Verbrauchsinfos...

• Ist hier evtl. "nur" das Vorheizen des Innenraums mit einem "Heissluftfön" gemeint? Oder sind diese beiden Dinge untrennbar miteinander verbunden, d.h. das Aufheizen des Innenraums mit warmer Luft geht immer automatisch mit dem vorkonditionieren der Batterie einher?

Du hast das richtig erfasst, da ist das vorheizen des Innenraums gemeint. Vorklimatisierung und Vorkonditionierung sind unabhängig voneinander. Ersteres betrifft den Innenraum und zweiteres den Akku.

• Es müsste eigentlich Vorheizen des Fahrgastinnenraums bedeuten. Also eine Standheizung. Mit der Batterie hat das nichts zu tun. Dafür wäre die Batterie-Vorkonditionierung oder Batterieheizung verantwortlich. Das passiert manuell, ausgelöst vom Fahrer während der Fahrt oder mit der Routenplanung, je nach Einstellung, automatisch. Vor der Abfahrt kann der Fahrer auch per App die Batterie vorheizen. Das macht Sinn, sollte das Fahrzeug kurz nach Fahrtbeginn geladen werden.

• Ich denke schon. ich hab e bei kalten Temperaturen auch hohe verbräuche. da ich längere strecken fahre und der akku mehr durch den fahrstrom erwärmt wird, muss die heizung weniger

arbeiten. die heizung wird hier auch durch die sitzheizung etc unterstützt. einfach beobachten und entspannen.
    oder mal am lader vorkonditionieren.

• Sascha76 Ja, die Heizung braucht wirklich sooooo viel mehr, allerdings ist sooooo viel gar nicht mal so viel ;) Der hohe Unterschied kommt einfach daher, dass eben in den ersten 4-5 Minuten fast mit voller Leistung geheizt wird, und genau der Verbrauch wird jetzt auf 100km hochgerechnet, was dazu führt, dass wir hier einen enormen Verbrauch haben, den du aber bei einer zusammenhängenden Strecke von 100km nie haben wirst. Ich habe bei mir in Spritmonitor festgestellt, dass ich teilweise fast dreistellige Verbrauche bei Teillladungen habe, was daran liegt, dass ich eben auf der Arbeit laden kann und teilweise dann nur heim und wieder zur Arbeit fahre, nur um dort dann wieder anzustecken. Fahrtzeit ist ähnlich wie bei dir, und Vorheizen tu ich natürlich auch, was dazu führt, dass der auf 100km projizierte Verbrauch extrem hoch ist.

• Danke für die Antworten,

das ist mir schon klar, aber ich verstehe den Unterschied nicht...

die Aktuellen Werte sind von meinem i5 Touring.

ich hatte davor eben einen i4 eDrive40, gleiche Strecke zu den gleichen Jahreszeiten, aber solche Werte hatte ich da nie...

• Stärkere Heizung und mehr Raum zum beheizen vom i5 Touring führen halt auf Kurzstrecke bei kaltem Auto zu rechnerisch absurd hohem Verbrauch.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)

Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• Naja, du hast ja bei gutem Wetter ca. 0,7 kWh gebraucht, bei Kälte 1,1 kWh insgesamt. Auch bei 15 °C wirst du auch etwas geheizt haben, also sagen wir, dass du bei Kälte ca. 0,5 kWh an Strom in 5 Min verheizt hast. Auf die Stunde hochgerechnet ist das gerade mal ein Durchschnitt von 6 kW, die würde der i4 definitiv auch schaffen und tut er auch. Anders ist es nur, wenn man vorheizt, da dann die Energie schon "vor der Zählung" verbraucht wird.

• Da müsstest Du mal meinen Verbrauch auf so einer kurzen Strecke sehen!

0kwh!

Ich bin dann gerade im Tal.

Bitte, bei so kurzen Strecken hättest Du beim Diesel noch 99,9l in der Anzeige 🤯