Marderschaden - welches Marderabwehrmittel

• gestern morgen Fehlermeldung Antrieb gestört, bitte vorsichtig fahren, Werksatt aufsuchen....Außentemperatur -3°, starker Nebel. Ich konnte dann nach einem Telefonat mit München in die Niederlassung fahren, wo ein Servicefahrzeug stationiert war. Nachdem die Motorabdeckung runter war, konnte man sehen, dass da ein Marder aktiv war. Es war kein Mietwagen vor Ort verfügbar, deshalb bin ich erst mal wieder nach Hause gefahren. Die Fehlermeldung war wieder weg. Man hat mir abgeraten, heute einen geplante längere Fahrt mit dem Auto zu machen, der könnte auch plötzlich ganz abschalten. Ich bin dann heute mit einem anderen Auto gefahren, morgen werde ich meinen in die Werksatt bringen.
    Ich bin inzwischen mehrere kurze Strecken gefahren ohne Fehlermeldung. Insofern ist meine Vermutung, dass der Marder auch schon vor einiger Zeit aktiv war und nur durch die Feuchtigkeit und die Kälte der Fehler angezeigt wurde.

Die Teilkasko wird den Schaden bezahlen....

Aber trotzdem wüsste ich gerne, ob es eine wirklich wirksame Marderabwehr gibt. "tolle" Tipps gibt es genügend, aber was hilft wirklich....

• Aber trotzdem wüsste ich gerne, ob es eine wirklich wirksame Marderabwehr gibt. "tolle" Tipps gibt es genügend, aber was hilft wirklich....

Am meisten hilft sein Auto nicht draußen stehen zu haben, sondern in einer verschlossenen Garage. Wenn das nicht möglich ist, bleiben aus gesetzlichen Gründen nur diese Anti-Marder Sachen, wie Piepser, Duftsteine oder Gitter unter dem Auto. Marder stehen nämlich dummerweise unter Naturschutz und deswegen sind tödliche Abwehrmethoden, wie Gift, Starkstrom oder Schnappfallen nicht erlaubt, auch wenn diese zuverlässig funktionieren würden.

• Soweit mir bekannt vergreift sich ein Marder nur an einem Fahrzeug wenn ein Anderer seinen Geruch in dem Wagen hinterlassen hat - es ist durchaus denkbar, dass der heimische Marder gar nichts gemacht hat - der Wagen in einem Fremden Revier stand und da der dort ansässige sich ausgetobt hat!

Von daher denke ich dass Duftstoffe die ein fremdes Marderrevier simulieren ehr von Nachteil sind.

Viele legen sich einen Hasendraht unters Auto - dass soll ganz gut helfen!

Ich habe einen Jagdhund - selbst da schleichen Marder durchs Grundstück! Und war auch schon im i4! Biss-her ohne Schaden!

Mein persönlicher Favorit ist ein Ultraschall-Gerät, dass Bewegung reagiert - allerdings kann ich nicht anwenden wegen meines Vierbeiners!

Mein Stromer steht immer im Freien, da mir persönlich das Brandrisiko zu groß ist um den in ein Gebäude zu stellen!

Ich habe mal bei einem meiner BMW die Batterie abgeklemmt, da meine Frau Rauch im Innenraum entdeckt hatte - Ergebnis die Versicherung hat nicht bezahlt, da es nur geschmort und nicht richtig gebrannt hat! Jetzt hab ich immer ein paar Marshmallows am Start!

Wenn du einen guten Draht zum örtlichen Jäger hast siedelt der ihn ggf um - selber umsiedeln ist nicht erlaubt!

BMW i4 M50 2024

Carrera 4 GTS 2021

Boxster GTS 2015

..

BMW X3 2012 - 2015

• Ich hatte mal vor langer Zeit auf einem Bauerhof gewohnt wo auch ein Marder sein unwesen getrieben hat und nach den ersten Bißspuren habe ich sowas bei dem A4 installieren lassen:

Der harmlose, aber nachhaltige Stromschlag ist ein wirksames Mittel, um Marder dauerhaft vom Auto fernzuhalten. Die getesteten und zertifizierten Hochspannungsanlagen werden zu diesem Zweck einfach im Motorraum oben installiert. Dabei ist das Prinzip bei allen Systemen gleich: Im Motorraum sind ein Netzteil und einige Kontaktplatten aus Edelstahl installiert, die mit einem Stromkabel verbunden sind. Berührt der Marder beim E-Auto eine der Kontaktplatten, bekommt er einen Stromschlag – ähnlich dem Weidezaunprinzip – und läuft schnell weg.

Und hat funktioniert - danach war ruhe....

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

• In meinem vorherigen Auto hatte ich nach dem ersten Marderschaden auch so einen „Weidezaun“ mit Kontaktplatten. Keine Probleme mehr, ob wohl das Auto aus beruflichen Gründen jede dritte Nacht wo anders stand.

Mein damaliges Produkt:

Hochwirksamer Marderschutz fürs Auto - Made in Germany
    Unsere Marderschutz Systeme setzen auf die zuverlässige Wirkung von Ultraschall, Blitzlicht & Hochspannung, um Marder effektiv zu vertreiben.
    mardersicher.com

Im BMW i4 hatte ich bisher noch keinen Schaden, daher noch nichts installiert.

• Paar Jahre her, damals noch an meinem Audi: 2x Marderschaden gehabt - mir wurde dann geraten, eine gründliche (Motor-)Wäsche vorzunehmen, damit die Markierungen verschwinden. Das habe ich durch den Freundlichen erledigen lassen.

Danach war Ruhe. Ob das jetzt Zufall war oder tatsächlich hilft, weiß ich nicht. Scheint mir aber plausibel.

• „Weidezaun“ mit Kontaktplatten

Das hilft ganz sicher - allerdings habe ich beobachtet, dass der Marder über das Heck in der Bodengruppe verschwunden ist - somit braucht man dann vermutlich 2 der Systeme!

Zudem ist der finanzielle Aufwand nicht unerheblich wenn man sämtliche Fahrzeuge ausrüsten müsste / möchte - bzw. öfters mal wechselt.

Die ultimative Lösung wird es nicht geben - da man bei aller Vorkehrung und ohne Marderschaden ja nie sagen kann ob man ohne Vorkehrung betroffen gewesen wäre!

Ich lebe ländlich und lasse seit Jahrzehnten immer mehrere Fahrzeuge im Freien stehen und hatte trotz Marder am Hof erst 2 Schäden - Zündkabel und Dämmung.

Für mich rechnet sich ein höherer zeitlicher Aufwand (Hasendraht) oder hässliche Verkabelungen am Fahrzeug nicht.

BMW i4 M50 2024

Carrera 4 GTS 2021

Boxster GTS 2015

..

BMW X3 2012 - 2015