Ladeabbruch ohne ersichtlichen Grund

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen bricht mein i4 den Ladevorgang nach wenigen Minuten ab.

    Hinweis in der App:

    "Bitte Stromversorgung prüfen und Kabel erneut anstecken."

    Das mache ich brav, nach wenigen Minuten taucht das Problem leider wieder auf.


    Der BMW Händler hat mit meinem Ladekabel einen Mini komplett geladen, ohne Probleme.


    Das Problem tritt in meiner Garage auf. Ich lade dort über eine Kraftstromdose.

    Im Carport ist eine Wallbox, dort lädt mein i4 problemlos.

    Ich habe die Kraftstromdose gemessen, 3x 230V liegen an, kein weiterer Verbraucher ist in der Garage.

    Die Ladestärke habe ich auf 12A gesenkt, ohne eine Lösung zu erreichen.


    Habt Ihr so etwas schon mal erlebt/gehört?


    Viele Grüße an das Forum


    Oliver


    I4-40, 30.000km

  • Hast du die Möglichkeit, mal ein anderes Auto bei dir zu laden? Um den Fehler einzugrenzen wäre zunächst zu schauen, ob es an der Stromversorgung oder am I4 liegt. Funktioniert das Laden an einer öffentlichen AC-Ladesäule? Ist die Erdung korrekt angeschlossen? Was zeigen die blauen Leuchtdioden am Ladeklotz an? Mal die Abdeckung der Drehstromsteckdose öffen (vorher Sicherungen raus) und prüfen, ob die Schrauben alle fest angezogen sind. Usw. Ferndiagnose ist schwierig.

  • Der Adapter zur Steckdose zeigt keine Fehlermeldung an? Der originale Flexible Fast Charger würde mit den LEDs Fehlermeldungen anzeigen wenn zum Beispiel der Widerstand zur Dose steigt oder etwas zu warm wird am Stecker.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • einfach ab in die Werkstätte, die sollen die Ladebuchse beim Auto durchchecken,
    ist nicht unüblich, dass diese auch kaputt gehen können,
    vor allem, wenn ev. ein Pin einen "ausgeleierten" Kontakt hat,

    ist halt mehr oder weniger ein Verschleißteil, je nachdem wie oft du ein-/aussteckst, wie die verwendeten Stecker sind, usw.

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Leider hatte ich an meiner heimischen Wallbox schon öfter Startschwierigkeiten. Der Ladevorgang wurde oft nicht gestartet. Gerade gestern erst wieder Probleme mit dieser blöden Wallbox. Nach Prüfung mit dem Ladeziegel hatte aber alles funktioniert. Diesmal hatte ich ein Update der Wallbox gemacht. Nach dem Neustart war wieder alles gut.

    Im September wurde mir nach mehreren Fehlversuchen die ganze Wallbox getauscht. Dabei kam auch ein neuer Stecker dazu. Allerdings würde ich nie mehr auf Commander2 von Wallbox zugreifen. Das Display ist Touch und äußert unsensibel. Weiterhin ist der Rahmen um das Display an verschiedenen Stellen eingerissen und die Verschraubung zerbröselt.

    Zum Glück hat bei mir der Elektriker das Teil montiert und konnte sich mit seinem Vertreter streiten wer Schuld ist. Der Tausch war für mich jedenfalls kostenlos (guter Elektriker)!

    Es liegt also oft an den Steckern!

  • Ich kenn die Meldung auch,

    Aber ich ich habe eine Solarmanager.

    Soll heissen ich stelle ein er soll nur mit Solarstrom laden.

    Da kommt dann nur der Strom an der produziert wird.


    Zu starke Schwankungen = Also eine Wolke führt zu der Meldung.

    Obwohl der Strom nicht ganz weg ist.


    Daher schätze ich du hast starke Schwankungen im Netz oder auf einer Phase.

    Diese führt dann zu der Meldung.


    Komisch nur, bei mir lud er dann problemlos weiter, wenn die SOnne wieder stabil ist,

    Oder am nächsten morgen.

  • Vielen Dank für die guten Hinweise!


    Den Fehler könnte ich lokalisieren, als ich den Unterverteiler in der Garage prüfte.

    Der FI Test funktionierte nicht und wenn ausgeschaltet, hatte ich noch Strom/Licht. :rolleyes:


    PXL_20250125_162813450~3.jpg


    Ich möchte gerne mea culpa sagen, dass andere von meinem Fehler lernen:


    In der BMW App habe ich den Ladestrom selten auf 32 Amp gestellt, die Leitung wurde nur handwarm. So auch letzten Montag, als der Fehler nach 67% Ladung aufgetreten ist.

    Dadurch hat sich mit Sicherheit der FI überhitzt.


    Danke an das Forum! :S

  • Die 32A zieht er bei uns sowieso nicht. Nur 16A.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive