Ladeabbruch ohne ersichtlichen Grund

  • Ich kann dir nur empfehlen von einem Elektriker die "schadhafte Kabel und den Kontakt a.d. Klemme 3" untersuchen zu lassen und wieder fachgerecht zu reparieren.

    Ich befürchte auch, dass der FI getauscht werden muß.
    Die Verdrahtung sieht im ganzen sowieso relativ "Speziell" aus.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Hi Dille,

    falls Du das selbst gemacht hast, rate ich Dir dringend einen Elektriker das umbauen zu lassen. Und nicht nur wegen dem defekten FI, sondern auch wegen deiner Verkabelung.


    Du hast, wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne NYM Xx1,5mm2 verbaut. Zwar ist das für die Haushaltssteckdose normaler Standard, aber nicht für eine Wallbox mit Dauerbetrieb von 11kW 3-phasig. Hier muss mindestens ein NYM 5x2,5mm2 verbaut werden und nicht 1,5mm2! Ich könnte mir vorstellen, daß es deshalb zu dem Fehlerbild gekommen ist nach einem gewissen Dauerbetrieb. Und die WB Anwendung gilt als Dauerbetrieb.


    Und zwar sollte durchgängig vom FI nach den B16 Automaten und bis zur WB 2,5mm2 verlegt werden. Zum FI wird nach heutiger Normung 10mm2 verlegt im Stromkasten. Alles andere ist uralt oder Bastler Arbeit. Deine Automaten sind ja zum Glück B16 und können keine 32A. Denn für eine 22kW WB wird ein NYM 5x6mm2 Kabel benötigt und dann natürlich auch B32 Automaten. ALLES ANDERE BIRGT BRANDGEFAHR! Und das hat deine Installation ja bewiesen, daß es auch so kommen kann.

    Willst Du später noch eine 22kW WB einmal nachrüsten ist es gut nun gleich vom FI bis zur WB NYM 5x6mm2 zu verlegen. Davor 10mm2 bis zum FI von der Hauptklemme. Und vielleicht überlegst Du dir einmal Aderendhülsen mit Kragen zu verwenden um die gefährlichen blanken Stellen zu vermeiden. Ist ja gruselig geklemmt. Ganz ehrlich ein Elektriker würde das niemals so machen, denn er muss dafür ja unterschrieben und das macht kein seriöser Elektriker. Das ist gefährliche Bastler Arbeit.

    Also keinesfalls jetzt nur das kaputte Kabelstück Lx (und es ist nicht nur die Lx Leitung, sondern auch schon der oberhalb liegende Nulleiter betroffen) und den FI ersetzen, sondern mindestens die komplette Kabelinstallation und FI vom FI bis zur WB mit NYM 5x2,5 ersetzen und mit dem Elektriker sprechen ob man im Elektrokasten von der Hauptleiste gleich alles mit 10mm2 zum FI verkabelt wie es heute üblich ist. Zwar könnte es für ältere Installationen Bestandsschutz dies bezüglich geben - war bei mir auch der Fall - aber ich habe vor den FI´s alles auf 10mm2 umgebaut / umbauen lassen. So wird heutzutage eine Neuinstallation in einem Haus grundsätzlich gemacht.

    Deine Installation ist kaputt gegangen, weil Sie FALSCH ist! Und ohne Dir nahe treten zu wollen, die Verkabelung sieht ganz stark nach Bastelarbeit mit gefährlichem Halbwissen aus um es mal sehr vorsichtig auszudrücken. Kurzum Du lebst gefährlich!

    Genau genommen ist so eine Installation mit NYM Xx1,5mm2 nur für 13A max. Dauerbetrieb je Phase zugelassen z.B. in Verbindung mit einer WB. Hat man NYM 5x1,5 verbaut heißt das man sollte die Begrenzung an der WB aus Sicherheitsgründen dauerhaft auf maximal 13A einstellen. Das ginge ist aber für mich bestenfalls nur ein Workaround für das unterdimensionierte 1,5mm Kabel.

