20250210: Agenturmodell: BMW verschiebt Deutschland-Start erneut

  • Diese Woche war Ich bei Audi und hab mir den A6 e-tron angeguckt. Als ich kurz mit den Händler sprach wies er mich auf das Agenturmodell hin, was mir vorher jetzt nicht so klar war und er sagte eben, dass die Leasingrate, die ich online sehe auch die ist, die nachher zu zahlen ist. Klingt ja für den Hersteller vielleicht gut, aber so drehe ich halt einfach auf dem Absatz um und gehe.

    Beim i4 hab ich einen satten Rabatt bekommen

    Das Thema ist aber BMW will das ja anders machen, es wird entweder der BLP angepasst und es gibt dann nur zu Aktionen Rabatt oder es gibt dann halt wie aktuell weiterhin Rabatt aber halt nicht bei Händler A 15% und bei Händler B 20% sondern dann eben überall z.B. 15%, weil BMW das so für DE für das Modell festlegt.


    Das die keine Fahrzeuge zum BLP ohne Rabatt verkaufen können mit den aktuellen Preisen ist denen schon lange klar.. das wurde auch so kommuniziert


    Das ist halt dann auch das gute, du konfigurierst das Ding online und siehst genau AHA der kostet so und so viel und das eben überall wo ich hingehe.. finde ich persönlich transparenter, besser und auch planbarer.. denn aktuell konfiguriert man und muss dann zum Händler um überhaupt zu wissen, was kostet mich das denn jetzt, finde ich in der heutigen Zeit ziemlich hinterher..


    Ich mag meinen Händler und gehe da auch gerne hin, aber nicht um ewig zu konfigurieren und irgendwelche Preise zu erfragen (das kann gerne online passieren) sondern eher um mir mal neue Modelle anzuschauen und ein wenig zu fachsimpeln..

  • Ich frag mich, ob das für die Kunden tatsächlich interessant wird, weil die Rabatte transparenter werden und man sie überall bekommt.

    Oder wird hinter dem Agenturmodell auch der absolute Rabatt deutlich reduziert, um die Margen zu erhöhen? Ich tippe auf zweites, speziell beim aktuellen Margendruck...


    Das kann dennoch dazu führen, dass manche mehr Rabatt bekommen, potentiell aber viele weniger Rabatt.

    Vorher: BMW M440i Gran Coupe

    Aktuell: BMW i4 M50 Cape York Grün

    Sonstige Autos: Audi S2 BJ 1991 & Audi TT Cabrio

  • Sowie ich das mitbekommen habe, sollen die BLP angepasst werden eigentlich und es gibt dann Rabattmodelle die ausgerollt werden, die Margen für die Händler sinken dadurch etwas aber BMW dürfte gleich viel verdienen oder ein wenig mehr.


    Ich finde dieses ganze Rabatt Gehabe sowieso total albern.. da kann man sich auch den BLP ganz sparen, den bezahlt eh keiner und einfach direkt die Preise ausweisen, die man auch bezahlt. Vermutlich ist das einfach nur Psychologie das die meisten Leute sich besser fühlen wenn sie sehen oh mein Auto kostet BLP 100.000 EUR, ich bekomme aber 20% Rabatt das ist ja toll, als wie wenn das Auto einfach 80.000 kostet und es keinen Rabatt gibt.. erschließt sich mir nicht diese denke aber ich bin halt BWLer und sehe das pragmatisch..

  • Ich bin im Handel tätig, auch bei uns wird mit Rabatten um sich geworfen anstatt einen klaren Preis auszuweisen. Warum? Wie du sagst, die Psychologie dahinter. Kunden erwarten den Rabatt, ohne Rabatt ist es kein Deal.

    Ob ich also 80k für ein Auto bezahle ohne Rabatt oder 82k für ein Auto das 100k kostet, macht einen Unterschied in der Wahrnehmung der Kunden.


    Mein Lieblingsbeispiel ist Praktiker damals, wer erinnert sich nicht an 20% auf alles außer Tiernahrung. Sie konnten aus dem Modell nicht mehr ausbrechen, die Kunden haben NUR gekauft, wenn die Aktion lief. Also mussten die Preise außerhalb der Aktion hoch und die Frequenz der Aktion erhöht werden, wurde dann zur Abwärtsspirale.

