Auto waschen nach Keramikversiegelung

• Hi zusammen,

Ich habe mein Auto vor über einem Jahr versiegeln lassen.

Ich wollte eine Reaktivierungswäsche machen lassen. Mir wurde dann gesagt, das von der Versiegelung nichts mehr übrig ist zum reaktivieren. Scheinbar habe ich das Auto falsch gewaschen. Es haben sich wohl auch Kalkflecken eingebrannt.

Ich habe also das gesamte Auto polieren und neu versiegeln lassen. Aber auf der Haube sowie auf der Ladekante bleibt das Wasser leider häufiger stehen.

Ende vom Lied ist, es kommt nur noch Handwäsche und dafür habe ich von Kochchemie ein saures Shampoo für das Auto geholt sowie zwei Eimer, einer davon mit Grid.

Wie würdet ihr vorgehen, damit das Auto stets glänzt? Eine Garage habe ich mir mittlerweile auch dazu geholt.

Freue mich auf eure Ideen und Anmerkungen.

Viele Grüße

BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

• Alle 1-2 Wochen waschen mit speziell für deine Keramikversiegelung gedachte Wäsche und dann alle 6-8 Wochen nochmal mit Detailer für deine Versiegelung.

Wichtig ist auch immer das Auto abzutrocknen nach jeder Wäsche damit keine Kalkflecken entstehen.

Das sollte einem aber derjenige erklären bei dem man die Arbeit hat machen lassen.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)

Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• Naja, er hat mir erklärt, dass ich’s gerne wieder dorthin bringen kann zur Wäsche - 100,-€.

Ich habe die Flecken auch von Regen, jedes Mal abtrocknen?

Was für einen Detailer kannst du empfehlen?

Habe von m3 polish rosa gehört. Geht der auf keramikversiegelung?

Alle 1-2 Wochen klingt auch ganz schön doll… da fühlen sich Menschen ohne Versiegelung vielleicht wohler…

BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

• https://gyeon.de/GYEON-QM-Bathe-Shampoo-SiO2
    https://gyeon.de/GYEON-QM-RestartWash

Die Zwei verwende ich für die Versiegelung von meinen Autos, die auch von Gyeon ist.

Keramikversiegelung bewahrt halt nicht vor der Pflege, es brennt sich da genauso ein wie im Lack auch, der Glanz kommt nur schneller wieder.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)

Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• Eigentlich bist du dann schon auf einem guten Weg mit deiner Ausstattung. Wenn es nur Wasserflecken ohne Staub sind, nehme ich gerne das Koch Chemie Finish Exterior Spray (Fse).

Wenn die Flecken schon eingebrannt sind, glaube ich aber nicht, dass es noch was bringt. Da hilft nur Polieren und nochmal des Sports beschichten lassen.

Vielleicht hilft dir da Video hier noch was weiter, was die "Reaktivierung" angeht:
    Wenn die Keramik nicht mehr perlt - #3PH Waschsystem

Oder eben die Gyeon Produkte, die i4fahrer empfohlen hat.
    Auch eine Keramik muss immer gepflegt werden, die "typischen Instagram Reels" zeigen eben nur die halbe Wahrheit.

Warst du denn schon mal bei deinem Detailer mit den Kalkflecken?

• BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

• Also mein i4 wird im Mai 3 Jahre alt, habe in als Neuwagen Keramik versiegeln lassen und immer auf einer Tankstelle per Hand gewaschen und zum Schluss mit einem Osmose-Wasser per Hochdruck abgespült, das Wasser perlt immer noch ab....
    Abtrocknen gibt es bei mir nicht (Bei Osmose Wasser auch nicht notwendig)
    Fahre immer die 5km von der Tankstelle zu mir nach Hause im höchstmöglichen Tempo und das Auto ist trocken.
    Vermutlich gibt es bei den Versiegelungen verschiedene Qualitäten.

• Ich habe meinen auch vor 2 Jahren Keramikversiegeln lassen,
    seitdem zig Mal Autowäsche in einer Textilwaschanlage, bzw. bei Service oder Werkstatttermin in der Werkstätte selber in einer normalen Waschanlage und teilweise Handwäsche,
    daheim habe ich aber ein sehr weiches Wasser durch eine Entkalkungsanlage, trockne aber bei Handwäsche daheim auch immer selber ab,
    in der Autowaschanlage dann sowieso,

bis jetzt perlt bei mir noch immer alles ab,

heuer überlege ich, ob ich ihn mal poliere, wenn ich jetzt dann in ein paar Wochen auch meinen Oldtimer auswintere,
    hätte da vor, zuerst gründlich zu reinigen und dann einfach mit der Menzerna Hochglanzpolitur drüber zu gehen

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Handwäsche zuhause. ?. Wo darf man das noch ?

Ich habe früher auch meine Auto nur von Hand gewaschen. Leider ist dies bei uns seit Jahren strikt verboten

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.2.25, unverbindlicher Liefertermin 6.3.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022