Tipps für die erste elektrische Fahrt im i4

• Und das allerwichtigste:

Steht er, lädt er.

Will heißen: Nicht erst leer fahren und dann ärgern, dass man lange laden muss. Sondern zwischendurch, wenn sich eine Gelegenheit bietet, anstecken und wieder Richtung 80% laden. Dann fährt man immer entspannt wieder los.

(hier spricht ein Heimlader mit Wallbox im Carport…)

Skoda Enyaq 80 - Firmenwagen-Leasing bis 05/2025.

BMW i4 eDrive40 bestellt 8.8.24

• hier spricht ein Heimlader mit Wallbox im Carport…)

Oder quasi das Gegenteil, wenn man unterwegs lädt. Wenns schneller gehen soll am besten möglichst leer fahren und nicht zuviel nachfüllen. Lieber eine kurze Pause mehr als eine lange weniger, wenn man's eilig hat. Frei nach dem Motto: Ich warte nicht aufs Auto, das Auto wartet auf mich.

• Ich hatte auch immer Gedanken wie was wo und musste dann mit einem der ersten etrons viele lange Strecken fahren, wurde und kalte Wasser geworfen. Der hat von der Navigation her 10% des Umfangs und Komforts des i4 und eine unterirdische Reichweite.

Aber ich habe gelernt: einfach machen. Nicht nachdenken, wenn's auf 20% zugeht kann man übers laden nachdenken (auf Langstrecke)

Mit dem i4 ist das alles wirklich sehr easy

• Ich warte noch auf meinen i4 M50. Ich komme von einem Tesla Model 3 und kann nur sagen, dass es für mich nichts besseres gibt, wie die elektrische Freiheit. Ich komme Abends von der Arbeit nach Hause, lade über die heimische Wallbox mit PV-Anlage und fahre morgens entspannt mit 80% SOC wieder los. Für ich gibt es nie wieder einen Verbrenner. Also einfach keine Sorgen machen und sich ein bisschen mit der E-Thematik beschäftigen, alles andere kommt von alleine.

• Ich komme Abends von der Arbeit nach Hause, lade über die heimische Wallbox mit PV-Anlage und fahre morgens entspannt mit 80% SOC wieder los.

Kannst Du mir sagen wie Du das machst?

Oder brauchst Du das Auto nicht für auf die Arbeit.

Trotzdem, die Komponenten stimmen auf jeden Fall. Alles richtig gemacht 😉!

• Mach ich auch. Verbrauche am Tag hin/zurück maximal 7-8%.

Also Tage ohne Sonne auch nicht weiter schlimm. Der Akku reicht knapp 2 Wochen wenn sonst nichts ist.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Kannst Du mir sagen wie Du das machst?

Oder brauchst Du das Auto nicht für auf die Arbeit.

Trotzdem, die Komponenten stimmen auf jeden Fall. Alles richtig gemacht 😉!

Ich habe Hin- und Rückweg zur Arbeit 85 km. Am Wochenende lade ich auf 90% SOC und die Woche über nach der Arbeit noch gerade so viel nachladen, was die PV-Anlage und der Stromspeicher hergibt. Das funktioniert so natürlich nicht in den Wintermonaten.

• Mache ich auch…..wenn sonnig angesagt ist, wird der Speicher ab 04:00 bis auf 30% entladen. Funktioniert perfekt.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Es ging mir schon um die zitierte Formulierung.

Ich lese da manchmal eine Euphorie, die technisch kaum nachvollziehbar ist.

Aber ja, Überschussladen ist klasse. Ich kann das leider nur selten und abends nie 😇