Driften mit dem Heckantrieb i4

  • Hi!

    Mal eine theoretische Frage.


    Kann man mit dem i4 40 eDrive driften?
    Auf Schnee oder vielleicht auf trockener Fahrbahn?
    Gibt es dafür einen Mode oder eine Einstellung?
    Oder regelt er trotzdem rein und lässt das Fzg nicht ausbrechen?

    Wie gesagt, nur theoretische Frage. Kein Grund über Sinn & Vernunft zu diskutieren. 8)

    BMW i4 40 M-Sport Pro

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • Ja, und ja. Es geht, aber er regelt immer rein. Man kann aber das Heck bei ausgeschaltetem DSC schon fliegen lassen, nur Burnout-artige Drifts sind halt nicht möglich. Du brauchst Querbeschleunigung.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, und ja. Es geht, aber er regelt immer rein. Man kann aber das Heck bei ausgeschaltetem DSC schon fliegen lassen, nur Burnout-artige Drifts sind halt nicht möglich. Du brauchst Querbeschleunigung.

    Verstehe, bzw dachte ich mir :thumbup:

    Danke für deine Links, betreffen aber alle den M50 was nicht Teil meiner Frage war.

    Driften geht aber nur mit den Hans Zimmermann Sounds..

    Ach die habe ich sogar im 40er, geht dann aber trotzdem nicht so wie beim 50er 8o

    BMW i4 40 M-Sport Pro

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • Mit dem E46 damals ging definitiv mehr, damit konntest du natürlich auch Runden im Kreisel drehen, das kriegst du mit dem e40 definitiv nicht hin.


    Dafür funktioniert die Stabilitätskontrolle beim i4 wirklich gut:

    Im Standardmodus greift er sofort ein und du kannst quasi machen was du willst, du verlierst nicht die Kontrolle. Im Sportmodus lässt er dir etwas Spiel für etwas mehr Bewegung im Hinterteil, aber auch da verlierst du wahrscheinlich nicht die Kontrolle. Bei DSC aus stabilisiert er nicht mehr, aber er regelt dann immer noch die Leistung runter, wenn er merkt, dass man rutscht, d.h. du kannst im Endeffekt genau den Schwung nutzen, den du in der Anfahrt aufgebaut hast, um die Kurve zu fahren.

  • Mit dem E46 damals ging definitiv mehr, damit konntest du natürlich auch Runden im Kreisel drehen, das kriegst du mit dem e40 definitiv nicht hin.


    Dafür funktioniert die Stabilitätskontrolle beim i4 wirklich gut:

    Im Standardmodus greift er sofort ein und du kannst quasi machen was du willst, du verlierst nicht die Kontrolle. Im Sportmodus lässt er dir etwas Spiel für etwas mehr Bewegung im Hinterteil, aber auch da verlierst du wahrscheinlich nicht die Kontrolle. Bei DSC aus stabilisiert er nicht mehr, aber er regelt dann immer noch die Leistung runter, wenn er merkt, dass man rutscht, d.h. du kannst im Endeffekt genau den Schwung nutzen, den du in der Anfahrt aufgebaut hast, um die Kurve zu fahren.

    Alles klar, danke dir!

    Wie gesagt, möchte das auf trockenem sowieso nicht dem Auto zumuten. Hier und da wäre es mal lustig auf Schnee es zu testen, wenn es denn mal Schnee geben würde :D

    BMW i4 40 M-Sport Pro

    Porsche 718 Cayman S for weekends