gestern morgen Fehlermeldung Antrieb gestört, bitte vorsichtig fahren, Werksatt aufsuchen....Außentemperatur -3°, starker Nebel. Ich konnte dann nach einem Telefonat mit München in die Niederlassung fahren, wo ein Servicefahrzeug stationiert war. Nachdem die Motorabdeckung runter war, konnte man sehen, dass da ein Marder aktiv war. Es war kein Mietwagen vor Ort verfügbar, deshalb bin ich erst mal wieder nach Hause gefahren. Die Fehlermeldung war wieder weg. Man hat mir abgeraten, heute einen geplante längere Fahrt mit dem Auto zu machen, der könnte auch plötzlich ganz abschalten. Ich bin dann heute mit einem anderen Auto gefahren, morgen werde ich meinen in die Werksatt bringen.
Ich bin inzwischen mehrere kurze Strecken gefahren ohne Fehlermeldung. Insofern ist meine Vermutung, dass der Marder auch schon vor einiger Zeit aktiv war und nur durch die Feuchtigkeit und die Kälte der Fehler angezeigt wurde.
Die Teilkasko wird den Schaden bezahlen....
Aber trotzdem wüsste ich gerne, ob es eine wirklich wirksame Marderabwehr gibt. "tolle" Tipps gibt es genügend, aber was hilft wirklich....