    Vorher: BMW M440i Gran Coupe

    Aktuell: BMW i4 M50 Cape York Grün

    Sonstige Autos: Audi S2 BJ 1991 & Audi TT Cabrio

  • Ist aber wirklich traurig, wenn Kunden nur nach Rabatten und nicht nach dem Preis kaufen, da sieht man mal wieder, wie leicht man manipulierbar ist :D

    Ich bin mir sicher auch hier im Forum gäbe es genug die würden nicht mehr kaufen oder sich nicht so gut fühlen würde der BLP angepasst werden und es keinen Rabatt mehr geben würde, auch wenn das Ding genauso viel kostet wie vorher..

  • Ich bin im Handel tätig, auch bei uns wird mit Rabatten um sich geworfen anstatt einen klaren Preis auszuweisen. Warum? Wie du sagst, die Psychologie dahinter. Kunden erwarten den Rabatt, ohne Rabatt ist es kein Deal.

    Unser Unternehmen ist auch im Handel tätig, aber zum Glück B2B im Bereich Großhandel von Rohstoffen, da gibt es sowas nicht in dieser Form, da gibt es ein Preis und fertig, bin ich ehrlich ganz froh drum :D


    Das Beispiel finde ich aber sehr gut mit Praktiker.. krass das die Leute dann ohne Aktion nicht gekauft haben haben.. aber klar wenn ich dort was kaufe und weiß genau in 3 Wochen bekomme ich 1:1 dasselbe nur 20% billiger, ists ne einfach Rechnung..

  • Also ich finde das mit den Rabatten toll - es ist zu einer Art Sport für mich geworden.

    Daher hatte ich auch schon mal einen Skoda und einen Mazda.

    Auch einen Audi, den es günstig im Leasing gab, als sie ihn in den USA während des Diesel-Skandals vom Markt nehmen mussten und nicht mehr losbekamen.

    Wie groß das Interesse des Audi-Händlers aktuell beim Agenturmodell ist, ein Elektroauto zu verkaufen, kann jeder sehen, der mal zu Audi geht und sich beraten lässt. Die Erfahrung haben hier ja schon mehrere inkl. mir gemacht.


    Rabatte sind doch letztlich eine Verkaufsförderungsmaßnahme und der Markt regelt es.

    Will man den Verkauf ankurbeln, gibt es Rabatte, Wechselprämien, Gewerbekunden-Prämien und andere Sachen.


    Hat es der Hersteller oder der Händler nicht nötig, weil die Autos so gut gehen, gibt es eben keine Nachlässe und die Leute kaufen so oder eine andere Marke, die ihnen preislich eher zusagt.

    Normale Marktfunktion eben.


    BMW hatte das ja schon einmal versucht zu unterbinden, indem es eine örtliche Händlerbindung gab.

    Das war ungefähr in den 90ern, wenn ich mich recht erinnere.

    Wohin das geführt hat, kann man ja am jetzigen Verkaufsmodell sehen.


    Die Abkehr vom Agenturmodell wird ganz schnell kommen, wenn BMW den VAG-Pfad geht und die Autos wie Blei im Verkaufsraum stehen.

  • Ohne das jetzt böse zu meinen aber ich glaube viele hier verstehen nicht wie das wirklich läuft bzw. warum das bei Audi E- Tron oder VW ID nicht funktioniert.


    Natürlich funktioniert es total Banane wenn der Hersteller lediglich die E- Fahrzeuge auf das Agentur Modell umstellt und nicht die ganze Modellpalette. Weil die Händler verdienen da weniger entsprechend verkaufen die alles was nicht vom Modell betroffen ist und versuchen wenn möglich keine E- Fahrzeuge zu verkaufen wegen dem Modell. Das ist doch ganz klar und sollte jedem im Vorfeld bewusst sein.. was VW sich da gedacht hat, keine Ahnung..


    Wenn ich dir 10 Äpfel gebe und sage, du verkaufst die für 1 EUR und bekommst 50% des Erlöses ausbezahlt und ich gebe dir noch 10 Birnen, bei denen bekommst du aber nur 10 oder 20% des Erlöses.. was verkaufst du dann jemandem lieber.. Birnen oder Äpfel ?!


    Ist aber nun die gesamte Palette umgestellt, müssen sie verkaufen, ansonsten gehen sie pleite, das wird dann so auch funktionieren.

    Das einzige Thema ist halt dann die Preisgestaltung mit und ohne Rabatte, aber daran werden sich die Leute auch gewöhnen oder BMW macht weiter die BLP und es gibt dann halt fixe 20% Rabatt überall für das entsprechende Modell.