Alles anzeigenDas mit dem Praktiker hat ja auch mit Rabatten nicht wirklich funktioniert - da man nur mit einer Preisinfo vom Praktiker bei anderen Baumärkten nochmals 10-20 % mehr Rabatt bekommen hatte - wegen Tiefpreisgarantie!
Und kein Witz habe ich beim Praktiker auf den vom Wettbewerb errechneten Tiefpreisgarantie-Preis beim Praktiker nochmals Tiefpreisgarantie erhalten.
Agenturmodell halte ich nichts davon, auch wenn ich mir aufgrund von Steuerregeln bei der privaten Nutzung Geld sparen würde!
Auch brauche ich keinen Verkäufer - ich konfiguriere meine Fahrzeuge online - Probefahrt habe ich weder beim 11er noch beim I4 gemacht.
Letztlich wird doch am Service das Geld verdient - zumindest beim Benziner.
Ich halte es für absolut für gerechtfertigt, dass andere Käufer einen höheren Preis zahlen - wenn sie nicht verhandeln können oder wollen.
Grundsätzlich entscheid ich nachdem ich mich informiert habe welche 2 bis max. 3 Händler ich in Verhandlungen einbeziehe!
Wenn in der Nähe gerne auch mal persönlich vor Ort.
Jeder der Auserwählten darf maximal 3 Angebote machen - wobei ich keinem den Preis eines Wettbewerbers während der Angebotsphase weitergebe!
Beim i4 ist ein langjähriger Lieferant nicht zum Zuge gekommen - hatte im Nachgang noch mitgeteilt, den Preis hätte er auch machen können!
Sorry für sowas habe ich keine Zeit .
Letztlich hat mein Händler vor Ort immer noch an dem Wagen verdient, da der andere mir die BMW´s sonst immer von weit her auf den Hof gestellt hat und ein altes
in Zahlung genommen hat. Das ist Service - ohne feilschen
Dies spräche zwar letztlich für das Agenturmodell - ich würde da jedoch dann misstrauisch werden wenn es plötzlich auf ein Modell statt 2-5% überall 15 gibt!
Ladenhüter - Fehlproduktion?
Welcher Verkäufer sollte sich noch informieren / engagieren wenn es nur noch Mini-Margen gibt - kauf oder geh woanders hin.
Wenn ich sehe was für ein Aufriß gemacht wird wenn ein Privater Kunde ein Fahrzeug abholt - Schleifchen auf der Haube - Glas Sekt und für die Damen ein paar Blumen!
Das kostet halt - Spass beiseite - ein gewerblicher Kunde ist meist entschlossener ggf bereit etwas mehr auszugeben bei geringerem Zeitaufwand.
Ich mag Handel!!
Handel ist meine Geschäft!
aber genau das Gegenteil ist der Fall,
als barzahlender Privatkunde bezahlst mehr als wie ein Firmenkunde und zumindest bei meinem Händler gabs da keinen "Aufriß", das war eher, da ist das Auto, wahrscheinlich kennst du dich als Techniker eh besser aus als wie ich und das wars,
die haben mich Anfang Dezember trotz Schneefall mit Sommerreifen los fahren lassen (Gott sei Dank war es zu Mittag dann schon wieder "salznass"), 3 Wochen zuvor als sie mir den Auslieferungstermin mitgeteilt haben, wollte ich Winterreifen vom Händler aufziehen lassen, Kommentar war dann, vor Weihnachten wirds schwierig, aber zahlen und anmelden bitte trotzdem Anfang Dezember, weil das war die Bedingung, dass ich einen von einem "Sonderkontigent zu Jahresende" bekommen hatte,
hier wäre es dann beim Agenturmodell so, falls jeder Händler die selbe Marge bekommt, dass ich dann zu dem Händler gehe, wo ich mich besser aufgehoben fühle, bzw. sich dann die größeren Autohäuser auch wieder mal mehr bemühen müssten und nicht das Geschäft machen, weil sie auf Grund der Menge, die sie verkaufen, 2-3 % mehr Rabatt geben können,
so ist es halt bei mir leider so, dass das große Autohaus näher ist und einen besseren Preis machen kann, der Service aber um einiges schlechter ist als wie bei einem Autohaus, dass 20 km weiter weg wäre