Tippblinken Links - funktioniert nicht

• Ich habe mir heute mal mein Lenkrad genauer angesehen: da sind schon 2 kleine Löcher an der Rückseite der horizontalen Lenkradspeichen fix ins Material eingearbeitet. Da ist nichts mit Leder oder dergleichen überzogen das man ertasten könnte. Ich hab das M-Lenkrad verbaut, ist das evt. anders ausgeführt?

Hier sieht man das, ist bei allen BMW Lenkrädern schon seit bestimmt 25 Jahren so :

pasted-from-clipboard.png

Da geht man dann mit einem Schraubendreher rein, und drückt den Spannring vom Airbag nach innen, dadurch löst sich die Airbag Einheit:

pasted-from-clipboard.png

• Hallo in die Runde!

Ein kleines Update. Ich bin mit meinem Problem in die Niederlassung gegangen. Piwi87 danke nochmal für den Hinweis mit dem Lenkrad. Es ist genau so passiert, wie vermutet. Ich habe vorher und nachher Bilder gemacht. Nun bin ich mit der Niederlassung am Diskutieren, dass das Lenkrad auch getauscht werden sollte, worauf hin ich eine Antwort bekommen habe, dass bei dem Tausch der Schaltzentrale es ein nach Handbuch vorgeschriebene Reparaturanweisung ist und nach Rücksprache mit dem Gewährleistungsteam es nicht gerechtfertigt wäre, dass das Lenkrad auch zu tauschen.

Jedoch sehe ich es nicht ein, da Defekt bereits ab Werk vorlag und jetzt mein kein Monat altes Auto bereits diese Eingriffe aufweist.

Gibt es von euch eventuell noch weitere Tipps, welche mir helfen könnte, die Niederlassung zu überzeugen, dass deren Einschätzung falsch ist?

• Der Händler ist dein Vertragspartner. Er trägt die Gewährleistung. BMW wird ihm das nicht erstatten.

Daher musst du dich mit ihm auseinandersetzen.

Es handelt sich um einen Eingriff, der durch die Reparatur notwendig wurde und im Zuge der Reparatur ein Teil betraf, das vom Reparaturgrund selbst nicht erfasst war.

Daher ist das Teil (Reparatur) visuell verschlechtert worden und daher bestehst du auf einer Wiederherstellung des Ausgangszustandes.

Das geht halt auf Kosten des Händlers, spricht der Niederlassung.

Dadurch dass es eine Niederlassung ist, hast du grundsätzlich bisschen schlechtere Karten, weil sie auf dich nicht als Kunde angewiesen sind.

Ein Händler würde vielleicht etwas anders agieren, weil er mit dir mit dem Service Geld verdient.
    Ich würde es aber probieren einfach mal zu eskalieren und mit dem Leiter After Sales zu sprechen.

• Das geht halt auf Kosten des Händlers, spricht der Niederlassung.

Dadurch dass es eine Niederlassung ist, hast du grundsätzlich bisschen schlechtere Karten, weil sie auf dich nicht als Kunde angewiesen sind.

Ein Händler würde vielleicht etwas anders agieren, weil er mit dir mit dem Service Geld verdient.
    Ich würde es aber probieren einfach mal zu eskalieren und mit dem Leiter After Sales zu sprechen.

Bist du dir da sicher das das durchgeht bzw. das der Händler oder die NL die koten trägt von selbst ?

Weil es gibt ja von BMW keinen anderen Weg, sprich wenn BMW das Fahrzeug ausliefert und es gibt danach Probleme mit dem Lenkrad, weshalb der Händler von BMW gesagt bekommt das muss neu, dann hat er ja gar keine andere Möglichkeit als das so zu machen..

Der Händler bzw. die NL wird da denke ich eher abblocken.. weil was sollen die tun.. die können es ja gar nicht anders tauschen, weil es technisch nicht möglich ist, weil BMW das halt so gelöst hat.. wenn müsste dann ja BMW dafür einstehen.. oder es steht irgendwo im Vertrag das das zumutbar ist.

• Gibt es von euch eventuell noch weitere Tipps, welche mir helfen könnte, die Niederlassung zu überzeugen, dass deren Einschätzung falsch ist?

Deren Einschätzung ist keine Einschätzung sondern halt die Wahrheit.. technisch wurde das von BMW leider so gelöst, daher ist es aus denen Ihrer Sicht ein klarer Fall und fällt unter dasselbe Thema wie wenn du dich beschwerst, warum die beim Räderwechsel die Radschrauben lösen und die Radschrauben spuren vom Schlagschrauber aufweisen am Kopf.. technisch nicht anders möglich, daher blocken die ab.. und NL = BMW AG, dadurch schwierig.. kannst versuchen so lange zu nerven bis BMW sagt hier komm neues Lenkrad und jetzt "halt die Klappe"

• Ne, sicher ist das nicht. Aber probieren sollte man es.

Wenn das bei einem Fahrzeug so kurz nach Auslieferung passiert, dann ist das schon sehr ärgerlich.

Bloß weil BMW es so konstruiert hat, ist der Händler nicht aus dem Schneider. Er ist der Vertragspartner und trägt das Risiko.

• Pass aber in jedem Fall auf dmtr , wenn du ein neues Lenkrad einforderst:

Ich hab bei meinem i4 insgesamt 4 Lenkräder in die Niederlassung geliefert bekommen (zwei davon wurden verbaut) bis es ein Mangelfreies Exemplar gab. Alle hatten Druckstellen, Dellen oder fehlerhafte Nähte. Man vermutet die Lagerverpackung aus Pappe, die genau auf der Daumenauflage einen Halter hat und dann Druckstellen verursacht.

Das letzte Lenkrad kam dann direkt aus München über einen speziellen Austausch in Folie verpackt und war dann makellos. Alle andere kamen overnight aus vermutlich dem Zentrallager in Wackersdorf?

Wenn dein Lenkradkranz usw. gut sind und keinen Mangel haben, würd ich mir 3x überlegen das Risiko eines Austausches einzugehen ;)