Driver Attention Kamera?

• Hallo zusammen,

woher weiß ich ob meiner eine Driver Attention Kamera hat? Er hat am Tachodisplay zwar den kleinen schwarzen Rahmen, aber ich erkenne dort keine Infrarotsenoren.

Ich will mir von Disskin die Matte Folie holen, aber weiß nicht ob mit oder ohne Kamera bestellen soll.

Abstandregeltempomat (mit Stop/Go) könnte ich online nachbuchen. Habe nur den Driving Assistent. Nicht den Professional oder Plus.

Aber wenn man die Stop/Go Funktion buchen kann, dann müsste er ja eigentlich eine Kamera haben damit er vor dem losfahren weiß, dass ich meinen Blick auf die Strasse gerichtet habe.

• Mach mal ein Foto vom Kombi und stells hier rein. Dann können wir anschauen.

Von deiner Ausstattung her, hast du keinen. Beim Stop&Go prüft er nicht, ob du nach vorne schaust. Er gibt dir nen Hinweis, wenn der Vordermann losfährt und dann musst du mit Resume bestätigen oder kurz einen TipIn aufs Pedal geben.

• Seit wann ist das Aufmerksamskeitüberwachungssystem optional? Soweit mir bekannt, ist das gesetzlich vorgeschrieben. Klebe den Bereich doch einfach mal testweise ab.

BMW i4 M50 - 868M

Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

• Seit wann ist das Aufmerksamskeitüberwachungssystem optional? Soweit mir bekannt, ist das gesetzlich vorgeschrieben. Klebe den Bereich doch einfach mal testweise ab.

Das Gesetz schreibt nicht die Technologie vor, wie es gemacht wird.

Es reicht auch rein Rechenmodell wie viele Fahrfehler in betimmter Zeit gemacht werden.

- hektisches Bremsen

- Spurkorrekturen

- nervöses Lenkverhalten

- Fahrstreifenverlassenswarnungen

- Dauer der Fahrt

• Ich bestell einfach und wenn es die Falsche Folie ist muss ich halt retounieren.

Wenn du es ausprobieren willst und genau hinschauen:

Bei der Fahrt vom Beifahrer ein relativ frontales Video mit dem Smartphone von der Stelle im Display machen für ne Minute im Fahrbetrieb.

Wenn du ihn hast, dann blitzen im Video violette LEDs auf.

Das ist Infrarotes Licht, das für die Kamera sichtbar ist, für unsere Augen nicht.

Weiterhin kannst du im ausgeschalteten Zustand mit ner Taschenlampe seitlich auf die Aussparung leuchten (bisschen den Winkel immer verändern) dann sieht man ob hinter dem Abdeckglas was ist oder nicht.