Mit zu viel SoC an Ladestation

  • Guten Tag zusammen,

    seit 2 Wochen fahre ich eine BMW i4 40.

    Jetzt habe ich aus Spaß mal eine länger Fahrt geplant. Jedoch bin ich schwer überrascht, das er mich mit einem SoC von 40 % an einen Ladestation für 5 min schickt, um dann weiter 200 km zu fahren.

    Im Zielbereich gibt es auch Schellader. Eingestellt ist ein SoC von 10 % an Ziel und Ladestation.

    Gibt es hier noch irgendwo eine Einstellmöglichkeit, eine Ladestation in der nähe vom Ziel automatisch bzw. von der Ladeplanung zu übernehmen? :/

    Vermutlich bin ich durch die 4 Jahre Ladeplanung vom Tesla verwöhnt. 8o

    Vielen Dank im voraus.

  • Ja, schon klar, aber mit 40 %. Auf dem Weg liegt noch eine Ladestation wo ich mit +- 10 % ankommen kann. Sprich besser Ladeleistung.

    Wie gesagt, da ist die Teslaplanung besser und es hat mich halt verwundert mit so eine hohen SoC an eine Ladstation geschickt zu werden.

  • Sowohl mit Filter, das würde es auch noch erklären, als auch ohne. Schickt mich nach 40 km an die Ladestation. Auch mit unterschiedlichen SoC zum Start versucht. Immer das gleiche Ergebnis.

    Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit, die Station als Zwischenziel einzugeben.

  • Ich würde sagen, das Navi kennt die i4 spezifische Ladekurve nicht und berücksichtigt diese deshalb auch nicht und geht davon aus, dass das Laden bei allen SoC gleich schnell ist.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Also dass das eigene Navi den besten Ladestand nicht kennt, halte ich für ausgeschlossen. Bei mir fährt er immer so weit runter, wie ich ihm erlaube und ihm möglich ist. Ich denke auch, dass er das eben für die beste Lademöglichkeit hält. Wenn du 10% vorgegeben hast, er aber 9% errechnet an deinem Wunschlader, dann lädt er eben noch irgendwo zwischen. Oder wenn die anderen Lader nicht schnell genug sind, etc.

  • Bei mir macht er das auch oft, wenn ich mit 4% am Ziel ankäme statt den eingestellten 5% dass er direkt am Start von 75-80% laden will weil das nur 3min dauern würde und man nicht von der Autobahn runter muss sondern direkt am Start vorbeifährt. Vermutlich ist dadurch die Zeitersparnis höher als abfahren von der AB und dann laden, auch muss er dann nicht vorkonditionieren.


    Ich ignoriere das dann einfach und fahr vorbei :D. Dann muss er ja, umplanen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition