Verbrauchsinfos...

  • naja. Er nutzt da halt erst mal den Durchlauferhitzer. WP merkst du erst bei längeren Fahrten. Die wäre zu schwach um das Auto schnell hoch zu heizen. Auch in Eco muss er tendenziell erst mal in Richtung eingestellte Temperatur.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Hum, hattest Du noch nie die 9 oder gar 10 die ich bei meinem gesehen hatte?

    Ich hatte neulich auf 100% geladen und dann vorgeheizt. Daberi ist die Wallbox wieder angesprungen und nach zirka 1 Minute war die Ladeleistung bei 4,7kw. Sollte also eigentlich nicht so stark heizen müssen.

  • Servus und hallo,
    ich habe bei meinem i4M50 heute wieder ähnlich hohe Werte. Die Akkuheizung scheint zu kosten. Dies wird leider im Verbrauch der Anzeige nicht angezeigt.
    heute hatte ich einen Verbrauch von 26 kWh auf 100 km. Autobahn und Landstraße/ Schnellstraße (120 km/h) runter zur Mosel und wieder hoch.
    also 4 kW bzw. 4 kWh f. die Heizung kann man rechnen. Er hängt noch am Stecker und lädt.

  • Servus und hallo,
    ich habe bei meinem i4M50 heute wieder ähnlich hohe Werte. Die Akkuheizung scheint zu kosten. Dies wird leider im Verbrauch der Anzeige nicht angezeigt.
    heute hatte ich einen Verbrauch von 26 kWh auf 100 km. Autobahn und Landstraße/ Schnellstraße (120 km/h) runter zur Mosel und wieder hoch.
    also 4 kW bzw. 4 kWh f. die Heizung kann man rechnen. Er hängt noch am Stecker und lädt.

    Der Verbrauch der Akkuheizung wird beim Momentanverbrauch angezeigt. Der Akku wird nur geheizt ab ca. 20 Min. vor Erreichen der geplanten Ladestationen, im Sport-Modus und wenn du die Heizung manuell eingeschaltet hast. Das sind bei kaltem Akku ca. 10 KW, wird aber dann schnell weniger. Ansonsten halte ich 26 KWh für 100 km für deine Angaben schon für ziemlich hoch.

  • Der Verbrauch der Akkuheizung wird beim Momentanverbrauch angezeigt. Der Akku wird nur geheizt ab ca. 20 Min. vor Erreichen der geplanten Ladestationen, im Sport-Modus und wenn du die Heizung manuell eingeschaltet hast. Das sind bei kaltem Akku ca. 10 KW, wird aber dann schnell weniger. Ansonsten halte ich 26 KWh für 100 km für deine Angaben schon für ziemlich hoch.

    joar angezeigt wird 22 kWh/ 100 km. tatsächlich verbraucht 26 kWh/100 km. soc sagt 97% (cardata)

  • Mir hat mein Freundlicher den Tipp gegeben, wenn bei 100% ladung mehr als 400 Km Reichweite stehen, dann passt das.


    beim Letzten Test waren es dan 450 Km bei 100%, da war es aber auch milder...

    Jetzt, haben wir ja seit über einer Woche um die 0°, gestern abend auf 100% geladen... Zack reichweite 342 Km...


    Mit dem i4 bin ich im Dezember 2023 von Regensburg nach Wien gefahren, aktuell mit dem i5 würde ich das ohne Zwischenladen vermutlich nicht schaffen...

  • Die Reichweitenanzeige ist aber mit Vorsicht zu genießen. Wenn die folgende Strecke zur vorherigen passt gut. Ich habe so 360km Reichweite bei 100%.

    Als ich in München unterwegs war, von Garching ins Zentrum, da hatte ich bei Ankunft noch 400km Reichweite.

    360 passt aber eher zur Autobahn mit Tempomat 130.