    EMPFEHLUNG: Mach es selbst richtig oder lass es besser machen und lebe sicherer und vor allem so, daß eine Versicherung im Fall des Falles auch zahlt. Mit dieser Installation wird das niemals der Fall sein, dafür braucht man nur ein geschultes Auge nicht mal einen Gutachter. Bei einem eventuellen Brandschaden wäre das Gutachten zur Ursache mit einem Blick in deinen Stromkasten nach 5 Minuten beendet und die Versicherung würde eine Regulierung mit Recht ablehnen ... mein two Cents.

    Nichts für ungut,
    Jürgen

  • Die Installation ist vom Elektriker und NYM 5x 2,5mm2, auch wenn es auf dem Bild schwer zu erkennen ist.

    Nachträglich wurde noch ein Stromzähler zwischen Unterverteiler und Kraftstromdose (keine Wallbox) verbaut, um den Verbrauch mit den Angaben vom BMW zu vergleichen.

    Sieht vielleicht wilder aus als es ist.


    Der FI wird definitiv gewechselt, wie alles mit Brandspur...


    Seit Ihr der Meinung, die Überlast ist nicht durch die Wahl von 32 Ampere in der BMW App gekommen??

    Dann muss ich weitersuchen lassen, denn dieser Unterverteiler mit FI, 5x2,5mm2 und 3x B16 Automaten sollte die 11KW-Last doch tragen, richtig?

    Das hat seit Ende 2023 sehr gut funktioniert.


    Warum der FI nicht auslöste, frage ich den Elektriker.


    Zum Hauptsicherungszähler im Haus habe ich "nur" ein 5x 2,5 Kabel. Eine Erhöhung auf 32Amp habe ich deswegen nicht geplant.


    Danke für die konstruktive Kritik.

  • derausserirdische hat absolut Recht. Ich wollte dies nur nicht so drastisch schreiben.

    Ich bin vom Fach.


    Wenn dies ein Elektriker gemacht hat, würde ich dir dringend raten diesen gegen einen Elektriker auszutauschen der sein Handwerk versteht.

    Sei froh dass nicht mehr passiert ist.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

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    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Hi Dille,


    ja bei älteren Installationen kann das Kabel von der Hauptklemme bis zum FI noch geringer als mit 10mm2 ausgelegt sein. Nach heutigen Neustandard wird der mit 10mm2 ausgelegt, weil dieses Stück eigentlich nur durch die Hausanschlußsicherung im HAK und durch den Hauptsicherungsautomat abgesichert ist.

    Die Hausanschlußsicherung ist im Normalfall mit 63A ausgeleggt. Der dahinter befindliche Hauptautomat, könnte mit 35A oder 50A ausgelegt sein. Maximum wäre hier auch 63A, aber das macht man nicht im Normalfall. Das ist der Grund warum dieses Stück mit 10mm2 heutzutage verkabelt ist.

    Okay, das Bild täuscht vielleicht, aber schau noch einmal ganz genau hin und messe vielleicht einmal den Querschnitt nach, ob das wirklich 2,5mm2 und nicht doch 1,5mm2 ist. Messen - nicht in deinen Unterlagen nachschauen!!!

    Ansonsten könnte es tatsächlich die Schraube sein, aber es kann auch etwas anderes sein, egal.

    Jedenfalls kenne ich keinen Elektriker, der so verdrahten würde no Chance. Bei mir würde ich so einen Kurpfuscher vor die Tür setzen. Dann ist der Elektriker ein Bastler ...

    Viele Grüße,

    Jürgen

  • wie oben schon gesagt, egal, was du in der App einstellst, der i4 kann nur mit 16 A laden und selbst wenn du mit 32 A lädst, fällt die Sicherung bei dir,

    weil ich hoffe ja für dich, dass du hier 16 A Sicherungen drinnen hast


    desweiteren kommt es drauf an welche Wallbox du hast, meine muss ich z.B. auf die max. Ladeleistung konfigurieren (per Jumper auf der Platine),

    da ist bei mir 11kW eingestellt, weil mein Netzbetreiber keine 22kW Wallboxen bei Einfamilienhäusern zulässt,


    d.h. selbst wenn der i4 22kW könnte und ich das in der App einstelle, liefert die WB nur 11kW und wäre die WB auf 22kW konfiguriert, würden meine 16 A Sicherungen fallen

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994