Wozu braucht man die e-Sim

• Wofür braucht man eigentlich die e-Sim?
    Ich wollte das aktivieren und wurde zu eine Seite (Ubigi) umgeleitet, dort hätte ich mich dann für einen Tarif, entweder 10,- monatlich oder 100,- jährlich entscheiden müssen, da hab ich dann nicht mehr weiter gemacht. Ich hoffe zumindest dass abgebrochen wurde. Bin auch Österreich falls das relevant ist.

• ich glaube die e-Sim Option gibt es nicht für Österreich, zumindest war das damals bei mir nicht möglich,
    wir haben aber eh eine besser Netzabdeckung, daher ist es nicht so relevant,
    außer du bist viel in Deutschland unterwegs :D

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• ich glaube die e-Sim Option gibt es nicht für Österreich, zumindest war das damals bei mir nicht möglich,
    wir haben aber eh eine besser Netzabdeckung, daher ist es nicht so relevant,
    außer du bist viel in Deutschland unterwegs :D

Gibts mittlerweile, seit Sommer 2024 oder so. Über den oben genannten Anbieter (Ubigi). Kostet halt 10,- monatlich oder 100,- jährlich oder 249,- für 3 Jahre.
    Die Frage wäre wozu das gut sein soll?

• Die eSIM Option ermöglicht es, einen Handyvertrag mit dem BMW Profil zu verknüpfen.

Dann wird der Vertrag in jedes Auto mitgenommen, das eSIM fähig ist.

Du kannst dann telefonieren, auch wenn du kein Handy dabei hast.

Parallel hebt sie das Fahrzeug auf 5G, wenn eine eSIM verbunden ist.

Wenn man mit dem Handy zufrieden ist und es immer gekoppelt hat sowie keinen Hotspot im Fahrzeug braucht, dann braucht man das nicht nutzen

• Ah ok, es ist quasi ein zweiter Handy-Vertrag der im Auto ohne Handy genutzt werden kann. Nachdem es aber mehr als mein aktueller Vertrag kostet werd ich mir das vorerst ersparen.

Eigentlich kein zweiter sondern eine Art Multi-SIM für den Hauptvertrag, damit man unter der eigenen Nummer erreichbar ist.

Das muss aber der jeweilige Anbieter unterstützen. In D geht es aktuell nur mit Telekom- und Vodafone-Verträgen und da jeweils auch nicht in allen Tarifen.

Weiß nicht, ob es das bei Drei oder Magenta bei euch auch gibt.

Magenta bei euch wird auf einer anderen Plattform produziert als die Telekom es bei uns tut. Daher kann das auch unterschiedlich sein.

Dass Ubigi da vorgeschlagen wird, ist mir am wenigsten verständlich, weil die ja nur nen reinen (Travel-)Datentarif bieten, aber doch keine Sprache (?)

Bei uns wird man auf spezielle Buchungsseiten von der Telekom oder Vodafone geroutet.