i4 M-Sport Pro mit etwas Tuning, etwas Pech und dennoch viel Liebe

• Hi Leute!

Ich bin nun schön etwas länger hier im Forum, welches mir auch schon bei einigen Dingen sehr geholfen hat. Dann wäre es denke ich mal an der Zeit mich vorzustellen.

Zu mir, Spitzname Sergio, 30 und komme aus dem südlichen Wiener Raum.

Ich fahre seit Anfang 2020 elektrisch mit Tesla Model 3. Davor kam ich aus dem BMW Lager mit nem F22 und meine ersten Autos waren 2x E36 und 1x E46. Generell war seit meiner Kindheit BMW immer DIE Marke.
    2022 war meine erste Probefahrt mit nem i4 40 und nem M50, begeistert gewesen aber damals gab es keine gebrauchten, so gut wie keine Prozente und laaange Lieferzeiten. Also nicht umgestiegen.
    Im September 2023 hab ich dann mein zweites Tesla Model 3 (Highland) bestellt und im November 23 erhalten.
    Im März 2024 habe ich dann wieder angefangen, mich nach i4 umzusehen. Hab mir einen in der Gegend von Privat angesehen, einen vom Händler zur Probefahrt gehabt und mit dem VK über Konfi und Prozente gesprochen.
    Hab dann aber doch aus diversen Gründen gesagt, ne komm behalt dein neues Model 3 einfach.
    2 Monate später saß ich wieder jeden Abend im Netz und mich nach i4 umgesehen, das war dann der entscheidende Punkt nachdem ich wieder "rückfällig" wurde war es wohl an der Zeit.
    Hab dann mit mehreren Händlern geschrieben, gesprochen, verhandelt. Aber nichts wirklich zufriedenstellendes.
    Dann kam plötzlich DAS Inserat. Ein i4 40 eDrive in meiner Wunschkonfi und noch viiiiel mehr, passende Farbe und dann auch noch in München beim großen BMW Händler und der Preis war auch noch Top.
    Also direkt angerufen, 2 Telefonate an einem Vormittag mit dem Verkäufer gehabt und die Sache wurde besiegelt. Abholung vereinbart, Kennzeichen organisiert und mit der Partnerin einen Wochenendtrip geplant für die Autoabholung.
    Und da stand er dann Anfang Juni 2024:

IMG_2690.jpgIMG_2698.jpgIMG_2817.jpg

So ging es dann ab nach Hause (dachten wir) ...

Vorfall 1:
    Im Eifer der Freude nicht mitbekommen, aber bei der ersten Kreuzung nach dem Autohaus: Meldung im Dashboard (Gelber Schraubschlüssel) "Weiterfahrt möglich - Antrieb"

Der gleiche Fehler, der in den Inseratsbildern aufschien auf den ich auch vor Kauf und vor Abholung hingewiesen habe:

d6d8365c-05a2-4146-9dd8-1e79aa9e6a8c.jpeg

Also Verkäufer angerufen, nicht erreicht. Umgedreht, wieder zurückgefahren. Fehler angesprochen, Auto ging in die Werkstatt und wir erstmal was Essen.
    Nach ner Stunde gingen wir retour, es wird noch etwas um Geduld gebeten. Um 16 Uhr sollten wir mehr erfahren.
    Da dann die Botschaft, das aktuell der Fehler nicht gefunden werden kann. Wir haben jetzt 2 Möglichkeiten, entweder wir treten die Heimreise ohne Auto an samt Übernahme der Kosten oder wir bleiben eine Nacht länger, so dass der Fehler am nächsten Tag gefunden und repariert werden kann. Die Hotelkosten im Meriott Hotel nebenan übernimmt BMW. Wir haben uns dann für diesen Weg entschieden und uns noch einen weiteren netten Abend in München gemacht.
    Am nächsten Tag dann hin, am Vormittag dann die Nachricht dass der Fehler gefunden wurde nämlich ist der Zuheizer defekt. Problem dabei: Teil aktuell nicht auf Lager, weder hier noch im Umkreis und Lieferdatum unbekannt. Auto muss dort bleiben, Heimfahrt nach AT wird nicht empfohlen. Wir können dennoch die Heimreise antreten, wir erhalten kostenlos einen 1er BMW samt Übernahme aller Umkosten für die Heimreise und die Rückgabe/neue Abholung. Ärgern bringt nichts, gesagt getan. Traurig war ich schon aber dennoch war meine Freude enorm groß das Auto bald mit heim nehmen zu können.
    3 Tage später war dann der Fehler behoben, in der Zwischenzeit konnte ich den Papierkram in Österreich erledigen.
    Dann ging es in der gleichen Woche am Samstag wieder hoch nach München, 1er retour, i4 empfangen ohne Fehler und die Heimfahrt war einfach nur toll. Ein Traum wie dieses Auto fährt :love:

IMG_2876.jpg

Zuhause und zugelassen in AT. Davor steht beim Tesla M3, wie man etwas erkennen kann nicht ganz dem Serienzustand entsprechend. Auch für den i4 waren bereits Fahrwerk, Felgen und Frunk von Wokeby bestellt.

IMG_2892.jpg

Der Einbau von Felgen und Fahrwerk verzögerte sich leider.

