100% zurück auf 80 Prozent direkt nach dem Losfahren (nicht nach dem Abstellen), da ich es sonst gerne mal vergesse. Wenn ich nach Hause komme kriege die Meldung nicht mehr mit, da bin ich schon raus aus dem Auto und schließe das Ladekabel an. Deshalb möchte ich es gleich nach dem Losfahren mit 100% korrigieren, dann vergesse ich es auch nicht.

BMW I4 M50 01/25

BMW 220 i Cabrio

Ex-Fahrzeuge:

• Es gäbe einen Weg, falls du Homeassistant hast. Über die API kann man auch den Ziel-SoC setzen, so könntest du den quasi jedes Mal auf 80% setzen, wenn du heimkommst. Unterwegs wäre dann das Limit auf 100% und nach Ende deines Ausflugs automatisch wieder auf 80%.

Theoretisch braucht man dafür keinen Homeassistant, ist aber einfacher, als selbst eine API-Anbindung zu schreiben dafür :D

• Ideal wäre es aber wirklich so wie Uwe schreibt und wie es z.B. bei den neueren iPhones ist. Wenn man auf 100% geht, wird man anschließend gefragt, ob das der neue Standard sein soll, oder ob es nur bis morgen gelten soll und dann wieder zurück gestellt wird.

Das mit dem Abstellen verstehe ich, ich habe mir das als kurzen Kontrollblick angewöhnt wenn ich das Auto abstelle und zum Laden anschließen werde kurz auf diese Meldung zu schauen. Hängt aber bei mir ggf. auch mit dem dynamischen Stromtarif zusammen, da plant man die Ladungen sowieso etwas bewusster.

• Ich glaubet haben wir uns missverstanden: Es geht mir um die Korrektur von 100% zurück auf 80 Prozent direkt nach dem Losfahren (nicht nach dem Abstellen), da ich es sonst gerne mal vergesse. Wenn ich nach Hause komme kriege die Meldung nicht mehr mit, da bin ich schon raus aus dem Auto und schließe das Ladekabel an. Deshalb möchte ich es gleich nach dem Losfahren mit 100% korrigieren, dann vergesse ich es auch nicht.

Geh doch einfach ins "Laden" Menü.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Geh doch einfach ins "Laden" Menü.

Danke Max, siehe #2

BMW I4 M50 01/25

BMW 220 i Cabrio

Ex-Fahrzeuge:

• Meines Erachtens regelt man das besser hausseitig über ein Lademanagement, z.B. evcc. So richtig intuitiv hat das bisher irgendwie kein Fahrzeughersteller hinbekommen, am besten ist noch Tesla.

Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon