In der App habe ich als bevorzugte Ladestationsbetreiber ausschließlich nur IONITY eingetragen und die App plant auch damit eine ladeoptimierte Route. Im Navi wird die Route bekanntlich unabhängig davon berechnet. Im Navi sind als bevorzugte Ladestationsbetreiber immer EnBW und EWE Go hinterlegt und zusätzlich der in der App ausgewählte Anbieter IONITY. Wenn ich in der App zusätzlich noch z.B. Aral pule hinzufüge, wird das auch unmittelbar an das Navi übertragen, aber EnBW und EWE Go bleiben immer drin. Warum?
Nun kann ich mit den neuen Tarifen bei BMW ab dem 15.01.2025 und BMW active mit IONITY plus (was ich im ersten Jahr kostenfrei inklusive habe) bei IONITY für 37 Cent mit Abstand am günstigsten laden. Meine ladeoptimiert Routenplanung möchte ich also möglichst ausschließlich mit IONITY haben. Leider plant er mir mit allen möglichen Anbietern, aber nicht mit IONITY. So erst wieder vorgestern eine Route von Gütersloh nach Bamberg und zurück. An der Strecke liegen 8 IONITY-Ladestationen aber keine davon plant das Navi ein. Selbst in Kirchheim, wo zwei IONITY-Parks, EnBW, EWE Go und Tesla liegen, plant er mit EnBW ein.
Wenn ich eine IONITY-Ladestation als Zwischenziel programmiere, sagt er mir “Die Ladestationen auf der ladeoptimierten Route erfüllen nicht alle Kriterien”, plant die IONITY-Station aber trotzdem in Ladeplanung ein. Was läuft hier falsch?
IONITY als Zwischenziel anzugeben ist keine gute Lösung, weil ich dann keine Ankunftszeit am Ziel mehr angezeigt bekomme, sondern immer nur die zum nächsten Zwischenziel.
Wer hat eine Idee?