Elektroauto-Absatz: BMW lässt Rivalen Mercedes und Audi klar hinter sich

  • Ich hatte mich November 2022 schon fast für den Q4 entschieden. Das Obwohl ich SUVs nicht gerade leiden kann. Durch Zufall kam der edrive35 als Batterievariante neu dazu. Auf den Q4 hätte ich 12 Monate plus X warten müssen! Da der Wechsel erst 6/2023 anstand und ich die restlichen 5 Monate plus X mit einem Privatauto hätte überbrücken können, wurde dann schnell auf I4 gewechselt. Der Händler hatte mir versprochen vor August zu liefern. Dennoch habe ich das Auto ohne Förderung konfiguriert. Sonst wären die Mehrkosten an mir hängengeblieben. Der BMW-Händler hat locker und entspannt wortgehalten, während bei VW die Umsätze wohl so eingebrochen sind, dass die Bänder stillgelegt wurden.

    Wer bei VAG so etwas zu verantworten hat muss mal erklären wie es zu solchen Aussagen kommen kann.

    Für mich war es dann ein Glücksfall.

  • Der i4 ist im Moment noch unschlagbar, vor allem wenn man keinen SUV will! Schade, dass es wahrscheinlich keinen Nachfolger geben wird, sondern nur die Neue Klasse Limousine und Touring.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den neuen CLA. Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus!

    09/24-.......... G26 i4 edrive40

    02/18-09/24 F11 520d

    05/11-02/18 E91 318i

    05/10-05/11 E39 540i

  • Ist die neue Klasse nicht nur eine Plattform, von der dann mit der Zeit verschiedene Modelle, äquivalent heute wie 1er, 2er, 3er, 4er, 5er, X1, X2, X3, X4, X5 etc. abgeleitet werden?

    Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

  • Ist die neue Klasse nicht nur eine Plattform, von der dann mit der Zeit verschiedene Modelle, äquivalent heute wie 1er, 2er, 3er, 4er, 5er, X1, X2, X3, X4, X5 etc. abgeleitet werden?

    Ja, ich glaube schon. Aber erst mal angekündigt sind eben 3er Limo und Touring neben dem X3. Und danach angeblich ein i1 und i2. Ob dann bis 2028 ein i4 Nachfolger kommt ist fraglich...

    09/24-.......... G26 i4 edrive40

    02/18-09/24 F11 520d

    05/11-02/18 E91 318i

    05/10-05/11 E39 540i

  • BMW wird bei der neuen Klasse wahrscheinlich ähnlich vorgehen, wie in der Vergangenheit. Also zuerst die 3er Reihe, dann die 1er und 5er und die 7er dann mit zum Teil neuen Komponenten oder Funktionen, die danach zum Teil wieder in die kleineren Modelle kommen. 2er, 4er und 6er sind ja im Prinzip auch nur 1er, 3er und 5er mit Ner anderen Heckklappe.

  • Es gäbe theoretisch noch die Chance, dass man, wie beispielsweise Audi, aus der Limousine ein GranCoupe macht. Dann wäre die NK-3er-Limousine der Nachfolger vom i4 - wenn auch ohne die kleinen Coupe-Upgrades wie fensterlose Scheiben.

  • Das fänd ich ok, so nen Riesen Mehrwert haben die rahmenlosen Scheiben ansich auch nicht. Die meisten Beifahrer langen bei mir aus Gewohnheit an die Scheibe beim Tür zu machen, weil da ja normalerweise ein Rahmen ist.😅

    Mir ist eigentlich nur die große Kofferraum Öffnung wichtig, die das Fließheck hat, Stufenheck hat da einfach konstruktionsbedingt weniger.

  • Jo, Limousinen hab ich nie verstanden. Da ist teilweise schon der Getränkekauf anstrengend, wenn man noch ein paar Sachen im Kofferraum liegen hat. Aber ich denke die Chance dafür ist doch ziemlich niedrig, da die klassische Limousine halt trotzdem sehr gut verkauft wird.