Ich muss recht kurzfristig zwischen einem BMW i4 xDrive40 Gran Coupé und einem Tesla Model Y Launch Edition entscheiden. Interessanterweise ist der BMW im Bruttopreis teurer, im Leasing (Geschäftsleasing / Firmenwagen) aber günstiger. Mein Background: 6 Jahre Tesla, BMW (meist i5) nur hier und da als Leihwagen.
Die Frage: Kann man beim BMW extern den AC Ladestrom steuern? Sprich, er hängt an der Wallbox zuhause und je nach Solar-Überschuss oder aktuellem Strompreis oder PV-Speicher-SoC steuert ein Energiemanagement System, wieviel A sich das Auto gönnen darf. §14a EnWG wird natürlich auch ein Thema
Geht das über die BMW-App zumindest manuell?
Kann das z.B. die Connected Drive Integration in Home Assistant? Das habe ich im Git quergelesen, "Laden" scheint da nicht im Fokus zu sein.
Ein Austausch gegen eine entsprechend regelbare Wallbox wäre extrem aufwändig, da 5 Wallboxen im Lastmanagement sind. "Lastmanagement" i.S.v. "in der Summe maximal 30A".
Gegenwärtig läuft das alles über Home Assistant, der den PV Ertrag kennt, dessen Prognose, den aktuellen Verbrauch und Strompreis und damit steuert er neben der Wärmepumpe eben auch den Tesla, der sich zwischen 5 und 14A beliebig einstellen lässt über die Tesla API. Wäre das mit dem BMW auch möglich, würde ich vermutlich "Made in München" nehmen.
Vielen Dank!!