Kommen wir zu Vorfall 2:

3 Wochen nach Abholung meinte ein LKW-Fahrer auf sein Handy schauen zu müssen und fuhr mir an ner roten Ampel ins Heck :cursing:

285645f3-19f2-4db0-b5d1-bb2f8e882160.jpg

Also kam das Auto in die Werkstatt und musste erstmal für Summe 3 Wochen ca. aussetzen.

Das beste draus gemacht, somit gleich den Diffusor gegen den schwarzen M50 tauschen lassen und die Seitenteile in WaFa lackieren lassen. Hatte ich eh vor, somit konnte das gleich mitgemacht werden. Desweiteren drum gebeten die Schriftzüge hinten nicht zu montieren, gesagt getan. So stand er dann da frisch repariert im neuen Look:

IMG_3297.jpg

Dann kam endlich der lang ersehnte Tuning Termin, da mir das Auto zu hoch und eine Spur zu weich war (trotz adaptivem M-Fahrwerk).
    Also Auto voll beladen und los ging es:
    IMG_3391.jpgIMG_3392.jpg

So, da hier keine Bilder mehr eingefügt werden mache ich einen Teil 2 mit den restlichen Umbauten und Vorfall Nr. 3

Sorry für den langen Text, wen es nicht interessiert kann es ja überspringen und nur die Bilder ansehen 8o

Fortsetzung folgt ...

BMW i4 40 M-Sport Pro

Tesla Model 3 HL LR AWD

Porsche 718 Cayman S for weekends

• Teil 2:

Fahrwerk (KW DDC P&P) eingebaut, Felgen (Brock B42 in 20") montiert. Ab nach Hause:

IMG_3410.jpg

Dann habe ich schwarze Nabendeckel montiert, sowie die Logos mit meinem Schwager schwarz foliert:

IMG_3490.jpg

Dann haben wir die seitlichen M-Logos entfernt, da ich kein Fan davon war.

Wie man erkennen kann, habe ich dann noch das i-Logo im Kühlergrill entfernt um zu sehen wie es mit dem M-Logo von den Kotflügeln aussieht.

Leider hab ich mir beim entfernen der Kleberreste die Beschichtung des Grills zerstört.

IMG_4019.jpg

Also musste ein neuer Kühlergrill her. Hab mich wieder für den originalen entschieden, da mir dieser am besten gefiel inkl. schwarzem M-Logo

IMG_3612.jpg

Dann kamen im Winter noch Winterreifen auf die Originalfelgen und der erste Trip mit dem BMW in den Balkan zur Familie stand an

IMG_5768.jpg

Neues Jahr, neues Glück. Oder so.
    Vorfall 3:

Eine Pritsche meinte am Firmenparkplatz mein Auto streifen zu müssen, mir das Kennzeichen abzureißen und die Front zu zerkratzen. Natürlich mit (versuchter) Fahrerflucht samt Schadensbegutachtung bevor man sich aus dem Staub macht. Gut nur dass das Firmengelände Videoüberwacht ist und der Unfallverursacher ausfindig gemacht werden konnte. Also alles der Versicherung gemeldet und Anzeige bei der Polizei erstattet.
    collage.jpg

Jetzt war ich am Montag in der Werkstatt samt Gutachter, hoffe dass demnächst die Reparatur stattfinden kann.

Dennoch geht es Tuningtechnisch weiter, wir wollen ja keine Zeit verlieren.
    IMG_6129.jpg

Da mir das Fahrwerk zu hoch war, nochmal nachjustieren lassen. Vorne muss noch minimal angepasst werden für das perfekte Finish.
    Desweiteren habe ich heute noch die 20 Zöller zum lackieren/pulvern abgegeben, da mir das "Ferric Grey Frontpoliert" nicht zusagt.
    Wie das Endergebnis aussieht werde ich dann natürlich hier posten 8)

Ansonsten gab es noch kleine Änderungen, von denen ich aktuell keine Bilder habe:
    Diverse Codierungen, offenes Münzfach in der Mittelkonsole für meinen Ooono sowie den M-Performance Schaltknauf nachgerüstet.

So, dass ist meine Story zu meinem i4 wo mir einige Leute sagen "Das Auto bringt dir kein Glück". Ich halte nicht viel davon, ja ist halt mal etwas Pech. Dennoch liebe ich das Auto und freue mich jeden Tag darauf es zu fahren und das hatte ich echt schon laaange nicht mehr.

Bis demnächst!

BMW i4 40 M-Sport Pro

Tesla Model 3 HL LR AWD

Einmal editiert, zuletzt von Sergiio00 ()

• Tut mir leid dass du so viel Pech bisher hattest - bin schon gespannt auf die gepulverten Felgen :)

weiß / schwarz ist immer eine feine Kombi

LG aus NÖ südlich von Wien

i435e LCI in Fire Red Metallic mit M Sport Paket Pro

• Tut mir leid dass du so viel Pech bisher hattest - bin schon gespannt auf die gepulverten Felgen :)

weiß / schwarz ist immer eine feine Kombi

LG aus NÖ südlich von Wien

Wobei die Felgen definitiv nicht schwarz werden, aber auch nichts wirklich aufregendes.

Lg zurück, da kommen wir ja vielleicht sogar aus der gleichen Gegend 8)

BMW i4 40 M-Sport Pro

Tesla Model 3 HL LR AWD