Individual Farbe nicht mehr verfügbar?

  • Hallo Zusammen,
    ich bin relativ neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit still mit. Nach langem Zögern (und zwei Probefahrten) habe ich mich Anfang Dezember dazu entschieden, einen i4 M50 (M Sportpaket Pro) in Individual Verdant Green Pearl Metallic (P75) zu bestellen. Laut Autohaus muss ich mich bis Mai/Juni gedulden, bin schon ganz ungeduldig.

    Gerade wollte ich noch einmal meine Konfiguration ansehen, habe jedoch festgestellt, dass die Farbe nicht mehr im Konfigurator verfügbar ist. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Passiert es häufiger, dass eine Farbe plötzlich aus dem Sortiment genommen wird? Was denkt ihr, werde ich meine Bestellung wie geplant erhalten können? Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! :/

  • Das passiert tatsächlich laufend das bei Individual Farben hinzugefügt oder entfernt werden.


    Solange dein Händler keine Post von Individual erhält, das diese Farbe leider für dein Fahrzeug nicht mehr verfügbar ist, kommt der auch in der Farbe. Sollte da ein Brief kommen musst du eine andere Farbe wählen. Ist ein normaler Prozess.

  • Hallo FirstDuo! Das ist eine spannende Frage und vor allem eine tolle Entscheidung gewesen, den i4 M50 in dieser Individualfarbe zu bestellen!

    Mich interessiert der Ausgang der Bestellung auch, obwohl ich recht sicher bin, dass BMW liefern wird.


    Ich habe mich oft mit den Individuallacken von BMW beschäftigt. Gerade Grün war lange Zeit bei BMW nur noch über Individual lieferbar. Meinen i3s habe ich in Tannengrün Metallic folieren lassen, da man ihn produktionstechnisch bedingt nicht in Individuallackierungen ordern konnte.


    Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Farbauswahl bei BMW Individual geändert hat. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass BMW rückwirkend Bestellungen ändert. Die Farben sind ja im Prinzip da, sie sind nur nicht mehr im neu bestellbar im Programm.


    Gratuliere zu der Farbwahl! Das wird sicher ein sehr schönes und vor allem auch einmaliges Auto!

  • Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Farbauswahl bei BMW Individual geändert hat. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass BMW rückwirkend Bestellungen ändert.

    Das ist nichts besonderes gerade wenn ein LCI rauskommt werden massenweise vorhandene Bestellung abgeändert und umgeschrieben.


    So auch beim Entfall einer Farbe aus dem Standardprogramm, da Individual ein getrennter Prozess ist, gehe ich davon aus, das die Farbe kommt, solange keine Änderungsbenachrichtigung kommt. Wenn diese kommt muss man sich halt was anderes aussuchen.

  • Hallo BMW_Fan
    Hallo CJ#22

    Mein Händler hat die Dispo in München angschrieben und folgende Antwort erhalten:

    "Der Kunde braucht sich keine Sorgen zu machen.

    Die gewünschte Lackierung ist noch erhältlich, heisst zwar nicht mehr so und auch der Code hat geändert.

    Momentan aber im Inividualizer noch nicht ersichtlich."

    Du hattest also Recht. Jetzt gilt es nur noch zu verstehen weshalb sie das machen. Was meint Ihr was sind die Gründe dafür, ich tippe auf Marketing, da es ja technisch keine weiteren Gründe gibt.

  • Was meint Ihr was sind die Gründe dafür, ich tippe auf Marketing, da es ja technisch keine weiteren Gründe gibt.

    Bei den Individual-Farben kann ich mir gute Gründe für einen Wechsel bzw. die Rotation usw. von Farben eigentlich nicht vorstellen. Die Besonderheit der Individual-Bestellung ist ja gerade, dass man auf die individuellen Geschmäcker und ästhetischen Bedürfnisse der Kundschaft eingeht. Da braucht es eigentlich keine Mode-Entscheidungshilfen von BMW: Wer Individual bestellt, weiß in aller Regel wenigstens ungefähr, was er will – behaupte ich einmal, zumal die Palette jetzt schon ziemlich groß ist.


    Ich kann mir allerdings einen schwachen, aber in der Realität wahrscheinlich sehr starken Grund vorstellen: In allen großen Institutionen, Unternehmen usw. gibt es immer einen gewissen Aktionsdruck, der gelegentlich zu Veränderung um ihrer selbst willen führt. Da können die Motive von "Auch mal eine Duftmarke in der Abteilung hinterlassen" bis "diese Abteilung im Unternehmen hat dieses Jahr dies und jenes gemacht" rechen – sprich: Es sind Zeichen der Aktivität von Unternehmenseinheiten, mehr aber auch nicht.


    Gerade bei den Grüntönen, die seit gefühlten Jahrzehnten aus den Standardprogrammen eliminiert wurden – das Sanremo Grün Metallic ist da eine rühmliche, aber eben auch nur kurze Ausnahme gewesen – gibt es sehr viele Spielarten, von kaltem Grün über das eher warme Grün des Klassikers Malachitgrün Metallic bis zu grellen Grüntönen, die bei Sportwagen eingesetzt werden. Viele dieser Lacke sind eher klassisch-elegant, manche eher betont sportlich und fast alle lassen den jeweiligen Wagen sich von der Masse der schwarz und weiß uniformierten Wagen (ich will niemandem damit zu nahe treten! Sieht auch gut aus!) durch eine gewisse Finesse und jedenfalls als Ausnahme abheben.


    Wenn ihr wollt, kann ich ein paar Schnappschüsse posten, denn ich habe da einige Beispiele... Ich bin jedenfalls schon oft z,B, bei meinem i3s auf die "schöne Lackierung" (es ist ja in diesem Fall in Wahrheit nur eine Folierung) angesprochen worden. Ich habe auch z,B, einen 7er E23 in Zypressengrün Metallic, und es ist mir schon einige Male passiert, dass die Farbe fast noch mehr als das Auto bewundert wurde. Auch das Sanremo Grün beim i4 oder den anderen G22/G26 sehe ich übrigens eher selten.

  • Ja die einzigen waren wirklich Sanremo Grün und das Isle of Man Grün bei den M Modellen.. sonst sieht es mau aus in der Serie obwohl grün sehr schick ist..


    Porsche hat da schon mehr im Angebot in der Serie