Elektroauto-Absatz: BMW lässt Rivalen Mercedes und Audi klar hinter sich

  • Elektroauto-Absatz: BMW lässt Rivalen Mercedes und Audi klar hinter sich


    (…) Während die Erzrivalen Audi und Mercedes-Benz 2024 auch bei Stromern mit sinkenden Verkaufszahlen zu kämpfen haben, verzeichnet BMW entgegen des schwierigen Marktumfelds eine positive Entwicklung: Sowohl die Kernmarke BMW als auch die Tochter MINI konnten ihren E-Auto-Absatz deutlich steigern. (…)


    Komplett nachzulesen unter:

  • Prima, aber das ist ja auch eigentlich nicht so schwer, wenn Audi außer SUVs und einen abgespeckten Porsche nichts im Petto hat und Mercedes nur hässliche e-Autos anbietet. 8)


    Bemerkenswert ist, dass in Deutschland BMW bei den E-Auto-Absatz vor Tesla liegt in 2024.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • BMW ist für mich der einzige Deutsche Hersteller der gefühlt wirklich E-Autos verkaufen möchte und nicht nur weil er muss. Als bsp hätte ich da ähnliche Rabatte (bei Audi gibts auf Verbrenner super Rabatte bei E-Autos sogut wie keine....das schreckt viele ab). BMW sind auch die einzigen die gefühlt in Österreich Werbung für ihre E-Autos machen, das auch mit dem Fahrgefühl und Leidenschaft rüberbringen wollen usw.

  • Jo, es gibt einen guten Grund, warum wir hier i4 fahren ;) BMW setzt alles auf Elektro, während sie den bestehenden Verbrennermarkt noch so weit es geht bedienen. Aber man merkt einfach, dass hier der Fokus richtig liegt.

  • BMW macht es richtig. Ihre Chassis-Plattformen lassen Elektro- wie auch Verbrenner-Motoren zu. Anfangs war ich noch skeptisch zu diesem Konzept musste aber einsehen, dass das es der richtige Weg ist.

    Reine E-Plattformen wie die von MB oder Audi/VW bringen einen Hersteller ins Schwanken, wenn sich die E-Modelle nicht verkaufen lassen. MB hat es gemerkt und bringt den "neuen" 2025 CLA für beide Antriebsarten auf den Markt.


    Erst wenn mal mehr EVs als Verbrenner verkauft werden, wird eine reine E-Plattform interessant.

  • Ich war auch erst enttäuscht das BMW mit der E-Plattform so spät dran ist und ich hatte zunächst nicht nach BMW gekuckt da keine E- Plattform. Aber mittlerweile sehe ich ein das ein gut gemachtes E-Auto auf Basis einer Combi-Plattform besser ist als eine schlechte und schnell/schludrig entwickelte E-Platform ( ohne hier Beispiele nennen zu wollen ). Und es scheint wohl zu sein das die meisten lieber ein "klassisches/schönes " Auto einem fancy Design vorziehen und da ist der i4 ein echter Hammer...

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Ich frag mich nur, wie viel dieser Erfolg "gekauft" ist. Ich hatten den Vergleich zw. Audi und BMW, Audi nahezu kein Rabatt auf den Q6, BMW sehr großer Rabatt auf den i4.

    Der Q6 war da noch ziemlich neu, dennoch kein Verkaufsschlager zu dem Zeitpunkt, das hat sicher auch Einfluss auf den Rabatt. Aber bei großen Discounts kann der Absatz natürlich getrieben werden, weiß man etwas zur Margenentwicklung?


    Unabhängig davon bin ich trotzdem der Meinung, dass sich BMW hier am besten positioniert. Die haben mit i4, i5 (v.a. Touring), iX3, iX in jedem Segment ein mindestens solides Auto.

    Audi hat einen alten e-Tron (Sorry, Q8 natürlich), den sehr teuren e-tron GT (hübsch, aber keine große Zielgruppe) und jetzt erst ganz frisch, aber eben spät, den A6 und Q6

    Und zu Mercedes sag ich nix, ich kann mit deren aktueller Optik de EQ nix anfangen :D

    Vorher: BMW M440i Gran Coupe

    Aktuell: BMW i4 M50 Cape York Grün

    Sonstige Autos: Audi S2 BJ 1991 & Audi TT Cabrio

  • Du hast den Q4 e-tron vergessen in der Aufzählung, aber grundsätzlich hast du schon Recht. Audi ist zu teuer für das, was sie bieten. Wenn ich dann auch noch die Geschichten höre, die mein Bekannter als Verkäufer bei Audi so mitbekommt, dann wundert mich da gar nichts mehr. Sein privater RS E-Tron GT war in den 2 Jahren, die er ihn hat bereits 13 mal in der Werkstatt wegen Garantiemängeln, mein i4 in etwas über einem Jahr exakt 0 mal

  • Ui ja, ich hatte den Q4 erst drin, wusste aber nicht was ich dazu sagen sollte... das Auto gibt mir gar nichts, für mich nicht Fisch nicht Fleisch


    Ein Kollege hat auch einen E-Tron GT als Firmenwagen, zur letzten Dienstreise kam er im Leihwagen, da "der E-Tron wieder mal in der Werkstatt" war

    Vorher: BMW M440i Gran Coupe

    Aktuell: BMW i4 M50 Cape York Grün

    Sonstige Autos: Audi S2 BJ 1991 & Audi TT Cabrio