Ladeabbruch ohne ersichtlichen Grund

  • Hey,

    mir ist bei den Ladepunkten von ChargeBIG folgendes "untergekommen".
    Dieses System ist u.a. im Flughäfen Stuttgart eingesetzt.

    Es gibt keine Wallboxen nur eine Wandhalterung mit einem Kabel mit Typ 2-Stecker.
    Die Intelligenz sitzt in den Schaltschränken.


    Die Laden erfolgt über 1 Phasen mit 32 A / max. 7,2 kW.

    BMW hat im Display das Laden mit 7,2 kW auch angezeigt.
    Also muß unser Auto zumindest 1-phasig die 32 A können, obwohl eigentlich nur 11 kW / 3x16 A verbaut sind.
    Wie dies funktioniert habe ich bis heute noch nicht verstanden, aber es geht.
    Über das Lastmanagement im Ladepark wird zwischen den Ladepunkten die die Schieflast ausgeglichen.
    Der Anschluß vom Typ 2-Stecker ist 1-Phasig und mit 32 A in deren Schaltschrank abgesichert.
    Ich kenne das Anschlußschema, da ich bei einem Kunden dieses System verbaut wurde.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Das 1-phasige Laden mit 32A können sehr viele Autos, weil es in einigen Ländern üblich ist Privathaushalte mit Wechselstrom (statt Drehstrom wie in Deutschland) anzuschließen. Wenn man - wie etwa in Frankreich - nur eine Phase zur Verfügung hat, ist 7,4 kW das Maximum, was man zuhause als Ladeleistung erreichen kann.


    Könnte man nur mit 16A laden, wären es 3,6 kW, damit bräuchte man mehr als 24h um den i4 voll zu laden wenn er leer ist. Für die Hersteller ist es einfacher einen OBC zu verbauen, der 3-phasig 16A bzw. 1-phasig 32A kann anstatt für jedes Land einen eigenen OBC zu verbauen (reicht schon dass es international ganz verschiedene Standards gibt - die Amerikaner schließen Privathaushalte beispielsweise auch einphasig an, durch das Split-Phase-System gibt es trotzdem zwei Außenleiter im Haus).


    Theoretisch kann man auch in Deutschland einphasig mit 32A laden, solange man etwa durch Lastmanagement sicherstellen kann, dass keine Schieflast entsteht, die 16A übersteigt.

    Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon