80% Ladeziel // Wagen steht länger (Akkupflege)

• Ja, weil ich mehr im Alltag nicht brauche und Reisen immer geplant sind oder minimal 12h Vorlauf haben. Oder ich selbst mit 0 Vorlauf erstmal ~200km komme und dann lade.

Genau. Aktuell steht meiner mit 47% rum. Und da wird sich die nächsten 7 Tage wenn wie vorhergesagt 10 Stunden die Sonne scheint auch nicht ändern da ich maximal 100km adhoc brauche ( möchte). Schwierig ist nur die Situation wenn nach viel Sonnenscheintage mit Überschuss plötzlich das Wetter schlecht wird aber selbst dann lade ich am letzten Sonnentag nur bis 70% wenn ich am Folgetag keine längere Fahrt geplant habe. Zahle 26cent pro kWh- warum dann für ein paar Euro Ersparnis den Akku quälen

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

• Ich kann ja nicht mal zuhause laden und halte es trotzdem so, weil sich über den Alltag rausgestellt hat dass ich mehr als 40-60% einfach nicht benötige. Das kristallisierte sich halt so übers Jahr bei der Nutzung raus, dass das Ziel immer 80% zu haben garnicht benötigt wird.

Beim Einkaufen kann ich überall kurz 10-30% nachladen da entweder 50 oder 300kW Lader stehen, das reicht dann einmal-zweimal in der Woche für das meiste was ich mache.

Deswegen hatte ich mich damals auch für den i4 entschieden, weil der große Akku bei wenig Ladehub trotzdem genug Reichweite bereithält.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)

Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

• Letztendlich egal wo man das macht aber ich habe im Auto 80% und das geringe Limit von 60% mache ich mit evcc für das Überschussladen

• Ich fahr ihn auch auf 2% runter. Und nach knapp 27.000km immer noch zwischen 97-99% SoH.

Wichtig ist denke ich nur was man 90% der Zeit tut und da pendelt meiner zwischen 40-60% SoC weil ich mehr im Alltag nicht brauche.

Auf Langstrecke fahre ich aber 100%-1-2%-95%-2% und dann wieder auf meine 60% für den Alltag.

Wie erhält man den Wert des SoH für den Akku?

Ist das das Data Archiv was man sich von BMW ziehen kann über die Website / App?

• Im BMW i4 Handbuch steht auch etwas von 50-60 % Ladestand, wenn der wagen längere Zeit rumsteht. Das macht aus meiner auch Sicht, da dann die Ionen in Anode und Kathode dann in etwa gleich verteilt sind und so Platz haben in den Strukturen der Anode bzw. Kathode, -> weniger Stress für die Elektrochemie der Batterie.

Beim Taycan habe ich sogar ein Merkblatt über den Umgang mit der Hochvoltbatterie bekommen, dessen Erhalt ist quittieren mußte.

Da steht auch drin, dass man bei längeren Standzeiten so um ab 2 Wochen einen SOC um die 50% halten sollte. Da der Taycan nur Langstrecke gefahren wird und dazwischen häufig 2 - 3 Wochen steht, stelle ich ihn immer zwischen 40 und 60% SOC ab und vor der nächsten Langstrecke wird er dann geladen.

Das BEV das ich zum pendeln nutze, lade ich da immer auf 80%.

Da ich gestern das Cabrio aus dem Winterquartier befreit habe, steht da jetzt der i4 mit 56% SOC, weiß noch nicht, wann der da wieder raus darf.

BMW i4M50 - Skoda Enyaq 80x - Cupra Born - Porsche Taycan 4S FL - BMW M850i Cabrio

• Wie erhält man den Wert des SoH für den Akku?

Ist das das Data Archiv was man sich von BMW ziehen kann über die Website / App?

Data Archiv kann man soweit ich weiß nur über die Website anfordern und das enthält u.a. SOH

• Wie erhält man den Wert des SoH für den Akku?

Ja, als SoCe aber das ist nur eine Momentaufnahme, für langfristige werte das Archiv am Besten in mein Tool laden. https://bmwtools.awlnx.space

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)

Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition