KFZ Steuer in Österreich für E-PKWs

• Aber nur anteilig. Das Jahr drauf ist es noch teurer.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Wenn schon das Gewicht mit einbezogen wird, weil höheres Gewicht die Straßen mehr belastet, dann bitte aber richtig verursachergerecht auch auf die Jahreskilometerleistung berechnet.
    Ich bezahle für meinen M50 für keine 10tkm wesentlich mehr als ein Vertreter für einen i35 der 30tkm runterspult - sehe ich nicht ein.
    Frage mich, ob die Berechnung auch für bereits zugelassene Fahrzeuge angewendet wird, oder nur für Neuzulassungen :/ .

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Wenn schon das Gewicht mit einbezogen wird, weil höheres Gewicht die Straßen mehr belastet, dann bitte aber richtig verursachergerecht auch auf die Jahreskilometerleistung berechnet.
    Ich bezahle für meinen M50 für keine 10tkm wesentlich mehr als ein Vertreter für einen i35 der 30tkm runterspult - sehe ich nicht ein.
    Frage mich, ob die Berechnung auch für bereits zugelassene Fahrzeuge angewendet wird, oder nur für Neuzulassungen :/ .

Gilt natürlich für alle bereits zugelassenen Fahrzeuge, wie sonst sollen sie 65Mio dieses Jahr einsparen.

BMW i4 eDrive35 - Schwarz - seit 06.08.2024

• Gilt natürlich für alle bereits zugelassenen Fahrzeuge, wie sonst sollen sie 65Mio dieses Jahr einsparen.

Habe ich befürchtet - ist zwar ein eingriff in bestehende Verträge, aber die Finanz darf das ja :cursing: .

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• ist zwar ein eingriff in bestehende Verträge

Nicht wirklich Verträge, wenn dann Gesetze oder Verordnungen. Steuern bzw. Steuersätze können jederzeit geändert, erhoben oder abgeschafft werden, solange ein entsprechendes Gesetz verabschiedet wird.

Deshalb sollte bei der Vermögensverwaltung bzw. -beratung auch immer darauf hingewiesen werden, dass Anlagemodelle, deren Rendite von steuerlichen Regelungen abhängt ein entsprechendes Risiko bergen, dass diese Regelungen geändert werden könnten und damit die Rendite schlechter oder negativ werden kann.

• Jahreskilometerleistung berechnet.

Das ist ja aber schon immer so gewesen mit der Steuer.. egal ob Verbrenner oder Elektro, du zahlst die gleiche Steuer ob du 10k im Jahr fährst oder ob du 30k im Jahr fährst und das ist ja schon seit es die Steuer gibt..

Man muss es ja auch nicht über zu sehr verkomplizieren..

Plus sind die Steuern echt nicht hoch in Relation zum Verbrenner Gegenstück (in deinem Fall ein M3) da muss man sich nicht drüber aufregen..