80% Ladeziel // Wagen steht länger (Akkupflege)

  • Hallo Zusammen,


    bei mir steht der Wagen gerne mal eine Woche ungenutzt rum.

    Dann macht es doch mehr Sinn nur bis 80 Prozent zu laden un den Akku zu schonen.


    Kann man das in der MyBMW App einstellen oder gibt es für diesen Anwendungsfall andere Empfehlungen?

  • Korrekt. Das wurde alles hier schon mehrfach durchgekaut in mehreren threads.


    Kannst hier mal anfangen zu lesen:


    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Im BMW i4 Handbuch steht auch etwas von 50-60 % Ladestand, wenn der wagen längere Zeit rumsteht. Das macht aus meiner auch Sicht, da dann die Ionen in Anode und Kathode dann in etwa gleich verteilt sind und so Platz haben in den Strukturen der Anode bzw. Kathode, -> weniger Stress für die Elektrochemie der Batterie.

    BMW i4 edrive 40 San Remo Green Metallic MJ 2023/24

  • Da liest man ja tolle Sachen über den besten Ladezustand eine E- Autos im Netz 🙈.

    Meiner stand jetzt auch ca. 1 Woche in der Garage bei ca. 40 % SoC , habe gestern bei Sonne nochmal 2 h Überschussladen von gemacht, hat ca. 100 km gebracht.. :thumbup:

    Ich bin der Meinung, es ist ähnlich, wie bei einer Akku- Zahnbürste oder Handy oder Laptop, nicht ständig auf 100 % laden , aber dann ruhig mal bis 10 % runterfahren.

  • Ich fahr ihn auch auf 2% runter. Und nach knapp 27.000km immer noch zwischen 97-99% SoH.


    Wichtig ist denke ich nur was man 90% der Zeit tut und da pendelt meiner zwischen 40-60% SoC weil ich mehr im Alltag nicht brauche.


    Auf Langstrecke fahre ich aber 100%-1-2%-95%-2% und dann wieder auf meine 60% für den Alltag.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich fahr ihn auch auf 2% runter. Und nach knapp 27.000km immer noch zwischen 97-99% SoH.


    Wichtig ist denke ich nur was man 90% der Zeit tut und da pendelt meiner zwischen 40-60% SoC weil ich mehr im Alltag nicht brauche.


    Auf Langstrecke fahre ich aber 100%-1-2%-95%-2% und dann wieder auf meine 60% für den Alltag.

    Genauso mache ich das auch. Wobei es schon Willenskraft benötigt nicht mehr als auf 60 oder 70% zu laden wenn die Sonne auf die PV brennt....aber ist halt gekauft und nicht geleast

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Wenn mit genügend Solarstrom zu rechnen ist, ja. Aktuell wo es sehr wechselhaft ist, geh ich bis 100%.


    Hausakku (39kWh) hat Priorität bis 80%. Ab dann wird das Auto geladen.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Also ladet ihr dann nur auf 60% hoch?

    Das musst Du eigentlich aufgrund Deiner Gewohnheiten selbst entscheiden können.

    Mir würde eigentlich 60% locker reichen. Firmenfahrten kommen nicht so überraschend.

    Allerdings lade ich oft auf 80%, da ich gerade an Wochenenden mit Sondereinsätzen bei meiner Mutter rechnen muss. Und dann sind 200km schnell mal fällig.

  • Also ladet ihr dann nur auf 60% hoch?

    Ja, weil ich mehr im Alltag nicht brauche und Reisen immer geplant sind oder minimal 12h Vorlauf haben. Oder ich selbst mit 0 Vorlauf erstmal ~200km komme und dann lade.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition