Elektroauto BMW i3 G20 LCI - wird die Technik des neuen BMW i4 nutzen - Infos aus: BMW 3er Facelift 2022: Erste Entwürfe und Infos zum G20 LCI

  • Auszüge aus...

    BMW 3er Facelift 2022: Erste Entwürfe und Infos zum BMW G20 LCI


    "Der aktuelle BMW 3er G20 ist für die Münchner ein großer Erfolg, der nicht nur in Deutschland klar an der Spitze seines Segments steht. Mit dem Facelift (G20 LCI) sollen einige Details des Bestsellers in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 nochmals verbessert werden, eine Revolution ist mit Blick auf die bisherigen Erfolge aber sicher nicht zu erwarten. Wie das Design weiterentwickelt werden könnte, zeigen drei neue Entwürfe von bmw43__: Ein neues Tagfahrlicht-Design, leicht angepasste Nieren und einige weitere Details würden dem BMW 3er 2022 einen frischen Look verpassen, ohne die Pre-Facelift-Modelle plötzlich alt aussehen zu lassen."


    "(...) Die starke Tarnung der bisherigen Erlkönige verdeckt die äußeren Umrisse der Scheinwerfer konsequent. Bei manchen anderen Design-Elementen könnte sich das BMW 3er Facelift 2022 am gerade erst vorgestellten BMW 4er Gran Coupé G26 orientieren, etwa bei den Air Breather genannten Luftauslässen hinter den Vorderrädern. Da hierfür auch das aerodynamische Konzept überarbeitet werden müsste, erscheint eine solche Änderung aber eher unwahrscheinlich.


    Wesentlich klarer sind die Änderungen, die uns im Innenraum erwarten: Mit dem BMW 3er Facelift 2022 werden sowohl die Limousine (G20 LCI) als auch der vor allem in Europa sehr gefragte 3er Touring (G21 LCI) das Curved-Display des i4 Gran Coupé erhalten. Dass im gleichen Atemzug auch das Angebot der Sicherheits- und Assistenzsysteme auf den neuesten Stand gebracht wird, versteht sich von selbst.


    Auch bei der Antriebstechnik wird die anstehende Modellpflege einige Veränderungen und Updates bringen, die zum Teil schon in anderen Baureihen erhältlich sind. Die vielleicht größte Änderung betrifft aller Voraussicht nach den BMW 330i, der den bisher nur in wenigen Baureihen eingesetzten B48 ZIK mit Zylinderkopf-integriertem Krümmer erhalten wird. Eine noch größere Rolle wird außerdem das 48-Volt-Bordnetz spielen, das bisher nur bei den Diesel-Modellen sowie beim M340i xDrive zum Einsatz kommt.

    Kleinere Updates sind auch für die Plug-in-Hybride 320e und 330e wahrscheinlich, hier geht es vor allem um eine größere Elektro-Reichweite dank leistungsfähigerer Akku-Pakete. Ganz neu ins Portfolio kommt aller Voraussicht nach das Elektroauto BMW i3 (G20 LCI), das die Technik des i4 nutzen wird. Unklar ist allerdings, ob der Elektro-3er nur auf ausgewählten Märkten wie China oder doch weltweit angeboten wird."


    Komplett nachzulesen unter Quelle:

    https://www.bimmertoday.de/202…fe-und-infos-zum-g20-lci/

  • Noch mehr Infos:


    Obwohl die neue BMW i3 Limousine (G20 LCI) noch nicht offiziell bestätigt ist, gibt es beim Blick auf die mögliche Antriebs-Technik schon jetzt kaum noch Fragezeichen: Mit dem BMW i4 Gran Coupé (G26) haben die Münchner bereits ein Elektroauto auf der gleichen Technik-Architektur vorgestellt, die gleichen Komponenten sind also auch für den i3 praktisch sicher. Mit dem BMW eDrive-Antrieb der fünften Generation erhält der i3 ein skalierbares Hightech-Paket, das sowohl in Sachen Reichweite als auch bei Leistung und Antriebskonzept verschiedene Konfigurationen erlaubt.

    Während die für den i4 bereits bestätigten Varianten eDrive40 und M50 praktisch sicher sind, sind sowohl für den BMW i3 als auch für den bereits ab Ende 2021 verkauften i4 noch einige weitere Modelle denkbar. Als Einstiegsmodell könnte ein BMW i3 eDrive35 mit dem “nur” 286 PS starken E-Motor des iX3 zum Einsatz kommen, außerdem haben wir erste Hinweise für das Angebot einer Long Range-Variante mit Hinterradantrieb und größerem Akku-Paket für deutlich mehr als 600 Kilometer WLTP-Reichweite erhalten. Denkbar ist auch, dass es noch eine schwächere Allrad-Option unterhalb des BMW i3 M50 mit 544 PS geben wird, schließlich benötigen längst nicht alle Allrad-Kunden eine derart leistungsstarke Motorisierung.


    Mit ihrem mindestens 80 kWh großen Akku und jeweils über 500 Kilometern Reichweite werden alle Varianten der BMW i3 Limousine einen großzügigen Bewegungsradius bieten und den bisherigen i3 klar in den Schatten stellen: Der im Herbst 2013 eingeführte Elektro-Pionier ging zunächst mit 22 kWh Akku-Kapazität an den Start und wurde im Lauf der Jahre auf 42,2 kWh gebracht. Das Ergebnis war zwar vollkommen ausreichende Reichweite für einen Stadtflitzer, aber immer auch eine gewisse Skepsis bei Umsteigern in Richtung Elektroauto. Derartige Reichweiten-Sorgen sollen beim neuen BMW i3 definitiv keine Rolle mehr spielen. Ob und wann deutsche Kunden den neuen BMW i3 fahren können, steht derzeit allerdings noch in den Sternen: Im Fokus steht nach unseren Informationen zunächst der chinesische Markt, der bereits einen weit größeren Durst nach Elektroautos hat als die europäische Heimat.


    Bimmertoday:

    https://www.bimmertoday.de/202…ik-und-600-km-reichweite/