Route im Browser planen oder App-Zwang=

• Hallo Zusammen,

kann man die BMW Route irgendwie im Browser planen oder muss man dafür zwingend die App nutzen?

Ich mache das normalerweise in Google Maps und schicke es dann ans Handy.

Gruß

Matthias

• Ich plane am PC in Google Maps, rufe die Ziele dann am Handy in der Google Maps-App auf und sende sie dann an die BMW-App bzw. genau genommen sogar direkt ans Auto. Das geht zwar auch über die BMW-App, braucht aber keinen Zwischenschritt, wenn man aus dem Menü direkt ans Auto sendet.

• Auch ich tue mich schwer mit einer Planung am Handy. Ist mir alles zu frickelig. Die Planung komplett unbekannter Strecken über 300 km gehe ich wie folgt an:

1. Erstmal schauen was die myBMW App meint.
    2. Ich versuche die Strecke im Browser nachzuvollziehen. Suchen von Alternativen und Ausweichstrecken.
    3. Heraussuchen von Lademöglichkeiten mit guter Infrastruktur entlang der Strecke und möglicher Ausweichstrecken (tendenziell eher Autohöfe).
    4. Speichern der Lademöglichkeiten als Favoriten.
    5. Bei Abfahrt Eingabe des Ziels im Fahrzeugnavi und ggf. Auswahl einer Alternativroute um die Gesamtverkehrssituation zu sehen.
    6. Rechtzeitig vor dem Laden auf den nächsten Ladepunkt als Ziel umschalten (Vorkonditionierung).
    7. Nach dem Laden wieder endgültiges Ziel eingeben.

Die Schritte 6 und 7 wiederholen sich ggf. einige Male.

Warum so umständlich? Umständlich ist es nur beim ersten Mal auf einer neuen Strecke und mit 03/2024.40 waren die Filterkriterien noch sehr eingeschränkt. Selbst mit 11/2024.65 würde ich möglicherweise nicht die von mir favorisierten Ladestops vorgeschlagen bekommen. Und da ich lediglich privat fahre, sind Langstrecken eher die Ausnahme und ich benötige nicht Unmengen an Favoriten.

Sobald ich eine Strecke und mögliche Ausweichrouten kenne, fahre ich einfach zuhause los und kombiniere aus meiner Bibliothek an perfekten Ladestops nach Belieben.

BMW i4 M50 - 868M

Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

• Der gesamte Prozess für Langstrecken sieht bei mir so aus:
    1. Planung mit ABRP am PC, um den besten langen Ladestopp zu finden. Dabei schau ich, wann ich ungefähr losfahre und wann eine Essenspause passen würde. Die Pause ist eigentlich immer zwischen 300 und 500km und idealerweise ist es ein gutes Restaurant. Manchmal plane ich auch zwei Optionen, je nachdem, ob ich früher oder später Hunger habe.

2. Senden dieses Ladestopps ans Fahrzeug über die BMW-App, den suche ich dann aber meistens manuell am Handy raus statt ihn irgendwie über Google zu übertragen.

3. Losfahren

Bei allen anderen Ladestopps verlasse ich mich komplett aufs Auto, das sind ja dann höchstens 10 Minuten Ladestopp und Toiletten gibt es überall. Damit hab ich bisher alle Strecken geschafft, fairerweise wird es aber ab ca. 800km dann doch eher zäh, wenn man dann keinen Platz mehr für eine zweite Essenspause hat.

• Ich plane am PC in Google Maps, rufe die Ziele dann am Handy in der Google Maps-App auf und sende sie dann an die BMW-App bzw. genau genommen sogar direkt ans Auto. Das geht zwar auch über die BMW-App, braucht aber keinen Zwischenschritt, wenn man aus dem Menü direkt ans Auto sendet.

Ah, das heisst du teilst einfach die Ziele an die BMW-App? Das ist natürlich auch ganz praktisch.

Müsste man nicht sogar auf die Maps-Adresse via "Hey BMW" zugreifen können?

Nachtrag: In den BMW FAQ wird das sogar erklärt:

Alternativ können Sie Ziele aus Google Maps an Ihren BMW senden, indem Sie die My BMW App verwenden. Suchen Sie dazu ein Ziel in Google Maps oder Apple Karten und wählen Sie "Teilen". Wählen Sie anschließend das Symbol für die My BMW App aus und wählen Sie "An meinen BMW senden". Im iDrive-Menü Ihres Fahrzeugs können Sie dann unter "NAV" > "Empfangene Ziele" > "BMW Connected" das Ziel auswählen und die Navigation starten.

• Ob das mit der Sprachsteuerung geht, weiß ich nicht, würde es aber vermuten: "Zeige mir meine empfangenen Ziele" etc. Aber das ist auf jeden Fall der einfachste Trick um jedes Ziel ins Auto zu bekommen. :) Früher ging das soweit ich weiß sogar mit geplanten Trips von Google Maps, also mehreren Stationen, das geht aber nicht mehr, von daher bleibt nur Punkt für Punkt zu übernehmen. Was man natürlich machen kann ist die Ziele erstmal in die MyBMW-App zu übertragen, dort dann die gesamte Route zu planen und die dann ans Auto zu senden.

• Das stimmt natürlich. Auf der anderen Seite, wie oft fährt man solche Strecken?

Kam bei mir bisher noch nicht vor, aber einmal 1.200 km am Stück ohne Lademöglichkeit dazwischen, weil ich bei nem Kumpel aufm Dorf war. Aber: neuer Tag, neuer Hunger :D