Ein schwarzer Tag und ein Rückschlag für die E Mobilität in Österreich, E-PKWs werden so richtig zur Kasse gebeten:
Im Tesla Forum ist die rede von ca. 200€ im Monat für eine Model Y P
Ein schwarzer Tag und ein Rückschlag für die E Mobilität in Österreich, E-PKWs werden so richtig zur Kasse gebeten:
Im Tesla Forum ist die rede von ca. 200€ im Monat für eine Model Y P
Im großen Teil richtig. Auch in DE sollte es da keine Steuer Befreiung geben.
Sehe ich auch so.. klar ist das für die E Mobilität nicht so gut.. ABER die meisten Elektro PKW sind deutlich schwerer als Ihre Verbrenner Brüder und beschädigen dadurch die Straßen sogar mehr.. daher sollten sie auch Steuern zahlen müssen.. vielleicht keine Motorbezogene sondern eine aufs Gewicht oder sowas..
Plus das wir in DE blöderweise ein klitzekleines Loch in der Staatskasse haben was auch irgendwie mal gefüllt werden müsste über die Jahre..
Denke in DE wird das auch noch kommen nach Ablauf der garantieren Steuerfreiheit..
PS: Je nachdem wie sich der Trend dann entwickelt, sieht man aber auch ganz gut wer nur Elektro fährt weil es billiger ist und wer es aus Überzeugung fährt..
Hier die Berechnung:
Ab 1. April 2025 wird die motorbezogene Versicherungssteuer für reine Elektroautos vermutlich wie folgt berechnet:
§ 6 Abs 1 Z 2 Versicherungssteuergesetz:
für Kraftfahrzeuge der Klasse M1 mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen, ausgenommen Wohnmobile der Aufbauart „SA“, bei denen das Basisfahrzeug ein Kraftfahrzeug der Klasse N ist, mit
a) rein elektrischem Antrieb je Kilowatt der um 45 Kilowatt verringerten Leistung des Elektromotors in Kilowatt
– für die ersten 35 Kilowatt 0,25 Euro,
– für die nächsten 25 Kilowatt 0,35 Euro,
– und für die darüber hinausgehenden Kilowatt 0,45 Euro;
es sind aber mindestens 10 Kilowatt anzusetzen;
b) sowie je Kilogramm des um 900 Kilogramm verringerten Eigengewichts in Kilogramm
– für die ersten 500 Kilogramm 0,015 Euro,
– für die nächsten 700 Kilogramm 0,030 Euro,
– und für die darüber hinausgehenden Kilogramm 0,045 Euro;
es sind aber mindestens 200 Kilogramm anzusetzen;
Macht für meinen i4 mit 210KW (80KW im Zulassungsschein) und 2000KG Gewicht
34,25€ monatlich.
Das ist ja jetzt nichts dramatisches
Das ist ja jetzt nichts dramatisches
Im Grunde nicht, fragt sich nur warum man nun für ein E-Auto auch für das Gewicht Steuer zahlt, aber Politiker halt, mehr nehmen als geben.
Im Grunde nicht, fragt sich nur warum man nun für ein E-Auto auch für das Gewicht Steuer zahlt, aber Politiker halt, mehr nehmen als geben.
Ich tippe mal einfach weil die eben durch ihr Gewicht die Straße mehr verschleißen als ein gleichgroßer Verbrenner.. ich fände es eher sinnvoll nur das Gewicht zu besteuern und nicht die Motorleistung, weil das Hauptthema für mich ist, das die die Straße nutzen und verschleißen aber dafür nichts zahlen müssen.. Vermutlich wäre es aber zu günstig nur das Gewicht zu besteuern, daher wird einfach beides gemacht, man langt wie immer hin wo man kann
Man muss den Betrag schon im Verhältnis sehen. Laut Google liegt die motorbezogene KFZ-Steuer für einen BMW M3 bei ca. 2.800€ bis 4.000€, da sind die 400€ pro Jahr fast schon vernachlässigbar. In Deutschland hingegen habe ich nichtmal für meinen großen Diesel damals 400€ gezahlt, da würde das schon anders aussehen.
Grundsätzlich finde ich die Idee aber gar nicht schlecht, ist eine zusätzliche Motivation, sinnvolle BEVs zu bauen, also keine 3t-SUVs, sondern eben eher sowas wie den i4, großer Akku, mittlere Leistung, wenig Gewicht. Mal schauen, was uns hier noch erwartet