Ladeabbruch ohne ersichtlichen Grund

• Hallo,

seit ein paar Tagen bricht mein i4 den Ladevorgang nach wenigen Minuten ab.

Hinweis in der App:

"Bitte Stromversorgung prüfen und Kabel erneut anstecken."

Das mache ich brav, nach wenigen Minuten taucht das Problem leider wieder auf.

Der BMW Händler hat mit meinem Ladekabel einen Mini komplett geladen, ohne Probleme.

Das Problem tritt in meiner Garage auf. Ich lade dort über eine Kraftstromdose.

Im Carport ist eine Wallbox, dort lädt mein i4 problemlos.

Ich habe die Kraftstromdose gemessen, 3x 230V liegen an, kein weiterer Verbraucher ist in der Garage.

Die Ladestärke habe ich auf 12A gesenkt, ohne eine Lösung zu erreichen.

Habt Ihr so etwas schon mal erlebt/gehört?

Viele Grüße an das Forum

Oliver

I4-40, 30.000km

• Hast du die Möglichkeit, mal ein anderes Auto bei dir zu laden? Um den Fehler einzugrenzen wäre zunächst zu schauen, ob es an der Stromversorgung oder am I4 liegt. Funktioniert das Laden an einer öffentlichen AC-Ladesäule? Ist die Erdung korrekt angeschlossen? Was zeigen die blauen Leuchtdioden am Ladeklotz an? Mal die Abdeckung der Drehstromsteckdose öffen (vorher Sicherungen raus) und prüfen, ob die Schrauben alle fest angezogen sind. Usw. Ferndiagnose ist schwierig.

• Der Adapter zur Steckdose zeigt keine Fehlermeldung an? Der originale Flexible Fast Charger würde mit den LEDs Fehlermeldungen anzeigen wenn zum Beispiel der Widerstand zur Dose steigt oder etwas zu warm wird am Stecker.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)

Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

• einfach ab in die Werkstätte, die sollen die Ladebuchse beim Auto durchchecken,
    ist nicht unüblich, dass diese auch kaputt gehen können,
    vor allem, wenn ev. ein Pin einen "ausgeleierten" Kontakt hat,

ist halt mehr oder weniger ein Verschleißteil, je nachdem wie oft du ein-/aussteckst, wie die verwendeten Stecker sind, usw.

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994