Klimatisierung/Heizung abhängig vom Landestand im Eco-Modus?

• Hallo Zusammen,

ich bin gestern Abend von Stuttgart zurück nach Niederbayern gefahren und und hatte eine Ladestop in in der Nähe des Flughafen Münchens eingeplant. Auf dem Weg zum Ladestop ist mir bei ca. 20 % SoC (~ 20km vor dem Ladestop) aufgefallen, dass die Lüftung nur noch eiskalt bläst (draußen waren -3°) und es wurde richtig kalt in der Karre. Nach einigem hin und her drücken in der Klimatisierungs-App habe dann den Fahrtmodus von Eco Individual (Eco für die Klimatisierung habe ich deaktiviert) auf Comfort umgeschaltet und dann wurde es auch wieder warm im Auto.

Ich kann nicht sicher sagen, ob es auf Grund des Fahrtmodus wieder warm wurde, deshalb die Frage: Wieß jemand mehr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird die Heizung bei niedrigem SoC im Eco Modus deaktiviert (auch wenn der Eco Modus für die Klimatisierung deaktiviert ist)?

Ich finde das ziemlich doof, wenn die Karre während der Fahrt nicht mehr heizt und man keinerlei Feedback dazu bekommt. Mein erster Gedanke war, dass irgendwas kaputt ist ...

Gruß´

Stephan

• Nach meinem Verständnis reduziert er die Heizung unabhängig vom SoC im Eco-Modus, wenn die Eco-Klimatisierung aktiviert ist. Dafür hab ich bei mir den Eco Pro Individual, da kann ich dann jederzeit umschalten, wenn es mir zu kalt wird. Wenn die Eco-Klimatisierung aus ist, sollte das aber nicht passieren.

Ich würde eher darauf tippen, dass die Heizleistung nicht ausgereicht hat um den Akku und den Innenraum zu klimatisieren, das scheint ja gerade wieder häufiger vorzukommen. D.h. meine Vermutung wäre, entweder der elektrische Zuheizer hat ein Problem oder du verlierst nun doch auch Kühlflüssigkeit.