Routenplanung mit IONITY

• Kann denn irgend jemand etwas zu der Meldung “Die Ladestationen auf der ladeoptimierten Route erfüllen nicht alle Kriterien” sagen, die erscheint, wenn ich einen IONITY-Lader als Zwischenziel eingebe? Ich kann mir da gar keinen Reim drauf machen. Den Lader habe ich zuvor aus der Liste entlang der Route ausgewählt, um ihn als Zwischenziel hinzuzufügen.

• Dh, du würdest vermutlich mit zu geringem SoC ankommen und deswegen plant er was Neues ein.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)

Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

• Fährst du denn mit 100% los bzw. stimmt der Planungs-SoC mit der App überein? Er plant natürlich im Fahrzeug mit den echten Rahmenbedingungen, d.h. kalter Akku, niedrigerer SoC, längere Ladezeiten, usw., da kann es schon sein, dass er den Ionity, den du dir wünschst, einfach nicht erreichen kann. Und dann plant er halt mit irgendwelchen anderen, die er erreichen wird. Die Alternative wäre ja, dass er dich im Trockenen sitzen lässt, das wäre dann auch doof :)

Was du testen kannst, ist sonst einfach mal einen weiteren Anbieter mit reinzunehmen, der für dich in Frage kommen würde. Wenn du Active hast, wäre das ja z.B. Allego oder Aral. Wenn er dann mit denen und Ionity plant, dann dürfte es daran liegen, dass er nur mit Ionity einfach nicht ordentlich geplant bekommt. Als Alternative kannst du ihm auch den ersten Stopp mal vorgeben und schauen, ob er von da an dann mit Ionity weiterfährt.

• Kurzes Zwischenfazit:

Die installierte Version ist 07/2024.25 und es steht keine neuere Version zur Verfügung. Der Reboot durch 30-sekündiges Drücken der Lautstärketaste hat die bevorzugten Anbieter EnBW und EWE Go nicht entfernt. Das temporäre Anmelden mit der Gast-ID und wieder zurück auf meine BMW-ID auch nicht. Erst das Entfernen der BMW-ID und anschließenden erneuten Anmelden hat die Anbieter nun endlich entfernt und er plant wie gewünscht mit IONITY. Danke für den Tipp!

Jetzt habe ich aber ein neues Problem: die Preise an den Ladestationen werden mir in der weiteren Informationen zur Ladestation nicht mehr angezeigt. Stattdessen ein Barcode, der mit in der App auf die Charging Wallet leitet, wo jedoch BMW Charging Active und IONITY Passport - Power eingetragen sind. Wieso kriegt das Fahrzeug das nicht mit? Was kann ich hier tun? Auch nach 20 Minuten Fahrt wurde das nicht im Fahrzeug aktualisiert.

• Funktioniert bei mir nur mit EnBW im Auto. Rest zeigt keine Preise.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive