First Ride

  • Hab das gute Stück gestern beim Händler abgeholt und den Ioniq 5 dort nach 3 Jahren wieder abgegeben (Langzeit-Abo).
    Ich brauch hier wohl nicht betonen wie begeistert ich von diesen ersten 200km im M50 bin, 120km davon Autobahn. Ich hab dabei noch nicht alles so eingestellt, muss mich da erst genau beschäftigen. Die Geschwindigkeits-Anpassung bei Tempolimits musste ich immer erst bestätigen, ich bin sicher das geht vollautomatisch dass bereits beim Tempolimit-Schild die exakte Geschwindigkeit gefahren wird.

    Sehr gut gefallen hat mir dann später bei Dunkelheit das adaptive Fernlicht auf der Landstraße. Die Fernlicht-Ausleuchtung ist ähnlich gut wie im Polestar 2 den ich 2021 mal 2 Monate testen durfte, dessen Licht ja oft als State of the Art dargestellt wird. Es fährt quasi eine große Kino-Leinwand vor einem her und auch die Straßenränder werden sehr gut ausgeleuchtet, um Welten besser als im Ioniq 5, no na! Auch wenn oft das Fehlen vom Laserlicht im LCI kritisiert wird, mir ist die Breite vom Fernlicht wichtiger als die Weite, wobei ich auch die als völlig ausreichend finde. Ich hab aber keinen Vergleich zu Laserlicht vom Pre-LCI.

    Die Längsdynamik und das Fahrwerk sind natürlich noch mal eine ganz andere Nummer zum Ioniq 5 obwohl der auch nicht schlecht nach vorne ging.

    Was mir aber im Vergleich zum Ioniq 5 gefehlt hat war die Blitzer-Warnung, nehme mal an das kann man irgendwo aktivieren?

  • Nicht in Deutschland, da verboten. Für andere Länder kannst du das kaufen.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive