OBD Dongle

• Keiner der Fehler hat eine ernste Ursache.

Daher zeigt es die auch eine Meldung im Auto.

Die Fehler beruhen alle auf Kommunikationsaussetzern.

Das ist ganz normal, dass mal eine Botschaft nicht durchkommt. Es gibt eine Priorisierung innerhalb der Bussysteme.

Eine Info von Fahrpedal ans RAM ist aber nicht so wichtig, wie eine Notbremsung als Beispiel.

Die Notbremsung übersteuert sozusagen die Meldung ans RAM.

Das wundert sich dann weil es über zwei Takte nichts vom Fahrpedal gehört hat und wirft den Fehler.

Nur wenn der Fehler anliegend wäre also aktiv und zu jeder Zeit vorhanden, dann stimmt was nicht.

Aber das würdest du im Auto dann hören, weil der Sound dann nicht auf deinen rechten Fuß reagiert.

Eine Fehlermeldung würde das aber nicht zeigen.

• Danke, dann bin ich ja beruhigt. Auto ist erst 9 Tage alt. LG

• Das ist auch der Grund warum nicht jeder Fehler einen Warnhinweis im Fahrzeug erzeugt, weil sich sonst alle Kunden verrückt machen würden und die Werkstätten platzen würden mit Leuten die da stehen z.B. weil das Fahrzeug meldet Mikrofon nicht kalibriert..

Generell durch die ganz Vernetzung und die vielen Steuergeräte gibt es wie Piwi schon gesagt hat immer mal Fehlercodes, die halt nicht relevant sind. Daher darf man sich da nicht verrückt machen :thumbup:

• Ich weiß jetzt nicht genau in wie weit der MHD Adapter mit allen Steuergeräten und Protokollen kompatibel ist, allerdings hatte ich schon einige "Billigheimer" und die hatten dann Probleme Steuergeräte zu erkennen oder die Software mit den Adaptern umzugehen. Ich hatte den dann auch auf Empfehlung aus irgendeinem anderen Forum gekauft und bin voll zufrieden. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich den seinerzeit für 90 EUR gekauft hatte, also in etwas der gleiche Preis wie der MHD jetzt. Ganz sicher würde ich persönlich jetzt auch keine 170 EUR dafür ausgeben (oder auch keine 90), vor allem weil meine Anwendungsfälle mittlerweile eher limitiert sind, da ich beim i4 gar nicht mehr so viel programmieren muss, sondern lediglich nur noch das ein oder andere beim Mini meiner Frau.

• Ich glaube ich habe das in irgendeinem anderen Thread schon mal geschrieben. Ich hatte mit vor gut 3 Jahren den OBDLink MX+ gekauft. Meiner Meinung nach das Beste was man für sein Geld kaufen kann.

https://www.amazon.de/dp/B07JFRFJG6

Langt für unseren i4 nicht der OBDLink CX ?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24